El Salteador

  • Der diesmal von mir vorgestellte Roman führt den Leser ins Spanien des 16. Jahrhunderts, und es handelt sich dabei um eine klassische Mantel- und Degengeschichte die im Wesentlichen im Jahr 1519 spielt, mit mehreren Rückblicken aber einen Gesamtzeitraum von 1492 bis 1519 abdeckt.


    Es ist die Geschichte des jungen Adligen Don Fernand, der durch sein aufbrausendes Wesen in eine schlimme Lage gerät und sich nur dadurch aus der Affäre ziehen kann, dass er in die Berge flieht, wo er schon bald zum Anführer einer Räuberbande aufsteigt, der überall nur als El Saltaedor bekannt ist. Eines Tages geraten Don Inigio Velasco und dessen Tochter Doña Flor in dessen Gewalt. Weil sich Don Inigio, der ab 1492 Kolumbus auf seinen Reisen begleitete und sich dort in eine Indianerin verliebte und sie auch heiratete, tapfer zur Wehr setzt, gewinnt er die Sympathie von Don Fernand, dem berüchtigten El Salteador. Der Räuber erzählt Don Inigio seine Lebensgeschichte, woraufhin dieser Don
    Fernand verspricht, sich bei König Karl V. für ihn einzusetzen und eine Begnadigung zu erwirken. Don Fernand lässt Don Inigio und seine Tochter wieder frei. Zeitgleich schickt der König eine starke Truppe von Männern in die Berge, damit sie dort unter den Räubern aufräumen und wieder für Ruhe und Ordnung sorgen. So ist es nur eine Frage der Zeit, wer am Ende schneller ist. Aber schon kurz nach Don Inigios Abreise werden die Räuber von den Häschern eingekesselt und Don Fernand kann ihnen vorläufig nur deshalb entkommen, weil ihm die Zigeunerin Ginesta, die ihn heimlich liebt, zu einem sicheren Ort führt. Hier lässt sie ihn allein, um sich ebenfalls beim König für ihn einzusetzen. Wie sie es
    anstellen will, sagt sie nicht, doch Ginesta hat ein Geheimnis, welches ihr große Macht verleiht; eine Macht, der sich auch der König beugen muss. Ob ihr ihre Mission gelingt und ob auch Don Inigio sein Versprechen hält, erfährt man dann beim weiteren Lesen, und ich kann versprechen, dass der Roman damit noch lange nicht zu Ende ist, denn die Ereignisse spitzen sich noch dramatisch zu.


    Es ist wieder ein Dumas-Roman der all die Elemente enthält, die man in einem seiner historischen Abenteuerromane zu finden hofft. Liebe, verzwickte Entwicklungen, mitreißende Degenduelle und einen strahlenden Helden. Leider ist der Roman heute nicht mehr so leicht zu bekommen und auch antiquarisch recht selten. Ich besitze ihn als Doppelband aus dem Hartleben-Verlag, zusammen mit dem Roman „Das Brautkleid“, in einer Übersetzung von August Diezmann aus dem Jahr 1854.

  • Predantus


    Danke fü r den Tipp, das klingt ja sehr interessant, das wäre ein Roman nach meinem Geschmack. :thumbup:
    Schade, dass der Roman nicht mehr so leicht zu bekommen ist, den hätte ich gerne gelesen, ich werde aber mal in den Antiquariaten meiner Stadt nachschauen.

  • Das ist ja wirklich schade, den hätte ich gerne gelesen.
    Ich hoffe wirklich, dass irgendwann mal eine Kollektion mit Dumas sämtlichen Werken von einem Verlag herausgebracht wird...

  • Falls sich jemand dafür interessieren sollte und da nicht damit zu rechnen ist, dass sich ein großer Verlag des Romans annehmen wird, habe ich mich mal erbarmt und mir vorzeitig den Wunsch erfüllt, den Roman in meinem kleinen Hobbyverlag als Taschenbuchausgabe im Print-on-demand-Verfahren (aber natürlich mit ISBN) neu zu publizieren. War natürlich eine Heidenarbeit, die länger als ein Jahr gedauert hat: Text digitalisieren, Umwandeln in neue Rechtschreibung und Grammatik und dabei doch den Charakter der alten Übersetzung weitgehend beizubehalten, zahlreiche erklärende Fußnoten und als kleines Sahnehäubchen konnte ich noch eine französische Ausgabe von 1860 mit insgesamt fünf Holzstichen erwerben, sodass nun diese Bilder den band noch ein bisschen aufhübschen. Damit habe ich dann ein alten Texten wieder verfügbar gemacht; obwohl Dumas (zumindest das erste Buch) nicht wirklich gut läuft. Aber das Verlegen von zwei, drei Buchtiteln pro Jahr ist es nur ein Hobby um mal den einen oder anderen alten Text wieder allgemein zugänglich zu machen.

  • Predantus


    Das finde ich toll, dass du das gemacht hast :)
    Viele Bücher von Dumas sind ja heute gar nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen.
    Was wird denn so eine Ausgabe kosten?

  • Das Buch kostet 14,50 € als Taschenbuchausgabe. Ist zwar teurer als die Bücher aus einem Publikumsverlag, aber die können auch gleich große Auflagen drucken lassen. Hier werden sie ja individuell nach Bestelleingang gedruckt. Bei den großen Onlinehändlern ist das Buch ja schon gelistet, allerdings noch mit Wartezeit; also noch nicht auf Lager. Muss Erfahrungsgemäß immer erst mal einer bestellt haben, bevor es auf Lager genommen wird. Lieferbar ist es auf jeden Fall aber schon.

  • Predantus


    Also ich wäre an einer Ausgabe interessiert, ich schreibe dir gleich mal ne PM :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.