Der Mann mit der eisernen Maske

  • Aramis


    Hab mir das mal angeschaut...wow, für vier Filme in einer Box ist das ja nicht teuer, und ich kenne die alle noch nicht.
    Etwas seltsam fand ich den Titel des einen Filmes "Mein Schwert für den König"; da man zu Zeiten Louis XIII ja gar nicht mehr mit dem Schwert kämpfte..aber das liegt wohl daran, dass das einfach besser klingt als "Mein Degen für den König".
    Vielleicht werd ich mir die Filme auch bestellen, ich kann von solchen Historienfilmen ja gar nicht genug bekommen, meine ganze DVD Sammlung besteht fast ausschließlich aus Mittelalter-Mantel und Degen und anderen Historienfilmen.
    Ja, das fand ich auch genial in dem Shakespeare in Love Film, wer weiss..vielleicht basierte Marlowes Tod ja wirklich auf einer solchen Verwechselung...
    Das schöne an der Historie ist ja immer, dass man vieles nur mutmaßen kann, gerade dass es in der Geschichte so viele offene Geheimnisse gibt, macht sie sie so spannend.

  • Aramis


    Das passt ja prima, da ich neben meiner Musketierbegeisterung auch noch total begeistert vom Mittelalter bin, liebe ich auch mittelalterliche Filme :thumbsup:
    Schaust du die auch gerne?

  • @Alienor
    Naja, das Mittelalter ist nicht so ganz meine Epoche - bezüglich historischer Vorlieben beginnt`s bei mir ab der Renaissance, gefolgt vom Barock; Rokoko mag ich weniger, aber dafür wieder ab der Französischen Revolution über die Weimarer Klassik und die Frühromantik bis 1848 -

  • Aramis


    Das Interesse fürs Mittelalter wurde bei mir Anfang 2006 durch die Lektüre des Romans "Die Löwin von Aquitanien" von Tanja Kinkel geweckt, und seitdem habe ich mich intensiv mit dieser Epoche beschäftigt.
    Die Vorliebe für das Barock kam erst dieses Jahr hinzu, nachdem ich vom Musketierfieber erfasst worden war.
    Mit der Zeit bis 1848 habe ich mich noch nie so beschäftigt, da ist mein Wissen doch etwas lückenhaft.

  • Mein Barockfeeling hat irgendwie ganz schleichend begonnen, schon als Kind hab ich mich zu dieser Epoche hingezogen gefühlt - vielleicht ausgelöst durch musikalische Betätigung (die Violine ist ja quasi ein "barockes" Instrument) und Bildbände barocker Maler etc. Die Zeit der Französischen Revolution fasziniert mich wegen ihrer hohen Ideale, ihres Heroismus und ihres tödlichen Scheiterns - das ist ganz was anderes, als sich in Lockenperücke und Schäferkostüm himmelblau-rosarot-erotischen Idyllen hinzugeben -

  • edit

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.