"Blinde Kuh!"

  • Was hälst Du von der "Blinden Kuh"? 0

    1. Wir sollten noch einmal über die Regeln reden (0) 0%
    2. Würde gerne, weiß aber noch nicht... (0) 0%
    3. Bin schreibfaul (0) 0%
    4. Wenn sich genug Leute melden, mach ich mit (0) 0%
    5. Das klappt nie, vergiss es (0) 0%
    6. Ich denke noch drüber nach (0) 0%
    7. Jaaaaaaaa, ich bin dabei! (0) 0%

    Hallo alle zusammen!


    Wo wir doch gerade in diesem Sommerloch feststecken, habe ich mir gedacht, einfach mal so ein neues (für manche schon altes) Thema aufzumachen. Ja, und zwar geht es um ein Spiel und dieses Spiel nennt sich "blinde Kuh".
    Keine Angst, ich werde jetzt niemanden die Augen verbinden, die braucht ihr schließlich noch zum weiterlesen. :-P
    Also, wie gesagt, Sommerloch, keine Motivation, keine Ideen kein gar nichts. Dagegen könnte man ja mal was tun, oder? Ich weiß nicht, wie es da mit euch steht, aber ich für meinen Teil habe im Augenblick viel zu viel Zeit - darum rede ich hier ja auch über "blinde Kuh", mensch! :lol:


    Es geht dabei eigentlich um nichts Schwieriges, hier also die Spielregeln:
    Mindestanzahl der Spieler sind vier Leute oder mehr, auf keinen Fall aber weniger, sonst funktioniert es nicht. (Vielmehr, es klappt auch nur mit drei Spielern, aber dann macht es nicht soviel Spaß...) Anschließend wird eine Reihenfolge festgelegt, wer nach wem dran ist. (A-B-C-D-ect.) Und jetzt kommt, worum es eigentlich geht: Der erste Spieler A schreibt einen kurzen Anfang wie zu einer Fanfiction. (mindestens vier Sätze und höchsten eine dreiviertel Seite!) Den schickt er dann per E-mail zum Spieler B, der liest das Ganze und schreibt es schließlich weiter. Auch hier gilt, mindestens vier Sätze, höchstens eine 3/4 Seite.
    WICHTIG: Wenn jetzt B weiter an C schickt, dann schickt B nur das, was er geschrieben hat, nicht das von A!!!! Darum nennt sich das Ganze ja blinde Kuh, weil die Spieler immer nur wissen, was ihr Vordermann geschrieben hat. Irgendwann landet der ganze Kladderadatsch wieder bei A. Dann fängt einfach die nächste Runde an usw. usw.
    Spieler A hat aber noch eine besondere Aufgabe. Er ist der Einzige, der immer und von jedem Spieler die Teile zugeschickt bekommt, er besitzt also das komplette Ding und fügt es nach und nach zusammen. Er bestimmt auch, wann am Besten Schluß ist, A ist somit der Spielführer, der die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf hat und am Ende die gesammelten Werke allen anderen zeigt. Hey, wenn es gut ist, dann könnte man die fertige blinde Kuh doch auch hier veröffentlichen? Aber das ist ja noch Zukunfstmusik...


    Oh, ich bin echt schlecht in Anleitungen, wenn noch irgendwas unklar sein sollte, dann fragt bitte nach (wie ich Euch kenne, tut ihr das ja sowieso) Für die ganz Eiligen habe ich auch noch eine Umfrage hinzugefügt, da könnt ihr dann ganz schnell sagen, was ihr denkt.


    Viele Grüße,
    Maren


    P.S.: Sollte das Spiel zustande kommen, dann fangen wir erst damit an, wenn wirklich alle Interessierten genügend Zeit haben, um sich einmal die Woche an ihren PC zu setzen, um ihren Teil beizutragen. (Vier Sätze sind nicht wirklich viel - und wer gerne mehr schreiben möchte, kann das tun :-D)
    Es ist wohl selbstverständlich, aber wenn sich jemand meldet, der gerne mitmachen möchte, aber man immer drei bis vier Wochen auf eine Antwort warten muss, dann fördert das nicht gerade den Spaß...

