Filmkritik "Die drei Musketiere" Französische Verfilmung (2023)

  • Wo sieht man, dass diese Blonde die Verbindungsfrau zwischen König und Buckingham ist?

    :whistling::whistling::whistling::whistling: Öhm, ich hab das jetzt bloß mal so interpretiert. Mylady schreibt in einer Szene einen (vermutlich gefälschten) Brief, die Königin und Buckingham haben offenbar gefälschte Nachrichten voneinander erhalten, und ich bin sicher beeinflusst von der Handlung in Dumas`Roman.

    Aber Isabelle und ihr Mann könnten hier natürlich auch Parteigenossen Benjamins de la Fère und der protestantischen Verschwörer sein. Auf die ist Richelieu sicher mindestens ebenso scharf! Und die Tatsache, dass unter den Toten im Wald noch 2 Leute mit Siegelring waren, würde diesen Schluss nahelegen. Doch vll war Isabelle ja beides? Verbindungsfrau UND protestantische Verschwörerin? Denn Buckingham unterstützte ja die französischen Protestanten!

    X(Boah, dieses Rätselraten ist echt eine Zumutung! Und die Lösung desselben soll dann ein halbes Jahr später im 2. Teil präsentiert werden?! Dass ich nicht lach! Grrrr!

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    6 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Klingt das logisch?

    Ist das krass! Also so detailliert gesehen, ist das spannend!

    Das hätte ich nie so schreiben können! Ich bin immer der Looser beim Krimigucken, weil ich den ganzen Verwicklungen oft nicht folgen kann.......8)8o


    Dass die Blonde im Schloss Milady sein soll, hab ich nicht erkannt......aber wenn das eine Perücke war, ok. Das verändert ja immens.

  • Mir waren das irgendwie zuviele blonde Frauen, als d'Artagnan bei der anderen im Schloss herumschnüffelt, dachte ich erst, das sei die Blonde aus der Kutsche.

    ;)Tja, vermutlich war`s genau das, was d`Artagnan und die Zuschauer denken sollten, Myladys Plan gemäß. :/Oder sollten die Zuschauer Myladys Doppelspiel hier sofort durchschauen?? Jedenfalls entdeckt d`Artagnan ja im Schloss Isabelles Porträt, welches, wenn ich mich recht erinnere, unter einem Tuch verborgen ist, und erkennt die Frau, die er in Meung gesehen hat. Oh, und dann gibt`s da ja noch die Szene, in der er Isabelles Leiche identifiziert! Diese Szene kam vor der Szene mit Mylady im Schloss, oder irre ich mich da?? Fazit: Wenn d`Artagnan bereits aus dem Leichenschauhaus wusste, dass die Kutschenblonde tot war, dann war`s ja für Mylady höcht riskant, ihm ihre Isabelle-Rolle vorzuspielen! Oder seh ich das falsch??

  • aber wenn das eine Perücke war, ok. Das verändert ja immens.

    Ja, es gab in Zusammenhang mit d`Artagnans Klopfen am Schlosstor eine ganz kurze Szene, wo eine weibliche Hand nach einer blonden, langhaarigen Perücke griff. Aber dass das Mylady war, das musste man sich als Zuschauer schon wieder dazudenken, weil man ihr Gesicht nicht sah! *grrr* :cursing:

  • Wenn d`Artagnan bereits aus dem Leichenschauhaus wusste, dass die Kutschenblonde tot war, dann war`s ja für Mylady höcht riskant, ihm ihre Isabelle-Rolle vorzuspielen! Oder seh ich das falsch??

    Aber d'Artagnan wußte nicht, wer die Kutschenblonde war, bloß dass sie "zarte Hände" hätte, wie der Pathologe (Henker?) im Leichenschauhaus sagte, also meinte, dass das wohl eine Adlige gewesen sein könnte. Die Hände sahen allerdings total gewöhnlich aus, fand ich.....LOL!

    Und das Gemälde hat mich auch überfordert. Ich hab da auf die schnelle nur eine blonde Frau mit einem Mann erkannt, aber weder der in der Kutsche noch der im Schloss zuordnen können.

