Nur noch 450 MB Speicherplatz, PC startet nicht mehr richtig.

  • Eben hat es 10 Minuten gedauert, bis mein PC gestartet ist...zuerst kam nur eine schwarzer Bildschirm und das 10 Minuten lang...könnte das daran liegen, dass ich nur noch 450 MB Speicherplatz hab?
    Weiß jemand hier vielleicht, wie ich das hinkriegen könnte, dass ich wieder mehr Speicherplatz habe? Auf dem PC sind keine Dateien, keine Bilder, nur ein paar Word Dokumente, ich nutze ihn fast nur fürs INternetsurfen und um Romane zu schreiben.
    Wäre echt dankbar, wenn jemand hier mir helfen könnte.
    Oder ist ein PC, wenn der Speicherplatz aufgebraucht ist, nicht mehr zu retten?

  • Wieviel GB hat denn die Festplatte an sich? Ich nehme an, deine Daten liegen auf C, guck doch mal, was da drauf ist und was du löschen könntest. Nur Worddokumente dürften keine Schwierigkeiten bereiten, außer, du hast die Weltgeschichte da drauf ;) . Du kannst die Daten auf D kopieren und C nur für die Programme benutzen, dann müsste er schneller sein. Hast du vielleicht zwei Virenprogramme drauf laufen? Das kann auch Probleme machen. Oder große Programme, z.B. Fotoverarbeitung oder ähnliches?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Insgesamt hat sie 37 GB.
    Und ich habe auf dem PC nur ein paar Word Dokumente, die hab ich schon auf USB gespeichert und danach gelöscht....ist also nichts mehr drauf.
    Und danke für den Tipp die Daten auf D zu kopieren, weißt du wie man das macht. Bin ein totler PC Laie*schäm*
    Fotos hab ich auch keine auf dem PC, und nur ein Virenprogramm, dessen Updates ich ausschalten musste, weil der PC dafür nicht mehr genug Speicherplatz hatte.
    Ich werde aber mal das mit Übertragen auf D versuchen, ist das sehr schwer oder einfach zu machen?

  • Naja, es hört sich an, als wäre jetzt nichts mehr drauf. Dann macht auch das Übertragen auf D keinen Sinn. Es ist so, dass die Programme auf C liegen und ungefähr die Hälfte von C ausfüllen sollten, wenn der PC einigermaßen anständig laufen soll. Das heißt, dass du deine eigenen Dateien am besten auf eine externe Platte oder eben auf D kopierst. Nein, das ist nicht kompliziert, aber wenn du eh alles gelöscht hast, dann bringt das auch nichts. 37 GB ist ja wirklich winzig ... ich bin auch kein PC-Experte, aber ich würde mal anfangen, alle Programme zu löschen, die ich nicht brauche. Dann kannst du noch alles wegklicken, was beim Start nicht hochfahren soll: Du gehst auf den Start-Button ganz unten links und schreibst in das leere Feld, in dem der Cursor blinkt, msconfig daraufhin erscheint ein Karteireiter, da klickst du auf Dienste und entfernst bei allem nicht Benötigtem den Haken 8außer bei Microsoft, das lässt du aktiv). Auch beim Karteireiter Systemstart kannst du das machen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Danke für den Tipp, werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

  • Ja, läuft noch, ich habe durch Löchen des Caches(wusste vorher nicht mal was das ist :whistling: 200 MB hinzugewonnen) vielleicht hält das noch ne Weile.

  • Das hab ich am Wochenende schon machen wollen, um festzustellen, dass gar nichts darin war.
    Ich nutze den PC nur zum Surfen im Internet und Schreiben in Word, da kommt im Papierkorb wohl nicht so viel zusammen :whistling: