Lieblingszitate etc.

  • "Und er bürdete dem Buckel des weißen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen."


    aus Moby Dick von Herman Melville (1819–1891)


    Dead letters sound like dead people.


    Melville: Bartleby


    When I was baby,
    my mama told me:
    "Son - always be a good boy,
    never play with guns.


    But I shot a man in Rino,
    just to watch him die...


    (Folsom Prison Blues)

  • Mal sehen, was sage ich denn noch oft? Schmeiße ja praktisch ständig mit Zitaten und Sprüchen um mich.
    Sehr beliebt: Wir sind die, mit denen wir früher nicht spielen durften!

  • was gibt es da noch:


    Die kurze Dauer des Lebens kann uns nicht von seinen Freuden abbringen noch über seine Mühsal trösten



    Bedenke stets, dass alles vergänglich, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein!!


    Die Zeit ist ein grosser Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler


    Was man in der Jugend wünscht, hat man im Alter in Fülle



    Beneiden heisst Unterlegenheit bekennen



    Um das Grosse zu schätzen und zu lieben, musst du dich erst an dem Kleinen üben



    Die Menschen tun mancherlei, um gliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

  • Ich habe nicht die Absicht, meine Autorität zu teilen.


    (Ludwig XIV, nicht ich ;-) ) Er soll übrigens "der Staat, das bin ich" gar nie gesagt haben - da tut also die halbe Welt diesem armen Mann Unrecht und glaubt, er sei egoistisch gewesen.


    Sunt lacrimae rerum, et mentem mortalia tangunt
    Im Herzen der Dinge sind Tränen, und alles, was dem Tode geweiht ist, berührt das Innerste der Menschen

  • "Quod licet Iovi non licet bovi." - Der Autor ist umstritten, gemeinhin gilt Terenz als Verursacher, aber da es sich so nett reimt ("Iovi" und "bovi") wird eher auf einen mittelalterlichen Lateiner getippt.


    Hmm ... "Nullum crimen sine sequentia."
    Ursprünglich "Nullum crimen, nulla poena sine praevia lege poenali" von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach , verunstaltet von irgendeinem Unbekannten auf "nullum crimen sine lege", zurechtgerückt von mir. :rolleyes:

  • Passt nicht in eure ernsten Zitate, aber ich finde das gut:
    Der Baum hat Äste das ist das Beste, den wär er kahl dann wärs ein Pfahl!
    oder
    Don´t worry, be happy!

  • Hm, ich kenn auch noch eins, aber das ist was länger:


    Ja,wenn die Welt vielleicht quadratisch wär!
    Und alle Dummen fielen ins Klosett!
    Dann gäb es keine Menschen mehr.
    Dann wär das Leben richtig nett!


    Wie dann die Amseln und die Veilchen lachten,
    Die Welt bleibt rund und du ein Idiot.
    Es lohnt sich nicht, die Menschen zu verachten.
    Nimm einen Strick. Und schieß dich damit tot.


    Ist, bekannterweise, von Erich Kästner.


    Und von den juristischen Zitaten kenne ich noch: Recht bleibt Recht, aber man verdreht es gerne. (Von wem das ist, weiß ich leider nicht).


    Die Basis jeder Ordnung ist der Papierkorb. (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Nimm einen Strick. Und schieß dich damit tot.


    oh ja, so könnte man der nächsten arbeit auch entkommen - wir konnten uns nämlich heute nicht einigen, wer wen zum fenster rauswirft;-)

  • Hehe, ich finde ja dieses Zitat aus dem ersten Musketier-Band toll:


    Athos sur le cheval qu'il devait à sa femme, Aramis sur le cheval qu'il devait à sa maîtresse, Porthos sur le cheval qu'il devait à sa procureuse, et d'Artagnan sur le cheval qu'il devait à sa bonne fortune, la meilleure maîtresse qui soit.


    Ungefähre Uebersetzung: Athos auf dem Pferd welches er seiner Frau schuldete, Aramis auf dem Pferd welches er seiner Mätresse schuldete, Porthos auf dem Pferd welches er seiner Procureuse (so etwas wie "Frau des Oberstaatsanwalts") schuldete, und d'Artagnan auf dem Pferd welches er seinem holden Glück schuldete, der besten Mätresse die es überhaupt gibt.


    Und dann erstaunt es mich, dass hier noch keine Oscar Wilde Zitate zum Besten gegeben wurden... Ich verehre Oscar Wilde als Schriftsteller, er ist so wunderbar zynisch und provokativ. Hier einige meiner Lieblingszitate:


    We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.


    I have made an important discovery…that alcohol, taken in sufficient quantities, produces all the effects of intoxication. (Hehe, das könnte doch fast von Athos kommen...)


    Imagination is a quality given a man to compensate him for what he is not, and a sense of humor was provided to console him for what he is.


    Fashion is a form of ugliness so intolerable that we have to alter it every six months.


    Experience is simply the name we give our mistakes.


    America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Schon Ende des 19. Jahrhunderts hatten einige Leute etwas gegen die USA.)


    Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.

  • *überleg*
    Mein Lieblingszitat stammt aus dem Musical "drei Musketiere und ist folgendes"


    Ehrlichkeit, Mut und der Wille zu teilen, machen die Welt einen Ort zum verweilen

    Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

  • Was schlägst du vor? Passiven Widerstand?
    Nein ich schlage Aktive Flucht vor! Woody Allen


    Wie kann man sich eigentlich im Handumdrehen den Fuß brechen?


    Anti Valentinstags Sprüche:
    Stört es dich wenn ich rauche?
    Mich würde es nicht mal stören wenn du brennst!


    Ist dieser Platz frei?
    Ja und dieser hier auch wenn du dich da hin setzt!


    Gehn wir heute in einen guten Film?
    Tut mir leid, den hab ich schon gesehn!

  • Sie sagen ein Schlangenbiss ist tödlich. Wie tödlich? :-]
    Jürgen Fliege


    Die Flüsse sind voll Wasser,
    damit es nicht so staubt,
    wenn die Schiffe bremsen! :-))

  • Ich mag folgendes Zitat aus Herr der Ringe sehr gerne:


    Man sieht nichts gutes, außer man tut es.

    Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.