  • Ich bin immer der Looser beim Krimigucken, weil ich den ganzen Verwicklungen oft nicht folgen kann

    ^^^^^^Da geht´s dir wie mir, ich weiß immer, was sie gegessen haben, wie das Wetter war, ob die Klamotten saßen, aber wie sie auf den Mörder kamen? Keine Ahnung:whistling::whistling::whistling:

    Was ist denn FdK???? Ein Zombiefilm???

    :DFluch der Karibik, Zombiefilme gucke ich nicht=O - da schippert ein einsamer Sarg über das Meer, plötzlich kommt eine Hand mit einer Pistole heraus. Schräge Szene, ich liebe sowas.


    Hm, wenn d´Artagnan im Leichenschauhaus die Blonde aus der Kutsche erkannte, wusste er ja noch nicht, wer das ist. Er hatte die Verbindung zu dem Siegelring nicht, oder? Sprich, Mylady kann ihm was Blondes vorspielen, erst im Zusammenhang mit dem Bild erkennt er, dass er eigentlich auf die Frau aus der Kutsche hätte stoßen müssen.

    Übrigens hab ich gerade ein kleines Geschichtchen losgelassen.

    :love::love::love:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • aber d'Artagnan wußte nicht, wer die Kutschenblonde war, bloß dass sie "zarte Hände" hätte,

    :|Hä?? Ok, dann war er also zu...äh, geistig verwirrt, sich ihr Gesicht anzuschauen, und hat nur auf ihre Hände geguckt??? Schön dumm, wenn man wen identifizieren will! Wozu war er denn dann im Leichenschauhaus?! Wieder so eine hirnrissige Ungereimtheit, die mich fertig macht! X(:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    M.E. hätte das Ganze so ablaufen müssen: D`Artagnan erkennt im Leichenschauhaus das Gesicht der blonden Toten als dasjenige der Kutschenfau, allerdings kennt er natürlich ihren Namen noch nicht. Doch wie der Zufall es will führt ihn der Valcour-Siegelring genau in Isabelles Haus, wo ihre Doppelgängerin schon Stellung bezogen hat. Er ist zutiefst geschockt, die Totgeglaubte lebend vor sich zu sehen und stellt sie zur Rede. Mylady versucht zuerst, sich rauszuwinden, zufällige Ähnlichkeit etc., aber als d`Artagnan ihr den Valcour-Siegelring zeigt und erklärt, dieser gehöre einem im Wald verscharrten Toten, zieht sie ihren Dolch, um d`Artagnan zu töten und den Ring, das Beweisstück des Mordes am Ehepaar Valcour, an sich zu bringen, denn der Gascogner überlässt ihn ihr natürlich NICHT freiwillig. Heftiges Handgemenge, sie verliert ihre Perücke, und jetzt erkennt Jeder, dass es Mylady in Isabelles Rolle ist! Aber da taucht überraschend Rochefort auf, d`Artagnan muss fliehen, Mylady schießt ihm hinterher, er schleppt sich verletzt zu Constance etc.

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    5 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Nein, nein, er hat ihr Gesicht gesehen. Eindeutig! Daraufhin hat er gesagt, dass das die Frau war, die ihn umbringen wollte.

    Ah? Na also! :thumbup:D`Artagnan hat den Valcour-Siegelring in der Tasche, als er an Isabelles Tür klopft. Und nur aufgrund dieses Rings lässt ihn der Diener (wohl Myladys Handlanger) rein. Wenn d`Artagnan das Gesicht der Toten gesehen hat, dann müssten in seinem Hirn bei Myladys Anblick sofort alle Alarmglocken schrillen! Sie muss es ja drauf anlegen, Isabelle möglichst ähnlich zu sehen, sonst wär ihre ganze Maskerade ja sinnlos! Stattdessen gibt er ihr den Ring und lässt sich ihre Lügen aufbinden. Erst als er das verborgene Bild und Rochefort auf der Treppe sieht, checkt er endlich, dass da was nicht stimmt....:rolleyes:

    ||Mann, hier zeigt es sich auch, wie blöd Myladys Idee ist, Athos die tote Isabelle ins Bett zu legen! Denn wenn ich jemanden ermorde, um dessen Platz einzunehmen und seine Rolle erfolgreich weiter zu spielen, dann lass ich die Leiche des Betreffenden säuberlichst verschwinden und leg sie nicht anderen Leuten ins Bett! X/

