Tja, wie der Zufall so spielt, stolperte ich unlängst bei Thalia über besagte DVD aus der Serie "Silent Classics" zum Rausschmeißpreis von 4,50 €, und ich muss sagen, das, was da drauf ist, zeigt wieder mal kongenial, wie leicht es ist, Literatur so zu verfilmen, dass das Ergebnis dem nationalen Bedürfnis, dem Rollenbild der Gesellschaft oder dem Exhibitionismus des jeweiligen Regisseurs bez. der agierenden Darsteller vollkommen gerecht werden kann.
In diesem Fall war daher die Vorgabe:
1. Herstellung einer Fusion zwischen den "3 Musketieren 1.Teil" und der "Eisernen Maske" aus dem VdB
2. Folgende Personen der Handlung müssen unbedingt vorkommen: D`Artagnan & die 3 Musketiere (jung und gealtert), Constance, Richelieu (lebend und tot), Mylady, Rochefort, König Louis XIII, Königin Anne, König Louis XIV und Zwillingsbruder Philippe.
3. In Hollywood siegt immer das Gute.
Praktische Umsetzung:
Constance kriegt als Geburtshelferin mit, dass Königin Anne Zwillinge geboren hat; Richelieu befürchtet das Schlimmste für den Staat, lässt Baby Philippe nach Spanien und Constance ins Kloster verfrachten; Rochefort wird von Richelieu hochkant rausgeschmissen, weil er D´Artagnan & Co. den Aufenthalt Constances gezwungenermaßen verraten hat - große Befreiungsaktion, aber Mylady bringt Constance vorher um, weil die sich weigert, ihr das Zwillingsbrudergeheimnis zu verraten; die 3 Musketiere schleppen Mylady dafür zum Dorfhenker, um sie einen Kopf kürzer machen zu lassen (diese Szene sieht man nicht, aus Gründen der Pietät); Rochefort will sich am Kardinal für den Rauswurf rächen und hetzt ihm eine Mörderbande auf den Hals; D´Artagnan rettet Richelieu, und dieser rettet im Gegenzug die 3 Musketiere vorm Erschießungskommando infolge des Mordes an Mylady, verbannt sie aber alle 3 in die Provinz; D´Artagnan wird Musketierleutnant oder Hauptmann o.ä.; die beiden Prinzen Louis & Philippe wachsen heran, Louis ist ein braves Kind, Philippe ein schlimmes; Richelieu stirbt, D`Artagnan kommt irgendwie drauf, dass es da 2 Zwillinge gibt; Philippe verschwört sich mit dem uralten Rochefort, um Louis vom Thron zu stoßen, sie entführen Louis, setzen ihm die Eiserne Maske auf und stecken ihn ins Gefängnis; D´Artagnan befreit den wahren König mit Hilfe der zurückgekehrten 3 Musketiere, die alle bei dieser Aktion draufgehen; Louis kehrt auf den Thron zurück und steckt, im Gegenzug, nun seinen bösen Zwillingsbruder samt Maske ins Gefängnis - D´Artagnan wird von einem der Verschwörer aus Rache hinterrücks abgestochen, die 3 Musketiere erscheinen vom Himmel herab und ziehen ihn rauf - Schlusswort: "Uns stehen noch viele Abenteuer bevor!" - alle 4 marschieren Arm in Arm in den Sonnenuntergang. Fine.
Muss sagen, Douglas Fairbanks ist als alternder D´Artagnan gar nicht mal so schlecht - als junger sieht er m. E. ein wenig zu gut genährt aus. Die Kostüme sind ganz okay, die Frisuren der Damen im 20er(?)Jahre-Look weniger -
Interessant auch, dass die 4 Musketiere alle im selben Haus wohnen und alle 4 in 1 Bett (!!) schlafen! (Seeehr seltsam! Sowas in Amerika?!)
Miserabel allerdings der Soundtrack: Moderne Jazzmusik als Untermalung find ich nicht ganz passend zum Thema. Aber man kann ja den Ton beim Fernseher ganz leise drehen - nachdem es eh ein Stummfilm ist, stört das überhaupt nicht.