Toutes pour une

• Diese Neuverfilmung der 3M durch die französische Filmemacherin Houda Benyamina sorgt grad für ziemlichen Sturm in den Weiden: Denn Die 3 Musketiere und d`Artagnan werden sämtlich von Frauen dargestellt. Und die Männer kommen (angeblich; ich hab den Film nicht gesehen ;)) dabei gar nicht gut weg.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Toutes_pour_une

8) Fürchterliches Sakrileg oder nicht, das ist die Frage? Unverzeihlicher Frevel an Dumas` berühmter Romanvorlage? Bloßes Zugeständnis an den Zeitgeist? Oder vll doch irgendwie interessant?

• :/Hm, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Idee, Frauen als Musketiere auszustaffieren, gut oder schlecht finden soll. Hält man sich an Dumas` Vorgabe und will dem Geist des Autors treu bleiben, dann müssen es eindeutig Männer sein. Andererseits wiederum gab es im 17. Jh. gar nicht so wenig Frauen in disguise beim Militär, oft Mädchen und junge Frauen aus ärmsten gesellschaftlichen Schichten, die ein Leben als Prostituierte oder als Nonne um jeden Preis vermeiden wollten. (Es gibt Studien zu dem Thema.) Außerdem kursieren die allseits bekannten Geschichten über historische Piratinnen und sonstige Abenteurerinnen in Männerkleidern. (Auch auf der Theater- oder Opernbühne sind als Männer verkleidete Frauen immer ein Thema gewesen.) Aber ich hab den Verdacht, dass es der Filmemacherin nicht darum geht, das durchaus interessante historische Nischenthema des crossdressings zu erforschen, sondern um die Anpassung eines literarischen Kunstwerks, in diesem Fall der 3M, an den heutigen Zeitgeist. Irgendwie wirkt dieser Trailer optisch auf mich wie ein feministisches Gegenstück zur französischen Verfilmung von 2023 mit Vincent Cassel und Konsorten....oder auch wie die Verfilmung einer typischen Fanfiction-Geschichte aus der Feder einer 17Jährigen...:D

• 😳oh nee - die Musik, die Sprache, das Gehabe - oh neee🙈. Also, wäre es ein x beliebiger Piratenfilm oder sowas - gerne. Aber bei den 3M bin ich heikel und nein, das find ich nicht in Ordnung. Fast schon Blasphemie 🥺. Können die das Geld nicht mal in eine ordentliche Verfilmung stecken?🤬

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• wäre es ein x beliebiger Piratenfilm

Ja, das ist eben das Problem, dass es sich hier um berühmte Literatur handelt. Und Dumas dergestalt zu "modernisieren", das ist schon anmaßend, da hast du recht! :thumbup:
    Wenn`s eine selbst erfundene Geschichte mit originalen Personen wär, dann könnte man drüber hinwegsehen. Aber so...X/

• Ach, ich mag euren Humor! :D:D

Ich erinnere gaaaaanz dezent daran, dass wir in unserem aktuellen Fanfictionprojekt zumindest Aramis und d'Artagnan ins Crossdresser-Milieu geschickt haben..... :D:D:D

Herrgottsakra, was für ein Sakrileg!!! :D:D:D

Aber WIR dürfen das, sind ja weder 17-jährig noch filmschaffend!!!;););)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.