Vom Bild einer Figur

• Hallo,

wer ist denn, bitteschön, Alfred de Vigny???? Und welche verschiedenen Bücher sind gemeint????? Jetzt habe ich ein Thema eröffnet und kapiere gar nichts mehr :cry: , sehr deprimierend...
    Also, dann schreibt mal schön, ich schalt mich dann irgendwann mal ein. Und was meint ihr zu den zwischenmenschlichen Beziehungen zu der lieben Anna? Was hat seine arme Eminenz wohl für sie empfunden, hm???Und andere Bücher kenne ich leider nicht, nur das erwähnte La Rochelle-Buch, da ist er direkt menschlich und angreifbar, wegen seiner Nichte, die auch in " Die drei Musketiere" erwähnt wird.
    Und dämonisch? Seine Eminenz? Das ist doch nur Tim Curry, dann sieht er immer so aus: :twisted: *g*

Also, das Beste ist eigentlich, dass ihr geantwortet habt, ich dachte schon, ihr redet nicht mehr mit mir, bzw. uns.
    Gut, klärt mich dann mal ganz kurz auf, wer de Vigny ist.
    Heike, wir bräuchten wirklich mehr Bücher zu den Musketieren aber zur zeit haben wir so gut wie gar kein Geld :oops: , wo das wohl hin ist... Urlaub macht Spaß :wink: .

Okay, ich freu mich schon auf die Rückantworten und darüber, dass ihr anscheinend doch mit mir sprecht. Ich habe schon überlegt, ob ich euch alle anmailen sollte... Hab ich nicht gemacht.

Nun gut, bis später

eure Silke

• Hallo Silke,

ich muß mich entschuldigen... :(
    Alfred de Vigny hat kein spezielles Musketier-Buch geschrieben - aber eines mit dem Titel "Cinq-Mars", in dem es in Romanform um eine Verschwörung 1642, die tatsächlich stattgefunden hat, geht (ein ganz guter Bericht über die Cinq-Mars-Verschwörung ist auf http://www.herodote.net zu finden, allerdings auf Französisch).
    Richelieu ist darin ein wirklich geradezu dämonischer Bösewicht, der den französischen Adel in den Ruin treibt und letztendlich als schuldig an der späteren Revolution dargestellt wird.
    Zu Anna fällt mir jetzt spontan nichts ein... Außer, daß sie eine Schwäche für Männer aus dem europäischen Ausland (England, Italien...) zu haben scheint... :lol: :lol:

Viele Grüße,

Maike

• Zitat

Interessant wäre doch ein Vergleich zwischen Richelieu und Richelieu in verschiedenen literarischen Werken, oder? Wenn man da etwa den geradezu dämonischen Herrn bei Alfred de Vigny nähme...

Ja Maike, tolle Idee.
    Das Problem ist nur, ich habe überhaupt niemals, mache es gerade nicht und werde es auch nie tun - Buch über den Herrn Kardinal gelesen. Ich finde den Charakter in den drei Musketieren gut und das war's auch schon wieder. Ok, ich weiß wohl das Ein oder Andere aus'm Geschieunterricht oder aus meinem dicken "Chronik der Menschheit" - Buch... Also wenn Du aus Romanen Vergleiche ziehen möchtest, muss ich mich wohl raushalten. ;-)
    Ich dachte auch mehr an einen Vergleich zwischen Adler und Geier, wenn Ihr versteht, was ich meine. :P

• Hallo und guten Morgen,

das ganze La Rochelle- Buch dreht sich um diese Verschwörung, damit fängt das ganze ja an. Da sollte er irgendwie umgebracht werden, und zwar von einem Musketier. Ob das stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall finde ich Cinq Mars einfach nur furchtbar :) .
    Maike, du tust mir leid. Du kennst so viele Bücher und wir anderen kennen keine, nur die Musketiere.
    Und Vergleiche, hm. dann vergleich mal, weiß nicht, ob ich was dazu sagen kann...
    Bis später, ich seh heute bestimmt noch mal nach, ob was Neues drin steht

