Caline und Calebasse

  • Aramis


    Ich kenne diesen Comic leider nicht, aber danke für den Hinweis. Ich hab mal bei Amazon reingeschaut und könnte mir vorstellen, dass dieser Comic durchaus ganz witzig sein könnte, und außerdem bin ich jetzt dank des Nicolas Juncker Comics auf den Geschmack gekommen.
    Weisst du eigentlich, ob es auch vom VAA und VdB Juncker Comics gibt?
    Was hat Rolf Kauka denn sonst noch so gezeichnet? Irgendwie kommt mir die Gestaltung der Figuren so bekannt vor, ich weiss nur nicht woher. ?(
    Hast du auch gesehen, dass man ein paar Seiten des Comics direkt online lesen kann? Also ich finde diese paar Seiten sehen schonmal ganz vielversprechend aus :thumbup:

  • Ja, Fix und Foxi kenne ich...jetzt weiss ich auch, woher die Figuren mir so bekannt vorkamen.
    Ich würde mich freuen, wenn du hier deine Meinung zu dem Comic reinschreibst, sobald du ihn gelesen hast, wenn er gut ist, werde ich ihn mir auch bestellen.

  • Der Comic-Band ist angekommen, und ich find ihn sehr amüsant! :)
    Es handelt sich um die erstmalige deutsche Gesamtausgabe (es gibt dementsprechend auch eine in französischer Originalsprache) von Comic-Kurzgeschichten des Autor/Zeichner-Duos Raoul Cauvin und Luc Mazel, erschienen in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren in der bekannten Zeitschrift "Spirou"; einzelne dieser Abenteuer erschienen auch in deutscher Übersetzung in den "Fix & Foxi" Heften R. Kaukas.
    Der Hauptprotagonist ist der junge Gascogner Calebasse, der sich auf seiner dicken, seeehr sensiblen und daher äußerst leicht beleidigten Stute Caline nach Paris begibt, um Musketier des Königs zu werden (eine satirische Reminiszenz an d`Artagnan also), dort auf die Musketiere Marquis de Chateau-Neuf-du-Pape und Comte de Saint-Emilion trifft (die beiden erinnern unwillkürlich an Athos und Porthos) und mit ihnen diverse Abenteuer im Mantel-und Degen-Stil erlebt. Auch bekannte Figuren wie Monsieur de Tréville, König Louis XIII und Kardinal Richelieu tauchen auf, und die entsprechenden Zeichnungen sind wirklich witzig! :thumbsup:
    Dem Ganzen ist ein sehr interessanter Artikel über die beiden Autoren und die Entstehung dieser Comic-Serie vorangestellt.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Danke für die Info...das klingt alles sehr gut, ich denke ich werde mir diesen Comic auch bestellen :thumbup:
    Ich finde es ja witzig, dass d´Artagnan in dem Comic einen anderen Namen hat...und auch die Musketiere andere Namen haben...ich habe jetzt richtig Lust bekommen, diesen Comic auch zu lesen.
    Was fandest du denn besser...Duncker oder diesen Comic?
    Klingt auf jeden Fall alles sehr vielversprechend

  • Am besten gefallen mir die Geschichten "À l`ombre de la Bastille/Ein Graf hinter Gittern" und "Un canon pour La Rochelle" - nicht zuletzt wegen der grandiosen Auftritte Seiner Eminenz! :thumbsup:


    Den Comic von N. Juncker kann man jetzt nicht direkt mit diesen Geschichten hier vergleichen. Juncker verwendet die bekannten Figuren von Dumas und hält sich ziemlich genau ans Buch, die Geschichten von "Caline und Calebasse" spielen zwar auch zur selben Zeit und im Musketiere-Milieu, haben jedoch andere Hauptprotagonisten (die aber natürlich gewisse Reminiszenzen wecken, wie z.B. Calebasse an d`Artagnan, Chateau-Neuf-du-Pape an Athos&Aramis, und Saint-Emilion an Porthos)

  • Wow, das klingt ja echt gut, jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht :thumbup:
    Auch wenn der Comic andere Hauptprotagonisten hat, klingt deine Beschreibung doch sehr vielversprechend und ich werde ihn mir noch diese Woche bestellen. :D

  • Es gab da übrigens auch einen Vorläufer-Comic von Mazel, betitelt "Fleurdelys" über 2 Musketiere, der mit einigen Folgen in der Zeitschrift "Tintin" veröffentlicht wurde - leider scheinen die nie irgendwo gesammelt verlegt worden zu sein. Na, jedenfalls erleben die Caline&Calebasse-Geschichten nun eine Renaissance. Ist ja schon mal was! :)

  • Fleurdelys...in diesem Vorläufercomic geht es doch dann bestimmt um Mylady und die Lilie auf ihrer Schulter...den würde ich auch gerne lesen...schade, dass der nicht so leicht zu bekommen ist.
    Ja, ist ja gut, dass man die Caline und Calebasse Geschichten im Internet bestellen kann....kommt eigentlich Mylady da auch vor?

  • Nein, Mylady kommt seltsamerweise nicht vor. Aber bis jetzt ist ja bloß der erste Band dieser Gesamtausgabe erschienen, vielleicht taucht ja in den noch unveröffentlichten Geschichten so eine ähnliche Figur auf.
    Dieser Fleurdelys ist ein junger Mann à la d`Artagnan, soweit ich das verstanden hab, hat mit Mylady also auch nicht direkt was zu tun.

  • Dass Fleurdelys ein junger Musketier wie d´Artagnan sein könnte, darauf wäre ich nie gekommen. Aber interessant wäre es auf jeden Fall den Comic zu lesen, auch wenn er sich nicht direkt an die Romanvorlage hält und die Protagonisten andere Namen haben oder gar nicht vorkommen..immerhin dienten die Musketiere ja als Inspiration für diesen Comic.
    Um nochmal auf Duncker zurückzukommen...weisst du, ob es für den VAA und den VdB auch Comics von ihm gibt? Ich habe online leider nichts dazu gefunden.

  • Ja, gerade weil der erste Comic so genial war, hätte Juncker aus dem VAA und dem VdB auch einiges machen können...wer weiss, vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

  • Geht mir genau wie dir..ich würde das auch so gerne können, aber leider habe ich überhaupt kein Talent zum Zeichnen.
    WEnn ich welches hätte, würde ich bestimmt zu allen drei Romanen einen Comic machen.

  • Im Strichmännchenstil würd ichs grad schaffen.
    DAS wär ja mal eine wunderbare Co-Autoren-Sache: Zusammen einen Musketiere-Comic zeichen! Jeder malt abwechselnd ein Bildchen, schön hintereinander, anstatt wortreiche Ergüsse von sich zu geben :D

  • Witzige Idee...da könnte man glatte eine Art Daumenkinocomic mit Strichmännchen machen..die würde ich auch noch hinbekommen. ^^
    Das wäre wirklich lustig...leider kann man ja am PC keine Männchen zeichnen, sonst würde ich sowas sofort mal machen als Co-Autorencomic

  • Kennst du das nicht?


    Da zeichnet man Strichmännchen auf einen kleinen Block, auf jede Seite eines, und dann kann man mit dem Daumen die SEiten blitzschnell umblättern und es sieht aus als ob die Männchen sich bewegen, man muss aber jede kleinste Bewegung einzeichnen, pro Seite, dann siehts aus als ob das Männchen sich bewegt..ich habe als Kind immer gerne solche DAumenkinos mit Strichmännchen gemalt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.