Filmkritik "Die drei Musketiere" Französische Verfilmung (2023)

  • Was würdet ihr ihn denn gern konkret fragen?

    ;)Dann fasse ich mal zusammen:

    Warum die Comtesse de Valcour anstatt der Duchesse de Chevreuse? Damit fällt die Liaison Marie Michon/Aramis komplett weg, und Raouls Existenz in den VAA ist gefährdet.

    Warum ließ Mylady, wenn sie offensichtlich Isabelle de Valcours Rolle einnehmen wollte, Isabelles Leiche nicht gleich verschwinden, anstatt sie dummerweise in Athos`Bett zu legen? Um ihren Ehemann zu inkriminieren, hätte sie doch weit besser eine x-beliebige andere Frauenleiche nehmen können, anstatt gerade die Person, die sie dann selber in lebender Form verkörpern wollte.

    Warum stellt sich Athos mit seinem wahren Namen vor? Den will er doch geheimhalten?

    Warum gibt Mylady d’Artagnan die Halskette, bevor sie sich ins Meer stürzt? Es wäre doch viel vernünftiger von ihr, zusammen mit dem Kollier von den Klippen zu springen!

    Warum und für welche herausragende Heldentat wird d`Artagnan Leutnant der Musketiere, bevor er überhaupt Musketier ist?

    Warum wird Athos, der den Attentäter entdeckt und den König gerettet hat, nicht befördert sondern bloß begnadigt?

    Warum ist Constance nicht verheiratet?


    Warum sind die Protagonisten so dreckig?


    Warum sind die Uniformen so unkenntlich?

    Warum ein Diamantenkollier anstatt der diamantenen Nestelstifte? Ein sehr unpassendes Geschenk für einen Mann.

  • ^^:thumbup:Ok, dann mach ich mich mal auf und versuche, meinen Twitter Account zu reaktivieren. Ich bin gespannt;) - aber gebt mir n´bisschen Zeit:whistling:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Brr, sorry, funktioniert nicht, ich komme mit Twitter nicht klar. Hab den Mensch gefunden, Konto aktiviert, und dann war er nicht mehr auffindbar 🤔 - Keine Ahnung, gibt es da vllt Konten, die man nur angucken kann? Schon die Anmeldung ist gruselig, man muss Interesse für Zeug angeben, das einen so was von gar nicht interessiert…hab mein Konto prompt deaktiviert.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Die asozialen Medien gehen einem ja nur auf den Sack!

    Sowas von!

    Meinst du eine Gewissensprüfung oder so?

    So ähnlich, man muss ankreuzen, was man mag, und dann kommt nur Kram, den man nicht mag. Musik z.B. Ich mag Musik, aber ich will von Twitter nix bekommen und niemandem folgen, aber ohne scheint es nicht zu gehen. Man muss Inhalte, denen man folgen will, ankreuzen. Komplett bescheuert. Ich will nur gucken, nicht folgen ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • :)Der Comic zum Film ist gekommen, und ich hab ihn natürlich sofort verschlungen! 8o Mein einziger Kritikpunkt: Das Heft ist zu dünn! Ich hätt mindestens dreimal soviel davon vertragen können! 8):thumbup::thumbup::thumbup:Es gibt hier allerdings keine durchgehende Handlung, sondern das Ganze besteht vielmehr aus einzelnen pointierten Szenen von 1 bis max. 2 Seiten Umfang. Ein paar Gags kursieren ja bereits im Internet als Buchvorschau...

    Hier 3 meiner Lieblingsszenen, die man dort nicht findet:


    Die 3 Musketiere und d`Artagnan machen sich auf den Weg zum königlichen Hofball.

    Athos (zu d`Artagnan): Dieser Hofball fällt auf einen besonderen Zeitpunkt, mein Junge…du wirst dort nämlich die Bekanntschaft dieser schrecklichen Mylady machen! Vergiss nicht, d`Artagnan: Schau ihr niemals in die Augen! Du würdest deine Seele in ihnen verlieren, glaub mir! Gehe dieses Risiko nicht ein! Diese Frau ist der Teufel in Person! Ein wildes Tier! Hörst du mich?! Schau ihr niemals in die Augen!

    D´Artagnan (sichtlich beunruhigt): Einverstanden….glup…

    Sie betreten den Ballsaal.

    Mylady: Ah! Da ist ja der ebenso hübsche wie mutige d`Artagnan! Eure Bravour eilt Euch schon voraus, junger Mann! Allez, erzählt mir von Euren neuesten Heldentaten! Ich fiebere bereits im Vorhinein!

    D`Artagnan (schweißtropfend, in Gedanken): Nicht in …!

    Mylady: So sprecht doch, mein Freund!

    D`Artagnan (schwitzend, in Gedanken): ….die Augen! (Er starrt stattdessen angestrengt auf ihren Busen.)