Silke

• Auch von mir ein Guten Morgen,

ich weiß leider leider, liebe Maren, nicht was du mit Adlern und Geiern meinst. Vielleicht meinst du ja, dass manche den Herrn Kardinal als klugen gescheiten Menschen sehen (Adler), andere wiederum als Menschen, welche es darauf anlegt, "sein" Volk auszubeuten (Geier). Darüber müsste man mich noch mal aufklären.
    Außerdem muss ich meine wunderbare Schwester berichtigen :D (das macht mir große Freude). Nämlich, ob das stimmt, weiß sie nicht...
    Das Seine Eminenz von einem Musketier umgebracht werden sollte, stimmt schon mal nicht, weil die Autorin im Nachwort "zugibt", dass sie diesen grässlichen Kerl erfunden hat (Gott sei Dank). Und Cinq Mars ist einfach nur eklig, wenn auch der König ganz offensichtlich großes Interesse an ihm hatte, er scheint nach Henri III. zu kommen...
    Also, über die Adler und Geier müsste ich erst mal aufgeklärt werden, dann kann ich vielleicht mitreden.

Viele Grüße von Heike

• Hallo Heike,

Adler und Geier ist schnell erklärt: ;-)

In den Büchern wird Richelieu öfters als Adler bezeichnet, Mazzarin als Geier. Irgendwo in "20 Jahre später" steht mal dieser nette Satz: "Das Auge des Adlers hat sich geschloßen, es kreist nur noch der Geier" oder so ähnlich.
    Dieser Tiervergleich ist auch recht naheliegend, der Adler als Zeichen für Herrschaft und Kraft, in diesem Fall gilt vor allen Dingen der "Adlerblick", denn nichts entgeht dem mächtigsten Manne Frankreichs.
    Der Geier steht vor allem für Ausbeutung, nur noch ein Schatten des Adlers. Jaja, historisch gesehen fällt es für Mazzarin nicht so negativ aus, aber wir reden hier ja *nur* über eine einzige Trilogie. :lol:
    Und gerade darum fände ich einen Vergleich zwischen diesen beiden Kardinälen gar nicht so schlecht, denn ich finde die Bezeichnung "Geier" passt nur zum Teil. Wird er nicht irgendwo auch mal Fuchs genannt?
    Ach, der reinste Karneval der Tiere ist das hier! :-P

• Da bin ich auch schon wieder, euch allen diesmal einen schönen Tag zu wünschen!!!

Gut, Maren, ich danke dir, dass du es mir erklärt hast. Wer konnte auch ahnen, dass du den armen Mazzarin meinst, wenn wir hier vom "großen" Richelieu reden...
    Also, ob er einmal Fuchs genannt wird, weiß ich nicht genau, man kann ja nicht alles wissen *schluchz*, und die Bücher kenn ich sowieso nicht auswendig. Aber natürlich stimmt der Rest, dass der Mazzarin-Kardinal teilweise ein Geier ist. Er ist ja ziemlich geizig und zudem auch noch gierig. Ein Fuchs... hm, na ja, ich weiß nicht so recht, also ob er direkt schlau ist. Er ist gerissen, würde ich sagen, und sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Auf jeden Fall ist er nicht soooo klug wie sein Vorgänger, denke ich mir. Wenn der Herr Kardinal Richelieu mitgekriegt hätte, dass ein Aufstand auszubrechen droht, hätte er diesen wahrscheinlich schon im Keime erstickt. Mazzarin ist wohl er kein so starker Politiker wie Richelieu gewesen, aber immerhin hatte er die Königin unter seiner Kontrolle. Allerdings wäre es für ihn wahrscheinlich besser gewesen, wenn er das Volk unter seiner Kontrolle gehabt hätte, dann hätte er nicht fliehen müssen und wäre nicht irgendwlchen Musketieren in die Arme gelaufen (hm, was das wohl für Musketiere waren :roll: ).
    Er hat ja anscheinend auch nicht so eine starke Persönlichkeit, wenn die Musketiere es fertig bringen, ihn zu irgendwelchen Abdankungen oder so zu bewegen. Das hätten sie sich bei Richelieu bestimmt niiiiiiie getraut.
    So sehe ich das Ganze, der Vergleich Adler/Geier ist, finde ich, schon recht passend.

