- Offizieller Beitrag
Jetzt musste ich doch noch mal den PC hochfahren, obwohl hier alles schon im Urlaubsmodus ist: Auf Antenne 2 kam gerade eine sehr interessante Geschichtssendung über Henri IV. Unter anderem wurde über St. Denis berichtet, der Kathedrale, in der viele französischen Könige ihr Grab haben. Hatten müsste man sagen. Denn 1793 wurden die Gräber geschändet, die mumufizierten Leichen herausgeholt und in ein Gemeinschaftsgrab, besser in einen Graben vor der Kathedrale geworfen. 13 Jahre später versuchte man, die Knochen auszugraben und dem jeweiligen König zuzuordnen, aber das war damals ein schier unmögliches Unterfangen. Sprich, in den Gräbern sind z.T. nicht die Originalkönige. So behauptete es diese Sendung ´secrets de l´histoire´. Von Henri IV fand man nur den Körper, der Kopf fehlte. Ein Chronist der Revolutionszeit hatte Folgendes aufgeschrieben: Die Revolutionäre öffneten das Grab von Henri IV und lehnten seinen Sagr an einen Pfeiler. Dann schnitt ein Soldat ein Teil seines Bartes ab und hielt ihn sich selbst vor´s Gesicht. Man muss dazu sagen, dass die Leichen mumifiziert und die Henri IV recht gut erhalten war/en. Schließlich gab eine Frau dem König eine Ohrfeige, der Sarg fiel um. Irgendwo auf diesem Weg muss die Leiche ihren Kopf verloren haben. Mehrere Jahrhunderte später, 1919, behauptete ein Fotograf im Montmarte-Viertel, er habe für 3 Francs den Kopf Henri IV ersteigert. Er stellte den Kopf in seine Vitrine, verglich ihn mit Bildern der Zeit, machte Fotos und Fotomontagen und tatsächlich scheint an seinen Behauptungen was dran zu sein: Der Kopf hat eine Narbe, wo Henri IV sie auch hatte, ebenso ein Muttermal.
Aha, ich habe gerade gegoogelt: Man hat den Kopf anscheinend wiedergefunden, hier ein Artikel dazu plus Bilder. Jetzt ist es spät, wer mehr darüber wissen will ... einfach googeln
. Aber ich fand das gerade derart spannend, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte
. Jetzt geht´s aber definitiv in die Ferien ![]()