Diesen Thread habe ich aufgemacht, weil Engel aus Kristall in "Die Musketiere heute" erwähnt hat, dass es in Prag ein "Haus zu den drei Musketieren" gäbe.
Ich war letzten Monat in Prag, aber da habe ich nichts davon mitbekommen, weil dieses Haus schon vor dreihundert Jahren abgerissen wurde, und das Palais, das anschließend auf den Grundmauern errichtet wurde, heute die deutsche Botschaft beherbergt. Heute wird das Haus von den Pragern "Palais Lobowicz" genannt, an den Namen "Zu den drei Musketieren" erinnern sich vermutlich nur noch wenige.
Ich habe dank Google herausfinden können, dass das "Haus zu den drei Musketieren" seinen Namen bereits im Jahre 1627 trug, und das finde ich sehr interessant, da die historischen Musketiere damals noch gar keine Musketiere waren, sondern noch Kinder und Jugendliche.
Hier mehr zur Geschichte des Palais:
http://www.prag.diplo.de/Vertr…lobkowicz__salfeller.html
Ich finde es interessant, dass man in Prag bereits um 1627 ein Haus "Zu den drei Musketieren" nannte, als eigentlich noch niemand diese Musketiere kennen konnte.
Und mir stellt sich nun die Frage, wie dieses Haus zu seinem Namen kam, lange bevor Porthos, Athos, Aramis und d´Artagnan um 1640 zu den Musketierne kamen, und durch den Roman Gatien de Courtilz de Sandras’ Roman „Les mémoires de M. d'Artagnan um 1700 erstmals bekannt wurden.
Oder gab es womöglich mehrere mögliche historische Vorbilder für die drei Musketiere?