Musketier Trilogie - solide Übersetzung gesucht

• Hallo zusammen! Bin neu hier und erst seit ein paar Monaten auf dem Alexandre Dumas Trip. Habe zuerst die (angeblich) ungekürzte Version von „Der Graf von Monte Christo“ (1474 Seiten, dtv) gelesen und bin jetzt mitten in „Die drei Musketiere“ (743 Seiten, dtv). Da ich bald durch bin, wollte ich mich schon mal nach der Fortsetzung umsehen und musste dabei leider feststellen, dass es scheinbar immer noch keinen Konsens über eine gute und (halbwegs) vollständige deutsche Übersetzung von „Zwanzig Jahre danach“ gibt... Ich weiß, dass das schon zigmal hier Thema war, nun sind die ganzen Beiträge aber ja schon etwas älter und vielleicht hat sich in dem Feld was getan? Daher meine Frage: gibt es mittlerweile eine solide Übersetzung, die ihr mir guten Gewissens empfehlen könnt? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :) (bitte keine Spoiler in den Antworten!)

• Silvia 10. August 2026 um 14:48

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Willkommen :) Wirklich ungekürzt ist nur die Übersetzung von August Zoller. Die ist als E-Book erhältlich, wurde aber sprachlich nicht modernisiert, das heißt, sie ist an manchen Stellen ungewohnt zu lesen. Alle anderen modernen Übersetzungen, die aktuell erhältlich sind, sind aber gekürzt, zum Teil deutlich.

Du findest hier eine Übersicht über alle derzeit erhältlichen Ausgaben.

Die Übersetzung von Zoller bekommst du hier als Teil der gesamten Musketier-Trilogie. Die vier Bände von Zwanzig Jahre danach kannst du dort theoretisch auch einzeln kaufen, aber vielleicht willst du ja direkt weitermachen mit dem Vicomte de Bragelonne. ;)

Viel Spaß auf jeden Fall beim Lesen. :)

[Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir wirklich sehr weiter! : ) Schön, dass hier noch jemand aktiv ist. Schade aber, dass ein so bekanntes Werk so schwer zu bekommen ist (v.a. als physisches Medium).

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.