"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #1

• Aber wie will man dann lernen Eier zu trennen, Menüs zu planen und Chromstahlküchen zu putzen? ;-)
    Ich schreibe jetzt zur OT - Verminderung hier weiter, hoffentlich ist es Dir recht. Falls Du sie also wirklich lesen willst, was ich dir immer noch abrate, so liess bitte zuerst "Die Rache eines Grafen", die sollte eigentlich nicht mehr so viele Rechtschreibefehler enthalten

• mit einem Besuch bei der Grossmutter 8-)

Gute Idee! Wenn deine Geschichten aber wirklich so schlecht sind wie dus sagst müsste ich es eigentlich umgekehrt machen ;-)

8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

• Graf Rochefort: das mit den zeugnissen finde ich nicht so schlimm, weil der wisch zum halbjahr ja eh nur eine "information" ist und man sich das, was dort steht, auch selbst ausrechnen kann.
    hauswirtschaft haben wir auch nicht; das gibts hier nur an den haupt- und realschulen - was ich keineswegs schade finde;-)
    am samstag in die shcule zu müssen, ist natürlich furchtbar, da hast du recht!!*beipflicht*

• Naja, ein wenig mehr als Information ist das Halbjahreszeugnis doch wohl schon, zumindest bis zur Mittelstufe, denn da fließen schließlich die Zensuren des Halbjahres in die Endzensur im Sommer ein.
    In der Kursstufe wird dann ja eh jedes Semester getrennt bewertet und zum Abi alle Notenpunkte addiert ( und so... ) - also auch nicht unwichtig, wenn man dann plötzlich nicht zugelassen wird ;-)

• Bergfee: Also mancmal finde ich es schon schade, dass wir keinen Kochunterricht bekommen, aber ich habe Glück, denn ich kann bei Problemen meinen Papa fragen. Oder meine Mama.

Und das wir keinen Handarbeitsunterricht haben, gefällt mir auch nicht... Aber dann muss ich zum Glück auch nicht häkeln, das mach überhaupt keinen Spaß...

Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

• La_Peripetie: es steht doch sogar "halbjahresinformation" drauf!
    nein, also bei uns ist das so, dass die lehrer eben die noten bis dato ausrechnen und reinschreiben, aber:
    da es ja im endzeugnis kein "...,5" und erst recht keine viertelnoten gibt, wird einem höchstens schwarz auf weiß vor augen geführt, wo man steht, falls man das noch nicht wahrhaben wollte;-) es gibt keine gewähr darauf; am schluss zählt diese note nichts, der durchschnitt wird aus allen noten zusammen errechnet. der lehrer kann, wenn er will, auch als "schock" etwas anderes eingeben, als eigentlich der fall ist, weil durch diese information die tendenz der leistung angezeigt werden soll.

• Ehrlich, bei euch steht da wirklich Information? Bei uns stand da immer Zeugnis und das Ding wurde schon recht ernst genommen. Sagen wir mal, du hattest im Halbjahr 'ne 5, schreibst dann aber im Zweiten annehmbare Noten. Trotzdem wird die 5 dann als volle Note in die Endnote gerechnet. Da waren unsere Lehrer schon immer hellwach. Manchen wird es dann sogar nahe gelegt, zum Halbjahr ein Jahr zurückzugehen.
    In der Kursstufe war das dann ja egal, wenn ich im ersten Semester 05 hatte, konnten's im zweiten auch mal 12 sein...

• Mein Internet zickt heute auch etwas....
    Werde ständig von AOL rausgeworfen

Artagnan:Constance, Constance welche Name welch
    Aramis:Romance
    Artagnan:was?
    Aramis:Romance
    Artagnan:Romance!Gebt mir die Chance Das ich heut nacht voll Elegance
    Porthos:Meine Lance in euch pflance
    Artagnan:ÄHM voll Elegance mit euch tance!

• Das passiert bei mir manchmal auch, aber zum Glück nicht zu oft.
    Und ach ja, ich hab mir eine netten Schnupfen mit Kopfweh geholt, dass kommt sicher von dieser ver....müllten Kehrichtsverbrennungsanlage! X-( Oder vielleicht auch von den Kakerlaken? ;-) Man kann ja nie wissen.

• Das wäre etwas unlogisch, ich bin jetzt das ganze Jahr über, bei eisiger Kälte und Schnee mit dem Fahrrad zur Schule gegangen, sollte mir es also gewöhnt sein. Aber vielleicht liegts auch am Schlafmangel, den ich langesam zu haben scheine.

• um es ganz sicher zu wissen hab ich nochmal nachgeschaut: es steht da wirklich "information"!
    natürlich zählen bei uns auch die noten voom ganzen jahr, aber eben von allen arbeiten, nicht die , die im zeugnis steht. wenn der lehrer der meinung ist, dass - obwohl rechnerisch bsp. eine 2.25 herauskommt - kann er dir trotzdem eine 2,75 geben, um zu zeigen, dass es eher nach unten geht...

uhrmann ist nur vierter! um einen halben punkt!!! zum heulen...;-(