Les trois mousquetaires 1913

  • http://filmstarpostcards.blogs…s-mousquetaires-1913.html


    Hier sind Fotos aus der ersten abendfüllenden Verfilmung der "Drei Musketiere" aus dem Jahr 1913 zu sehen - der Film ist leider verschollen, aber ich find die erhaltenen Bilder ziemlich aussagekräftig, vor 100 Jahren war man der Zeit des Barock spürbar näher als heutzutage... :rolleyes:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Was man so im Netz auftreiben kann - danke für´s Finden :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ich hab das Gefühl, D.B. muss den Film gekannt haben, da sehen manche Szenen ähnlich aus.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich find`s für mich so faszinierend, dass dieser Film noch vor dem 1.Weltkrieg entstand, also vorm Untergang des Abendlands, im "ancient régime" ;) - damals gab es ja auch im wirklichen Leben noch Kavallerieeinheiten, Pferdefuhrwerke, aufwendigst geschnitzte und gedrechselte Möbel, bodenlange Kleider, opulente Hüte und hochgezwirbelte Männerbärte...

  • Stimmt, eine andere Epoche. Das fasziniert mich auch am Making off von D.B. - mit was die filmten! Und wie! Alles handmade, nix am PC ... 8o

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Waren das nicht so handkurbelbetriebene Kameras? Ich glaub, auf der DVD vom Diamant-Berger-Film sieht man die kurz...ja, das waren echte Pioniere! :rolleyes: Unglaublich, was die Leute damals draufhatten, auch schauspielerisch. Ich brauch dabei echt keine gesprochenen Dialoge, die Gestik und Mimik reicht für mich völlig, zu den Untertiteln - ich werd offenbar immer mehr zum Stummfilmfan, kommt mir vor, das Gerede in den modernen Verfilmungen nervt mich nur:whistling::whistling::whistling:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Ja, ich kenn ihn :thumbup::thumbup::thumbup: Allerdings hab ich ihn nur 1mal gesehen :whistling: Die Anspielung auf die Fairbanks-Verfilmung der 3 Musketeire fand ich klasse :thumbup::thumbup::thumbup:


    :whistling::whistling::whistling: Tja, ich muss gestehen, ich bin total empfänglich für Retro, Nostalgie, alte Fotografien und stumme Schwarz-Weiß-Filme...das rasante moderne Action-Kino mit seiner Brutalität ist für mich Horror pur :pinch:

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.