Ich habe gestern eine Doku über Louise de La Valiére gesehen, und dort wurde gar nicht erwähnt, dass sie mit einem Raoul de Bragélonne verlobt gewesen ist, und Google gibt auch zu Raoul nicht viel her.
Ich frage mich, ob Louise wirklich einen Verlobten namens Raoul de Bragélonne hatte, oder ob Dumas diese Verlobung erfunden hat, denn wenn sie wirklich verlobt gewesen wäre, müsste man ja mehr darüber finden.
Da man bei Wikipedia nichts wirklich Brauchbares findet, frage ich mich, ob es Raoul überhaupt wirklich gab, oder ob er eine Erfindung von Dumas war...denn zu Raoul finde ich immer nur im Zusammenhang mit dem VdB im Internet etwas, und nirgendwo stand, ob es ihn wirklich gab. In irgendeinem anderen Roman kommt Raoul ebenfalls im Zusammenhang mit Louise vor, aber womöglich hat die Autorin dieses Romans sich diese Figur nur von Dumas ausgeliehen.
Weiss jemand vielleicht, ob es Raoul wirklich gab, und ob Louise mit ihm verlobt war?
Louise de La Valiére
-
-
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es die Gafen von Bragelonne wohl wirklich gab, auch einen, der Raoul hieß und der seiner Nachbarin, besagter Louise, schöne Augen gemacht haben soll. Wie stichfest diese Quelle war, weiß ich nicht mehr, es war ein Geschichtsbuch, aber ich habe weder den Namen des Autors, noch den Titel noch im Kopf. Verlobt waren sie aber wohl nicht.
-
@Kalou
Danke für die Info...dann war das mit der Verlobung der beiden doch wohl eher Dumas Erfindung.
Stand in dem Geschichtsbuch denn, was aus dem historischen Raoul wurde? Es wäre ihm ja zu wünschen, dass er nicht so endete wie der Raoul im Roman.
Dumas hat in diesem Fall wohl diesen Grafen in seinen Roman eingebaut, indem er ihn zu Athos Sohn machte. -
Nein, er wurde nur am Rande erwähnt. Es war, meine ich mich zu erinnern, eine Biografie über la Valière ... Die Grafen Bragelonne kamen nur kurz vor, sie schienen die Dame zu besuchen, auf ´schweren Pferden´, was auch immer der Autor damit sagen wollte. Es waren nur ein, zwei Sätze, mehr stand nicht über sie drin.
Außerdem war ich grad auf Wiki.fr, da steht folgendes: Le personnage de Raoul est lointainement inspiré de Nicolas de Bragelonne, cousin de Louise de la Vallière et amoureux de cette dernière, qui mourut de chagrin en apprenant sa liaison avec le Roi2. -
@Kalou
Danke für die Info, das ist ja wirklich interessant, dieser Nicolas de Bragélonne könnte durchaus Dumas Vorlage für Raoul gewesen sein, da dieser Cousin ja, wenn ich das richtig übersetze, aus Kummer darüber, dass sich Louise dem König zugewandt hatte, starb. Und wenn er ihr Cousin war, werden sie sicherlich, wie Raoul und Louise im Roman, zusammen aufgewachsen sein. Ich habe den Namen auch mal gegoogelt, und folgendes gefunden:
http://www.famillesparisiennes…ublic/caussin/vigny3.html
Möglicherweise ist es ja der in diesem Verzeichnis unter 4.3.2. aufgeführte Nicolas de Bragélonne, der mit fünfzehn starb
-
Das kann sein. Unglaublich, was man im Netz so alles findet ...
-
Da möchte ich mal Querverweisen. Die Verbindung zwischen Louise und Bragelonne ist auch bei Dora Duncker beschrieben. Ich wußte doch, dass ich da mal was gelesen habe. Geschichtlich verwertbar ist das aber eher nicht.
-
@Astrid
Ja, stimmt...bei Dora Dunckers Roman kam Raoul de Bragélonne auch vor...soweit ich mich erinnere war er in dem Roman doch sterbenskrank.
Geschichtlich verwertbar ist das wohl nicht, aber ich finde es interessant, dass Raoul auch bei anderen Autoren eine Rolle spielt. -
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.