  • Hallo!


    Ich danke allen, die bisher abgestimmt haben, scheint so, als wären ja mindestens vier Leute zusammen. Tja, dann wäre es jetzt ganz nett, wenn sich alle zu erkennen geben würde, zwecks "noch einmal über die Regeln reden" und etwas genauerer Absprache im Allgemeinen.


    Bis später,
    Maren
    :)

  • Hallo Maren,


    ja, wir haben abgestimmt und sogar die Spielregeln verstanden :D . Das ist doch schon mal eine Leistung...
    Ich hoffe, dass sich jetzt die anderen beiden noch melden, ich glaub, ich weiß sogar, wer die beiden sind :P .
    Wenn du noch etwas zu erklären hast, wir werden gespannt lesen, was du für Weisheiten von dir gibst.
    Kann es eigentlich sein, dass so etwas ähnliches schon mal hier vorgeschlagen wurde???


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo ihr Zwillinge,


    also, ob ich noch ein paar Weisheiten freigebe weiß ich noch nicht, aber schön, dass ihr euch gemeldet habt. Jetzt habe ich eine Frage an euch und zwar, ob ihr einzeln oder zusammen mitmacht. Ich fände es ja besser, wenn jede einzeln schreibt, aber das müsst ihr wissen. Denn wenn ihr es tut, dann könnt ihr nicht nacheinander dran sein, das wäre wohl nicht so spannend. Aber immerhin wären wir dann schon zu fünft. ;-)


    Im Übrigen hatte Maike mich etwas wegen der Regeln gefragt: Sie meinte, ob eine 3/4 Seite nicht ein bißchen lang wäre und ob höchsten vier bis fünf Sätze nicht reichten. Falls sich das auch irgendwer anders noch fragt, dann habt ihr hier meine offizielle Antwort dazu.


  • Hallo Maren,


    ich hätte noch eine Frage zur "Blinden Kuh" (irgendwie muss man sich ja über Wasser halten, bis die Beiden aus Paris zurück sind *neidischguck*).
    Also, die Reihenfolge wird ja festgelegt. Und weiß der, der den nächsten Teil bekommt, eigentlich, bei wem er vorher war? Eigentlich ist es ja vollkommen unwichtig, aber es würde mich schon interessieren. Ist vielleicht recht unpraktisch, wenn man da seinen Teil bekommt und dann denkt: Ach Gott, so'n Zeugs hat wer-auch-immer geschrieben? Oder weiß man es nicht und tappt noch mehr im Dunkeln?


    Viele Grüße
    von
    Heike

  • Hallo Heike,


    daaaaaaaanke für Deine Frage, das legt mich doch von meinem eigenen Parisneid ab. :lol:
    Ich denke schon, dass man weiß, von wem der Beitrag kommt und auch, wo er hingeht (logisch...). Ich schätze, wir werden uns sowieso alle noch mal miteinander absprechen, zum Beispiel, wenn wir das nächste Mal miteinander chatten (ist ja nicht mehr lang bis dahin ;-)).
    Ich freu mich schon drauf, bis bald!
    Maren

  • Hallo!


    So, jetzt sind wir doch alle wieder vollständig in deutschen Landen. Na und ich wollte doch mal fragen, wie es nun aussieht? Also, rein theoretisch könnten wir doch dieses Wochenende anfangen, oder? Ich sage diese Wochende, weil wir bis dahin bestimmt noch Zeit brauchen. ;-)
    Sorry, wenn ich jetzt ein bißchen schnell sein sollte, aber ich finde, wir müssen mal langsam Nägel mit Köpfen machen. Alles, was jetzt noch hindert, ist doch eigentlich die Reihenfolge, oder?
    Schlagt mal einfach was vor. Ich sage nur, dass Heike gerne vor Silke schreiben möchte. Und irgendwie scheinen ja schon alle gesagt zu haben, dass ich anfangen soll. Also bitte, dann steht "Spieler A" ja schonmal fest :-D Kloppt Euch um die besten Plätze dahinter ;-)

  • Hallo Maren und alle andern,


    Also, weil ich ja sozusagen die erste bin und mir das aussuchen kann, such ich mir das C aus.
    Höhö, dann bin ich inner Mitte und kann nich so viel falsch machen, höhö. Ätsch, Pech gehabt!
    Ich hoffe, es hat niemand was gegen diesen meinen Entschluss, hö!
    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, oder besser gesagt, schreibt, hähä.
    Macht euch nix draus, ich bin halt 'n bisschen merkwürdig.