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    7 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Hihi, ja , das könnte kontraproduktiv sein😂👍 - hm, sie ermordet diese Isabelle und zieht in ihr Haus? Allein das macht sie doch verdächtig… und dazu die Leiche schön auffällig platziert? Nee, wir müssen den Regisseur kontaktieren, das geht so nicht. Das mein ich ernst. Mal gucken, ob ich ne Mail von seinem Büro find. Patrick wartet übrigens auf unsere Filmkritik ✌🏿

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Patrick wartet übrigens auf unsere Filmkritik

    :)Oh, echt? Huh, da wird er aber enttäuscht sein! Ich meine, vom Film! ;(


    wir müssen den Regisseur kontaktieren, das geht so nicht. Das mein ich ernst.

    Hm, das Ding ist ja sicher schon gelaufen... glaubst du, dass das dennoch was bewirken könnte?

  • Muss mal gucken, vielleicht mach ich so ne Art Zusammenfassung 😁 - ich will ihn nicht komplett desillusionieren 😌. Was den Regisseur angeht, da würd mich interessieren, was er sagt. Steckt da eine kohärente Geschichte dahinter und wir sehen sie nicht, weil zu viel geschnitten wurde? Hat er wirklich nicht nachgedacht? Grad so Stellen wie die, an der Mylady springt, nachdem sie das Halsband abgegeben hat, die müssen doch auffallen. Ok, mir ist es auch nicht aufgefallen, aber es gibt ja auch Zuschauer, die mitdenken.😁 Und so eine Filmcrew ist auch nicht nur einer, da hätte doch einer sagen können, äh, sorry, aber ich würd zuerst springen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ach ja, was mir noch einfällt:

    Da in dieser Geschichte ja eigentlich von vier Männern erzählt wird und die Frauen nur Antagonistinnen oder verlorene Liebschaften sind, sollte der Regisseur mal bei erfolgreichen "Männergeschichten" schauen, was das Publikum begeistert. Richtig: Eine Bromance, die sich gewaschen hat!!! Irgendwo habe ich mal gelesen, die Drei Musketiere wären die größte platonische Bromance der Weltliteratur! Dann, verdammt, macht was draus!

    Bei "Sherlock" gingen die Fans absolut mit, weil da eine Chemie zwischen Sherlock und John war, die kaum beschrieben werden konnte. Lasst es knistern, irgendwas! Ich finde, man darf ruhig merken, dass sie sich als Freunde näher stehen und sich auch viel bedeuten! Die heiraten sich ja nicht.

    Weitere Beispiele: "Master and Commander", "Herr der Ringe", "Interview with a vampire"...

  • Ich glaub, diese Filmproduktion lief kollektiv so à la "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen". Man empfand wohl die ursprüngliche Romanhandlung als zu simpel und wollte unbedingt noch alles Mögliche mit reinpacken, in leider misslungenem Versuch, das Ganze damit noch spannender zu machen.
    Und weil man so viel in den Film reinpacken wollte, verhedderte man sich dauernd in Ungereimtheiten. 2 Leute schrieben an diesem Skript, und wir wissen ja vom FF-Schreiben, dass man da schon ziemlich gut aufpassen muss, um keine unlogischen Sachen zu produzieren, z.B., weil man den letzten Absatz des Kollegen nicht genau durchgelesen oder schlicht falsch verstanden hat. Ja, so wirkt dieses Drehbuch auf mich: Wie eine Aneinanderreihung von nicht genau durchdachten und schlampig durchgelesenen Szenen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.