"DIE" Affäre ?

  • Ist mir grad so eingefallen: Hatten Buckingham und die Königin damals echt eine Affäre?


    Viele Grüße, Schnuffel

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Leider muss ich euch enttäuschen, denn laut Wikipedia hatte Buckingham keine Liason mit der Königin. Es ist wohl alles nur die schöne Erfindung von Dumas. Aber die Idee muss man eben haben.

  • Die Idee finde ich schon gut. Aber wenn man so was heutzutage machen würde, was wäre dann? ich würde mich bedanken, wenn mir jemand eine Affäre anhängt und das auch noch veröffentlicht.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • *lach* Ich mich auch! Aber ich glaub die beiden haben es gar net mehr mitbekommen was über sie geschrieben wurde. Oder hat Dumas in ihrer Zeit gelebt?

  • Ich glaube auch nicht, dass es mich gefreut hätte, wenn mir jemand so etwas anhängt. Aber ohne diesen "Klatsch" wäre die Geschichte ja nicht so spannend. Aber es ist schon interessant, wie Dumas die beiden hohen Personen miteinandere Verknüpft hat.

  • Also, wenn jetzt meine Geschichtskenntnisse, die zugegebenermaßen auch auf Merle basieren, richtig sind, dann hatten die beiden zwar keine Affäre, das wäre für die Königin eh schier unmöglich gewesen, aber kamen doch sehr in Verruf, weil Buckingham Anne dreist nachstellte. Und zwar anscheinend eher, um sich zu amüsieren als aus wahrer Liebe. Wobei der Hausaltar anscheinend sogar existierte. Und Anne leider nicht gerade glücklich mit Louis war, recht leichtlebig und einem kühnen Gedanken - mit Betonung auf Gedanken! wohl nicht abgeneigt. Der Rest war wohl Intrige ... und Verleumdung, vor allem nach einem gemeinsamen Ausflug in einen Garten, der Ort ist mir entfallen, bei dem Buckingham es tatsächlich schaffte, die Königin einige Minuten allein zu sprechen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Wie's weiterging ist ggf. nachzulesen in "Habsburgs verkaufte Töchter" von Thea Leitner. ;) Das Buch ist zwar etwas arg populärwissenschaftlich geschrieben und hat einige sachliche Fehler (z.B. in Sachen sanitäre Verhältnisse), aber es bestätigt im Großen und Ganzen die von Kaloubet geschilderte Variante.

  • Auch hier, zurück zum Thema!

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.