Oper im 17. Jhd?

  • Hallo ihr! :D


    Ich versuche grade verzweifelt auch eine Fanfiction zu schreiben (ich bin nicht wirklich gut im schreiben, aber trotzdem), aber irgendwie wird der plot langsam undicht. Ich wollte zuerst so eine "Phantom der Oper" Geschichte mit den Musketieren machen, aber dann habe festgestellt, dass es ja im 17. Jhd noch gar keine Oper gab :(
    Kennt jemand von euch eine Art "Vorläufer" der Oper?



    Liebe Grüße!
    Struppi

  • Hallo,


    meinst du die "Oper" als Gebäude oder als "Musikstück"? Zumindest letzteres gab es im 17. jahrhundert nämlich schon ...


    LG,
    Selene

  • Hallo,
    wann die Pariser Oper gebaut wurde, weiss ich auch nicht so genau, das könnte aber unter den vielen Pariser Touri-Webseiten zu finden sein. ich weiss nur, dass die französischen Könige, vor allem natürlich Louis XIV, gerne Opern sahen und auch extra Bühnen dafür bauen liessen, sei es in Schlössern oder GÄrten z.B. Versailles). Das Musikstück "Oper" scheint um die Jahrhundertwende entstanden zu sein (1599/1600), als die grieschischen Tragödien wieder in Mode kamen, die anscheinend so halb gesungen worden seien. Aus dieser Art Sprechgesang entstand die Oper.
    Theater gab es schon vorher, ob da aber ein berühmtes Gebäude darunter ist, das sich eignen würde, die Oper zu ersetzen? Wie wär's mit dem Louvre selbst? Da gibt es ja auch viele Geheimnisse, einen alten Kanal usw.
    Grüsse
    Kaloubet

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • hi


    Das Pariser Opernhaus wurde im 19. Jh. gebaut. Wenn Du Dich fürs Phantom der Oper interessierst, ließ mal "Das Phantom" von Susan Kay, da steht u. a. drin, daß er als Baumeister mitgewirkt hat, sich deswegen also diese ganzen unterirdischen Gänge und Räume anlegen konnte. Ich finde die Idee von kaloubet / Claudia ganz spannend mit dem Louvre. *grusel*


    cu
    Astrid

  • Die Opéra Garnier, sprich jene, die durch Gaston Leroux' Roman bekannt geworden ist, wurde erst 1875 eingeweiht,zuvor befand sich aber an der gleichen Stelle bereits ein großes Opernhaus, das jedoch durch einen Bombenanschlag auf Napoleon III beschädigt und abgerissen wurde. Die neue Oper sollte frei stehen, um eine möglichst gute Überwachung des Gebäudes zu gewährleisten.

  • Danke für die vielen Infos!!! :D


    Danke für die Idee mit dem Louvre, kaloubet!
    Ja, vielleicht kommen ja die Sänger einfach ins Louvre und geben zur allgemeinen Zerstreuung des armen, immer so gelangweilten Ludwig XIII mal eine Aufführung :lol:


    Also, ich bin mal gespannt ob ich eine halbwegs brauchbare Fanfic schreiben kann *smile* :)


    [quote:1c954b5576="Astrid Vollmer"]Das Pariser Opernhaus wurde im 19. Jh. gebaut. Wenn Du Dich fürs Phantom der Oper interessierst, ließ mal "Das Phantom" von Susan Kay, da steht u. a. drin, daß er als Baumeister mitgewirkt hat, sich deswegen also diese ganzen unterirdischen Gänge und Räume anlegen konnte. Ich finde die Idee von kaloubet / Claudia ganz spannend mit dem Louvre. *grusel* [/quote]


    Ja, das Buch hab ich auch schon gelesen (mal irgendwann) , aber das ist schon länger her. Ich finde die Idee mit dem Louvre auch toll! (siehe oben)


    Nochmal Danke! :D


    Liebe Grüße!
    Struppi


    P.S. Tut mir leid, ich glaube ich habe eine ganze Menge Quatsch geschrieben :oops:

  • Was Oper als Gattung betrifft - die gab es ab 1600 eher in Italien, in Frankreich kam das Ganze eher so ab der Jahrhundertmitte richtig in Schwung, besonders, was Eigenkompositionen betraf, und wie in England ist alles zu Anfang noch sehr mit Ballett, "Masken", etc. verknüpft. Wenn man also nicht den Zeitrahmen von "Vingt Ans Après" wählt, sondern wirklich die Zeit der "Drei Musketiere" möchte, könnte man eine (möglichst italienische) Oper quasi als "Import" aufführen lassen... Und wenngleich es so früh wohl in Frankreich noch keine eigentlichen Opernbühnen gab, gab es doch in den Schlössern, Stadtpalästen, etc. z.T. Theater oder als Theater viel genutzte Räume (etwa im Kardinalspalais) - wenn also eine Bühne für die Geschichte wichtig ist, könnte man darauf zurückgreifen... Oder, wie gesagt, die Geschichte etwas später spielen lassen. ;-)

  • @ Maike


    Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich glaube, ich baue die Geschichte lieber um und lasse sie doch noch in der Zeit des ersten Romanes spielen, als später.
    Danke für die Infos! :D *knuddel*



    Grüßle, Struppi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.