Das Wirrwarr der deutschen Übersetzungen: Welche Editionen kaufen?

  • Gesetz der Natur

    Monsieur Rousseau war wohl noch nie einer Leitstute begegnet. Auch Löwinnen sind die Anführerinnen des Rudels, wenn ich mich nicht täusche - aber ok, die kannte er vermutlich nicht. Dennoch find ich es erstaunlich, weiblich in der Natur sofort mit schwach und untertan gleichzusetzen ... wer die Natur wirklich studiert, müsste zu anderen Schlüssen kommen. Aber inwieweit Rousseau wirklich Feldstudien betrieben hat, weiß ich jetzt nicht.

    In ihren Reizen besitzt sie eine eigentümliche Gewalt über ihn

    *schauder* da wird grad jeder Vergewaltiger freigesprochen X( - danke, dass du das ausgegraben hast, ich wusste nicht, dass Rousseau derart ... tja, wie nenn ich es? Reaktionär passt nun mal gar nicht ... gruslige Ansichten vertrat. Sein Zurück zur Natur *hähä* war mir bekannt, aber seine Ansichten über die Frauen nicht 8|

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • :whistling: Ich hab den Émile vor Urzeiten im Zuge meiner Pädagogik-Prüfung fürs Lehramt gelesen, aber ich hatte ihn nicht so dermaßen arg in Erinnerung. Das ist ja total irrsinnig, was Rousseau da schreibt! Und ich hab den Verdacht, dass es auch gewirkt hat *schauder*. Die französischen Revolutionäre haben ihn angehimmelt und seine Gebeine in den Pariser Pantheon überführt. Oder irre ich mich da?

  • Ich hab´s grad gegoogelt, ja, haben sie. Wir waren erst vor zwei Jahren im Panthéon :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: , ein Sarg ist mir sehr in Erinnerung geblieben, da hielt eine Hand eine Fackel hoch, aber ich glaub, das war der Sarg Voltaires.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Na, wenn diese Zitate hier stimmen, dann schlug Rousseaus Gegner Voltaire offensichtlich in dieselbe Kerbe X( :


    Die Frau ist ein Wesen, das sich anzieht, schwätzt und sich auszieht.
    Eine dumme, einfältige Frau ist ein Segen des Himmels.
    Die Schwächen der Männer machen die Stärken der Frauen aus.
    (leider ohne genaue Quellenangabe)

  • Ja, ich befürchte, das war Konsens X( - und nicht erst seit der Aufklärung, wobei das Neue hier die frauliche Schwäche ist. Früher brauchte man ja ihre Arbeitskraft :pinch: wie sahen das eigentlich die Römer??

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.