    Viele Grüße (hö)


    Heike B.
    :D

  • Hallo Ihr,


    ich wollte nur kurz in Silvias & meinem Namen durchgeben, daß wir uns ebenfalls für Plätze entschieden haben:


    Silvia übernimmt Platz D, ich Platz B.


    Also, Maren, Du weißt, an wen Du Deinen Anfang zu schicken hast! :lol:
    Und Silke ist hoffentlich nicht traurig, wenn sie die Letzte ist... :wink:


    Viele Grüße,


    Maike

  • Der letzte Beitrag ist natürlich nicht ernstzunehmen, ja? Und das schreibt immer noch Silke, keine Lust, auch noch auszuloggen...


    Silke



    Mir bleibt ja nichts anderes übrig, als die letzte Position zu nehmen, aber ich mach das Beste draus...

  • Schön! :-)


    Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann läuft das jetzt so:


    Maren - Maike - Heike - Silvia - Silke


    Ok Maike, dann mach Dich mal auf was gefasst. Hm, ich könnte jetzt direkt loslegen, aber das hängt von Dir ab. Ich fange an, wenn Du den Startschuß gibst ;-)
    Und nicht vergessen: Alles was geschrieben wird, bitte immer an mich mitschicken, damit ich es zusammensetzen kann.
    (Hey, wenn wir hiermit fertig sind, dann ist beim nächsten Spiel aber jemand anderes der Erste - ist sonst nicht so spannend ;-))

  • Hallo Ihr alle,


    ich muß noch einmal auf mein altes Problem zurückkommen - die Länge der Abschnitte, konkret, die Länge der weitergegebenen Abschnitte!
    Sinn und Zweck der Übung soll doch sein, eine "Quatschgeschichte", die möglichst abstrus wird, zu erhalten, oder?
    Ich befürchte eines, wenn wir alle Abschnitte von großer Länge aneinander weitergeben: Wir werden eine halbwegs logische Geschichte zustandebekommen, die - da nicht aus einem Guß und ohne konzept - nicht richtig gut ist, aber - da sie in sich schon eine gewisse Logik hat - auch nicht schön abstrus und witzig wird... :?
    Ich würde deshalb vorschlagen, die Regeln wie folgt zu modifizieren:


    Die von Maren vorgegebene Abschnittslänge bleibt bestehen. Statt aber den ganzen Abschnitt an den nächsten Schreibenden weiterzugeben, muß der jeweilige Spiele den ganzen Abschnitt nur an Spieler A schicken, der ja alles zusammensetzen muß - der nächste Spieler hingegen, der weiterschreiben soll, erhält nur die letzten beiden Sätze oder den letzen Satz des neuen Abschnitts.


    Dadurch würde man spontaner "Drauflosschreiben" können, und es käme etwas lustiges heraus. So aber, wie die Dinge jetzt liegen, ist man sehr versucht, etwas "sinnvolles" zu schreiben - ich habe das bei mir selbst bemerkt, als ich Marens ersten Abschnitt bekommen habe, ich wollte ihn nicht spontan und blind fortsetzen, sondern sinnvoll... Und das widerspricht ja wohl dem Sinn dieses Spiels? :(


    Was denkt Ihr darüber?


