St. Denis und die Gräber der französischen Könige

• Jetzt musste ich doch noch mal den PC hochfahren, obwohl hier alles schon im Urlaubsmodus ist: Auf Antenne 2 kam gerade eine sehr interessante Geschichtssendung über Henri IV. Unter anderem wurde über St. Denis berichtet, der Kathedrale, in der viele französischen Könige ihr Grab haben. Hatten müsste man sagen. Denn 1793 wurden die Gräber geschändet, die mumufizierten Leichen herausgeholt und in ein Gemeinschaftsgrab, besser in einen Graben vor der Kathedrale geworfen. 13 Jahre später versuchte man, die Knochen auszugraben und dem jeweiligen König zuzuordnen, aber das war damals ein schier unmögliches Unterfangen. Sprich, in den Gräbern sind z.T. nicht die Originalkönige. So behauptete es diese Sendung ´secrets de l´histoire´. Von Henri IV fand man nur den Körper, der Kopf fehlte. Ein Chronist der Revolutionszeit hatte Folgendes aufgeschrieben: Die Revolutionäre öffneten das Grab von Henri IV und lehnten seinen Sagr an einen Pfeiler. Dann schnitt ein Soldat ein Teil seines Bartes ab und hielt ihn sich selbst vor´s Gesicht. Man muss dazu sagen, dass die Leichen mumifiziert und die Henri IV recht gut erhalten war/en. Schließlich gab eine Frau dem König eine Ohrfeige, der Sarg fiel um. Irgendwo auf diesem Weg muss die Leiche ihren Kopf verloren haben. Mehrere Jahrhunderte später, 1919, behauptete ein Fotograf im Montmarte-Viertel, er habe für 3 Francs den Kopf Henri IV ersteigert. Er stellte den Kopf in seine Vitrine, verglich ihn mit Bildern der Zeit, machte Fotos und Fotomontagen und tatsächlich scheint an seinen Behauptungen was dran zu sein: Der Kopf hat eine Narbe, wo Henri IV sie auch hatte, ebenso ein Muttermal.
    Aha, ich habe gerade gegoogelt: Man hat den Kopf anscheinend wiedergefunden, hier ein Artikel dazu plus Bilder. Jetzt ist es spät, wer mehr darüber wissen will ... einfach googeln ;) . Aber ich fand das gerade derart spannend, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte ;) . Jetzt geht´s aber definitiv in die Ferien :thumbup:

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• @Kalou

Danke für den Link, diese Doku werd ich mir natürlich anschauen, gerade Saint Denis interessiert mich sehr, und ist einer der Schauplätze, die ich nächstes Jahr in Paris unbedingt besichtigen will.
    Ich hatte auch schonmal irgendwo gelesen, dass die Gräber während der Revolution beseitigt und hinterher aber die Knochen wieder dorthin überführt wurden
    Die Geschichte mit der Leiche von König Henry IV kommt übrigens auch in einem der Dumasromane, "Tausend und ein Gespenst" vor, nur ist es dort keine Frau, sondern ein Mann, der die Ohrfeige gibt, und daraufhin von einem Fluch verfolgt zu sein scheint. Dass diese Geschichte einen historischen Hintergrund hatte, habe ich allerdings nicht gewusst. Laut Dumas war Henry IV der beliebteste französische König. Im der Geschichte im Roman war der Kopf noch fast vollständig erhalten, als man den König ausgrub. Wenn der Kopf an der entsprechenden Stelle eine Narbe und das Muttermal von Henry IV hat, dann muss es sich dabei ja um seinen Kopf handeln.

Hier noch mal ein Artikel zu dem Kopf:

http://www.spiegel.de/wissensc…igsschaedel-a-734579.html

Ich finde es ja wirklich schlimm, dass man damals die Gräber geschändet hat, und es ist heute natürlich schwer nachzuvollziehen, welcher König in welchem Grab liegt. In verschiedenen anderen französischen Städten wurden ja während der Revulotion auch die Gräber geschändet, so gibt es beispielsweise heute in Metz das Grab des Sohns Karls des Großen, Ludwig des Frommen, und auch das seiner Mutter, leider nicht mehr. Es ist aber schon beeindruckend, dass dort mehr als 150 Könige und Königinnen aus tausend Jahren französischer und Geschichte begraben liegen, begonnen den Merowingern, dann die Karolingern, bis hin zu den Nachfahren von Hugo Capet. Da ich mich sehr für das Mittelalter interessiere, war ich schon an vielen Kaiser-und Königsgräbern, aber noch nie an einer so großen und beeindruckenden wie Saint Denis.

Gute Idee dieser Thread, ich finde auch, dass es zu Saint Denis unbedingt ein eigenes Thema geben sollte, da das wirklich sehr faszinierend und interessant ist.
    Dann wünsch ich dir noch nen schönen Urlaub, bis bald.

• @Charlie

Ich finde das auch sehr spannend, denn neben dem Musketierfieber bin ich auch seit langem mit dem Mittelalterfieber interessiert.
    Ich habe irgendwann mal eine Doku über Richard III gesehen, und da hieß es, dass es gar nicht sicher wäre, dass er seine beiden Neffen hat ermorden lassen, dass dahinter auch der spätere Henry VII Tudor gesteckt haben könnte...womöglich wurde König Richard da zu Unrecht beschuldigt. Immerhin darf man nicht vergessen, dass Henry Tudor später nach der Ermordung der Prinzen ihre Schwester heiratete...womöglich hatte er diese Eheschließung ja bei der Ermordung der Jungen bereits geplant, und ließ sie ermorden, weil sie in der Thronfolge vor ihrer Schwester Elizabeth standen.
    Besonders interessant finde ich die Rekonstruktion von Richards Gesicht...darauf sieht er viel schöner aus als auf den Gemälden aus seiner Zeit. Vielleicht musste er damals einfach als Sündenbock für Henrys Taten herhalten...aber erfahren werden wir das wohl niemals.
    Und ich finde es erstaunlich, was Wissenschaftler heute alles anhand jahrhundertealter Knochen feststellen können.

• @Charlie

Danke für den Tipp, ich werde mal sehen, ob ich den Roman irgendwo bekomme.
    Klingt jedenfalls sehr interessant, das dürfte für mich genau die richtige Lektüre sein. :thumbup:
    Wenn die Kritiken gut sind, ist das ja auch schonmal ein gutes Zeichen.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.