Buchtips allgemein

  • Hab den talentierten Mr. Ripley heute Morgen beendet, weiß aber noch nicht, welches Buch ich als Nächstes beginnen soll.
    Hat mir jemand einen Vorschlag? Ein ähnliches wie ebendieses Buch wäre mir ganz recht; momentan irgendwie kein historischer Roman, lieber ein Krimi und nicht allzu oberflächlich...

  • Hast du das Montglane - Spiel ( Katherine Neville ) gelesen? Ist zwar auch irgendwie historisch, aber auch recht spannend und für heiße Sommertage genau das richtige. Ansonsten vielleicht was von Simenon ( Inspektor Maigret... oder ist er Kommisar? Na egal ^^ )?
    Sehr gut sind sind sonst auch...


    - Der Klang der Zeit ( Richard Powers )
    - Der Schatten des Windes ( Carlos Ruiz Zafon )
    - Vindings Spiel ( Ketil Bjoernstad )
    - New York - Trilogie ( Paul Auster )
    - Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli ( Andrew Sean Greer )


    ... wobei ich jetzt nur die Bücher von Auster als Krimi bezeichnen würde ;-)

  • Da gibts ( geschätzt ^^ ) tausende von.... die lassen sich locker lesen, so ganz praktisch, wenn man z.B. draußen in der Sonne liegt. Leider hat man sie viel zu schnell durch *möööp*

  • Um den Beitrag mal wieder zu beleben: Ich liebe die Bücher "Alles ist erleuchtet" und "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer.
    Sind beide auf der einen Seite saukomisch und auf der nächsten melancholisch.
    Unbedingt empfehlenswert!

  • Ich hab letztens "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen gelesen. Das Buch ist einfach nur schön... Und jetzt les ich grade "Das Jesus- Video". Da kam der Film dazu schon mal und ich hab ihn nur zur Hälfte geguckt! ;-(

  • Ncoh ein toller Geschichtsroman: Tod und Teufel
    von Frank Schätzing
    Da gehts um das mittelalterliche Köln, zu der Zeit, als gerade der Dom neu gebaut wird. Ist ein äußerst spannender Krimi

  • @Maquis: Ich weiß, deswegen habe ich ja nur die Hälfte geguckt...Teil eins war kostenlos und teil 2 hat gekostet...^^
    Aber das Buch ist total langweilig, kann ich nicht empfehlen... :-(
    Jetzt weiß ich noch nicht was ich lese...Mal sehen...

  • Ich lese gerade "Die Elenden- Les Misérables" von Victor Hugo! Ist auch ein sehrsehr guter Roman und äußerst spannend.
    Demnächst will ich mich auch an den "Glöckner von Nôtre-Dame" wagen.

  • Ich habe das Buch in den Sommerferien gelesen. Ich kann nur sagen: Genial! Bestimmt eines, wenn nicht gar DAS beste, der besten, die ich je gelesen habe.
    Ich hab es meiner Mutter angedreht und auch sie war begeistert davon, obwohl sie eigentrlich einen ganz anderen Literaturgeschmack hat als ich.


    "Notre Dame von Paris", wie der deeutsche Titel ja eigentlich ist, will ich demnächst auch lesen. Ich besitze eine englische Version, habe mir aber jetzt trotzdem noch eine deutsche aus der Bibliothek ausgeliehen, da ich unbedingt jedes Detail verstehen will.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Ich habe gerade "Die Gauklerin" von Astrid Fritz gelesen. Spielt zur Zeit der Musketiere in Deutschland und beschreibt die Greueltaten des Dreißigjährigen Krieges.


    Hätte nie gedacht, dass "zivilisierte" Menschen zu sowas fähig sind. Und dabei hatte man immer Angst vor den Barbaren, Türken, Persern, ... Welche Ironie!


    Trotzdem sehr lesenswert, weil auch eine spannende Geschichte einer jungen Frau erzählt wird.

  • Hugo wäre natürlich auch eine alternative...*grübel*
    Oje, jetzt hab ich schon drei Themen zur Auswahl. Dumas, Hugo oder die Pariser Oper (ist das die Opera Populaire?)

  • Ich würd bei Dumas bleiben. Immerhin hast du hier viiele Leute, die sir bestimmt gerne helfen ;-)
    mein Referat wird wohl auch über Herrn Dumas und seine Musketiere.

  • Constance:


    Ich weiß zwar nicht ob sie vollständig sind, aber sie sind auf französisch und im Internet:
    http://www.dumaspere.com/pages/biblio/index.html


    Für deutsche Literatur gibt es das Projekt Gutenberg:
    http://gutenberg.spiegel.de/


    Leider stehen keine Hinweise zur Übersetzung dabei, bzw. um wieviel evtl. gekürzt wurde!


    Viele Grüße
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.