    Mylady (zornig): Ihr mögt vielleicht in Duellen brillieren, junger Mann, aber Ihr seid bar jeden sittlichen Schamgefühls! (Sie beginnt, ihn zu verprügeln.) Aaaaargh!! Verfluchter Kerl!! Wirtshausrohling! (Sie stößt ihn zu Boden.) Ihr werdet Eure Scham schon spüren lernen! Puah! Habt Ihr denn…?!

    D`Artagnan (schmerzvoll): Aaaaah…!!

    Mylady (trampelt wütend auf ihm herum): …noch niemals von weiblicher Einwilligung gehört?!

    Porthos (zum halb bewusstlosen Gascogner, während er diesen zusammen mit Athos und Aramis nach Hause schleppt): Dafür, dass das dein erster Kontakt war, hast du dich ganz gut gehalten, d`Artagnan!

    Athos (mit erhobenem Zeigefinger): Als ich dir sagte: Schau ihr nicht in die Augen…das war bildlich gesprochen, weißt du...

    ***

    Im Pomme de Pin. Eine Fliege summt durchs Lokal.

    Aramis (zieht seine Pistolen und schießt auf sie los): Touché!

    Die Fliege trudelt tot auf den Tisch der Musketiere hernieder.

    Athos (kopfschüttelnd): Bon sang, Aramis, was hat diese arme Kreatur Gottes denn getan, um ein solches Schicksal zu verdienen?

    Aramis (zornig): Grrr…sie hat mich genervt! Sie hatte denselben Blick drauf wie dieser verfluchte Kardinal, und die gleichen Beine wie Mylady!

    Athos: Hm, ich sehe. Nehmt doch noch einen Kräutertee, mein Freund, nehmt noch einen….

    ***

    Alexandre Dumas am Schreibtisch.

    Alexandre (schreibt konzentriert): Milady de Winter war eine Frau von vollkommener Schönheit….

    Alexandres Lebensgefährtin (kracht wutschäumend mit dem Besen herein): Was für ein Saustall!! Dieses Haus ist ein Saustall!! Wie …könnt Ihr nur?!

    Alexandre (kleinlaut): Aber…Tierlein…!

    Seine Lebensgefährtin (kochend vor Zorn): Nicht mal eine Kuh ist hier imstande, ihr Kälbchen zu finden!! Aber ich werde Euer Dreckloch schon aufräumen!! (Sie tut es mit aller Gewalt.)

    Alexandre (schreibt): Hinter der Schönheit dieser Frau verbarg sich jedoch totale Skrupellosigkeit, und sie stellte ihren Charme in den Dienst abscheulichster Taten…


    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    11 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • 😂🤣😂🤣 Oh herrlich!

    Ich hole mir den Manga!

    Mist, ich hatte ihn in der Buchhandlung schon in der Hand, habe mich aber dagegen entschieden, da schwarzweiß und für mich die ganze Action ziemlich verworren aussah...... Da war ich mal wieder etwas voreilig. Ich glaube, ich muss noch mal los.....

  • 8oHier noch einer:

    Porthos liegt auf einem Hügel und späht durchs Fernrohr. Durch die Öffnung sieht man einen Haufen blutrünstige Kardinalisten.

    D`Artagnan: Porthos! Wieviele sind`s ?
    Porthos: Viele!
    D`Artagnan: Aber wie viele sind`s? Nennt eine Zahl, mon ami!
    Aramis (dem Gascogner leise zuraunend): D`Artagnan, du musst wissen, dass unser guter Porthos nicht lesen und rechnen kann...aber er ist ein sehr guter Kamerad!
    D`Artagnan (überrascht): Ah! Ich verstehe. (zu Porthos): Sagt mir, Porthos, sind es genauso viele wie die Anzahl der Schoppen, die Ihr Euch jeden Tag in der Taverne einverleibt?
    Porthos (angestrengt spähend): Weit mehr, d`Artagnan...weit mehr!
    D`Artagnan: Freunde, ein Angriff kommt nicht in Frage! Sie sind zu zahlreich!
    Aramis: Du lernst offensichtlich schnell, d`Artagnan!

  • ^^^^^^ok, überzeugt, ich kauf mir den auch:thumbup: öh, hüstel, wie heißt der gleich nochmal? Sprich, wo find ich ihn?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hier z.B.:
    https://www.amazon.fr/Trois-Mo…etaire%2Caps%2C195&sr=8-1

    ;)Aber Vorsicht, ist sicher nicht jedermanns Geschmack! Die Kritiken sind nicht grad positiv. Aber mir gefällt`s, ich mag diese gewisse Respektlosigkeit klassischen Ikonen gegenüber, und wie schon gesagt, der Zeichenstil erinnert mich an Édika. 8o

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Ah, ich hab mir den Manga bestellt, dachte, den meintest du. Den Comic geb ich mir nicht, da gefallen mir schon die Zeichnungen auf dem Titelblatt nicht ... hüstel, gegen Ikonenkritik hab ich nur bei Dumas was^^

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.