Viele Grüße
    Heike

• Hallo Heike,

gern geschehen. Ich geb's ja zu, ich schweife gerne schon mal vom Thema ab, ich dachte auch nur, dass so ein Vergleich zwischen den beiden *Bösen* im Roman noch am naheliegendsten wäre - wenn ich doch schon von den anderen Beziehungen zwischen den Charakteren nur wenig Ahnung habe ;-)
    Um den Zoo noch komplett zu machen: Richelieu wird zwischendurch auch als Tiger bezeichnet, das weiß ich sogar, ohne das Buch auswendig zu kennen. Ganz davon abgesehen, dass ich Dir hier sicher auch nicht über 700 Seiten runterzitieren könnte, es gibt einfach nur ein paar Stellen, die merkt man sich halt. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du selbst auch mal so ungefähr etwas über Athos zitiert, oder?! :twisted:

Du hast im Übrigen mit deinen Festellungen zu Mazzarin in meinen Augen sehr recht. Allerdings weiß ich nicht, ob er eine schwache Persönlichkeit ist - ich finde, er handelt den Umständen entsprechend noch ziemlich vorsichtig und taktierend. Immerhin, der König ist noch unmündig, die Königin hat keine Ahnung über ihr eigenes Volk und eine diplomatische Politik, Protestrufe von allen Seiten werden immer lauter und der ein oder andere Machthungrige würde nur zu gerne einen toten Kardinal haben. Mit soviel Wiederstand fertig zu werden, ist schon eine Leistung in meinen Augen, wahrscheinlich kann man da gar nicht anders als gerissen und auf den eigenen Vorteil bedacht sein.
    Dass sich so ein paar Musketiere einiges jedoch niiiiiie getraut hätten, stimmt bestimmt auch!
    Es ist wohl alles etwas komplizierter, als es zunächst aussieht. :wink:

• Hallo Maren,

du hast natürlich vollkommen recht, mit der schwachen Persönlichkeit. Das ist er auf jeden Fall NICHT. Aber *g*, das habe ich auch gar nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben: keine sooo starke Persönlichkeit *grins,sätzeauseinanderklaub*, weil ich mir halt nicht vorstellen kann, dass sich Richelieu über eine Mauer bugsieren lässt.
    Im zweiten Teil wird ziemlich am Schluss auch deutlich, dass er zumindest bei der Königin einigen, sagen wir mal, Einfluss hat. Ich fand es total beeindruckend, wo er gesagt hat, dass seine Kardinalsrobe im dunkeln wie ein Königsmantel aussieht, das war so genial, ich habe vor Schreck richtig die Luft angehalten. Tja, das habe ich mir eben gemerkt, und natürlich auch die Stelle, wo Rochefort stirbt *intränenausbrech*.

Also, es ist alles auf jeden Fall ziemlich kompliziert und es lässt sich bestimmt noch lange drüber reden, ob er nun eine starke oder schwache Persönlichkeit ist. Man könnte es ja mal unter dem Aspekt sehen: Wer hat mehr für Frankreich getan, Richelieu oder Mazzarin???

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag
    Heike :lookaround:

• Hmm, ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mir kommt es ein wenig so vor, als würde diesem Thema so langsam aber sicher die Luft ausgehen... Hängt das mit dem vielbeschworenen Sommerloch zusammen? :-D Hat jemand eine Idee, wie wir diesem Thema wieder etwas Leben einhauchen können? Sonst würde ich es an dieser Stelle schließen, denn ich glaube einfach, viel kommt im Moment dabei nicht herum... Was meint Ihr dazu?

[Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Hallo Silvia,

Du hast ganz recht - schließen wir das Thema lieber! :)
    Es hat wenig Sinn, eine Diskussion weiterzuführen, in der der Grundtenor nur entweder "ich habe dieses Buch gelesen/nicht gelesen", bzw. "ich mag/verabscheue Charakter XY" ist...
    Also ist die Idee, es ganz zu lassen, wohl die beste...

Liebe Grüße,

Maike

• Hallo Silvia,

ja, "die Luft ist raus", ist wohl der richtige Ausdruck. Immerhin haben wir jetzt schon vier Seiten hier stehen, was wirklich Neues kommt wohl nicht mehr... Allerdings wüsste ich dann gerne eine Alternative, worüber wir sonst reden können. Wahrscheinlich ist das hier wirklich ein Sommerloch, so unmotiviert bin ich selten. Wenn aber jemand einen guten Vorschlag hat, dann wäre ich echt dankbar und wieder voll dabei ;-)