Dumas-Werkausgabe(n) - Ebbok

  • Liebe Dumas-Experten,


    Bei Hugendubel, Weltbild & Co. kursieren derzeit mehrere (z.T. unterschiedliche) Dumas-Werkausgaben für unter einem Euro. Eigentlich ist bei so einem Preis die eventuelle Enttäuschung zu verschmerzen, andererseits möchte man natürlich auch passable und vollständige Übersetzungen lesen. Leider ist in meiner Ausgabe nur bei den "Drei Musketieren" ein Übersetzer angegeben (Georg Carl Lehmann). Ist diese Übersetzung zu empfehlen, oder gilt da eher "Finger weg"? Ich habe noch eine andere zu Hause und habe da manchmal das Gefühl, dass da aus zwei unterschiedlichen Vorlagen übersetzt wurde.

    Hat eventuell schon jemand ein solches ebook gekauft und gute/schlechte Erfahrnugen gemacht? Diese Ausgabe (https://www.hugendubel.de/de/e….html?searchId=2053973119) wirbt mit "vollständigen deutschen Ausgaben"... Mein Französisch reicht leider nicht für die Lektüre der Originale und die vielen unterschedlichen (z.T. auch bearbeiteten/gekürzten) Versionen sind schon sehr verwirrend. Wäre dankbar für Tipps.

  • kaloubet

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Liebe(r) Songlines,

    das ist ein schwieriges Thema, da es viele unterschiedliche Übersetzungen gibt, davon teilweise derart gekürzte oder veränderte, dass sie kaum mehr dem Original entsprechen. Wir hatten hier schon einmal eine Diskussion darüber, du findest sie hier, bei der es um die Frage ging, welche Übersetzungen empfehlenswert wären. Den Hugendubel habe ich mir mal angesehen, aber ich kann mit dem PC hier nicht ins Buch klicken, da zeigt es mir leider nix an, so dass ich nicht sagen kann, ob man erkennen könnte, ob gekürzt wurde. Falls es dir etwas anzeigt, kannst du zum Beispiel die Kapitel vom Vicomte de Bragelonne (zu finden auf der Seite Dumaspère) mit denen des E-Books vergleichen. Wenn es genauso viele sind, sieht es schon mal gut aus.

    Auf jeden Fall herzlich Willkommen im Forum:)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.