Historische Spielgeräte

  • Lang, lang ist's her, aber ich habe ja versprochen, euch mal Bilder von den historischen Spielgeräten im Park des Ludwigsburger Schlosses (Blühendes Barock) zu präsentieren. Tja, eigentlich ist es weder Paris, noch Louvre, noch Versaille, aber vielleicht zählt ja, dass das Ludwigsburger Schloß nach dem Vorbild von Versaille gebaut wurde, und dass Charles de Gaulle da eine wichtige Rede zur Deutsch-Französischen Freundschaft gehalten hat, vor 50 Jahren?





    So, oder so ähnliche Spielgeräte könnten ja auch in Paris oder Versailles gestanden haben.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Das 1. ist eine Cabriolet-Schaukel in einem Schaukel-Haus. Sie bietet 2
    Personen Platz, welche sich durch über Umlenkungsrollen geführte
    Seilzüge gegenseitig hochschaukeln können. 1998 erfolgte die
    Rekonstruktion nach historischen Darstellungen. 1802 wurde die Schaukel
    von Hohenheim nach Ludwigsburg verbracht. Wann sie ursprünglich
    aufgestellt wurde, das weiß ich leider nicht.

    Dateien

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Tja, jetzt habe ich das mit den Bildern glaub' ich raus.


    An einer drehbaren Welle war eine einsitzige Gondel aufgehängt. Sie konnte von Bediensteten mit Hilfe von Seilzügen in Schwung gebracht und nach Spielende über eine Bodenbremse gebremst werden.


    Die restlichen Informationen stimmen mit der Cabriolet-Schaukel überein.

    Dateien

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • So, als letztes ein Karussel. Da weiß ich das Alter nicht. Das Karussel ist/war mit 4 Pferden in Lebensgröße und 2 schlittenartige Chaisen bestückt. Die Kavaliere saßen auf den Pferden, die Damen in den Schlitten. Die Pferde sind mit echtem Pferdehaar und echten Sätteln ausgerüstet. Atreiben durften das Strafgefangene im drunterliegenden Keller.


    Die Spielgeräte waren für alle Altersgruppen gedacht.


    So ein Karussel taucht doch auch in einem Lester-Film auf? Porthos sitzt drauf.

    Dateien

    • Karussel2.jpg

      (61,29 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Karussel.jpg

      (61,91 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für die Bilder, das ist wirklich sehr interessant. :thumbup:
    Ich erinnere mich, in einigen Musketierfilmen schon solche historischen Spielgeräte gesehen zu haben.
    In einem der Filme saß mal Porthos auf einem Schaukelpfert auf einem Karussell...ich überlege gerade, welcher Film das nochmal war.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.