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo Maike,


    na, ich weiß nicht - nur die letzten beiden Sätze? Tut mir leid, aber ich halte das für keine so gute Idee. Dann kommt nämlich etwas derart abstruses dabei heraus, dass es keinen Spaß macht, es überhaupt lesen zu wollen. Du musst mal überlegen, wenn jemand versucht, sinnvoll weiterzuschreiben und sich die größte Mühe gibt, dann ist es viel witziger am Ende festzustellen, wohin dieser Versuch tatsächlich geführt hat: Oft in die ganz andere Richtung.
    Es geht hier auch nicht darum, das Ganze möglichst lächerlich zu halten, sondern es soll tatsächlich eine Geschichte dabei rauskommen, die man auch gerne liest. Ich muss sagen, wenn es nur auf totalen Quatsch hinausläuft (dass zum Beispiel eine Person an fünf verschiedenen Orten gleichzeitig ist oder ein Dialog vollkommen ins wanken gerät, weil vielleicht der vermutete Angesprochene gar nicht da ist), dann finde ich das überhaupt nicht so toll.
    Ich glaube, die zwei Sätze Idee kann man gut im kleinen Kreis machen, wenn alle beisammen sitzen und man sich einfach nur totlachen kann. Hierbei soll man natürlich auch lachen, aber nicht, weil das ganze einfach keinen Sinn ergibt. Es SOLL einen Sinn ergeben, nicht abstrus oder lächerlich sein, sondern wirklich eine (lustige) Handlung bieten, die auch ein Außenstehender verfolgen kann und das Ganze trotzdem noch witzig findet.
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Laß uns doch erstmal wenigstens eine oder zwei Runden weitermachen wie bisher. Ich kann Dir verraten, dass im Moment noch nichts von Heike bei mir eingetrudelt ist, also sollten wir alle noch ein bißchen abwarten, denn sonst kann man schlecht sagen: "Ich halte das für beser, als das andere", wenn es noch gar nicht von allen ausprobiert wurde. Laß mal schauen... :wink:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte mich hier auch mal einmischen... Ich finde Maikes Idee eigentlich sehr gut, immer nur die letzten zwei Sätze weiterzugeben, allerdings würde ich dann auch vorschlagen, die Länge des Abschnitts auf vier Sätze oder etwas mehr zu verkürzen - das schreibt sich schneller und ist am Ende vielleicht auch noch witziger... ;-) Ich weiß ja, wie herrlich das war, als wir das im Januar zusammen gespielt haben - da hat auch niemand von uns versucht, sinnvoll weiterzuschreiben - im Gegenteil - und es war gerade deshalb so genial... Ich glaube nämlich nicht, daß hierbei wirklich eine sinnvolle Geschichte herauskommen kann (auch, wenn man den ganzen Abschnitt weitergibt), die man aufgrund ihres Sinns gern wieder liest... Ich glaube eher, daß man so eine Geschichte nur dann gern wieder liest, wenn sie ein bißchen verrückt und sinnlos geworden ist. ;-)
    So, das war meine Meinung... Jetzt begebe ich mich zu den Lieblingsfilmen... :-D

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo ihr fleißigen Schreiber,


    hehe, Maren, mach dich drauf gefasst, es kommt gleich was von mir, kannste aber wissen. Ich weiß gar nicht so genau, wie viele Sätze ich geschrieben habe, mit dem was Maike so geschrieben hat, konnte man gar nicht so viel anfangen :wink: , aber irgendwas hab ich produziert. Und seid unbesorgt, Silke hat's nicht gelesen.
    So, nun zum eigentlichen: Ich finde die Idee mit den zwei Sätzen ehrlich gesagt auch nicht so toll, eben, weil es dann total unübersichtlich wäre und keiner 'ne Ahnung von nichts hat. Das wäre doch deprimierend. Ich bin ganz froh darüber gewesen, dass ich da mehr als nur zwei Sätze geschickt bekommen habe und ich kann mir vorstellen, Silvia würde darüber auch froh sein.
    Also, jetzt klärt mich bitte darüber auf, wieviel ich an Silvia schicken soll. Das mit den zwei Sätzen könnte man ja später mal ausprobieren.



    Viele Grüße
    Heike

  • In anbetracht der geteilten Meinungen würde ich vorschlagen, die Runde, bei der wir gerade sind, wie begonnen zuendezuspielen - und die nächste dann mal probeweise mit zwei Sätzen zu spielen. Dann sehen wir ja, was besser ist, oder? :wink:



    Viele Grüße,


    Maike

  • Hallo Ihr,


    ja ich glaube, was Maike vorgeschlagen hat, sollten wir tun. Ich meine, wir sollen ja alle dran Spaß haben, das ist schließlich die Hauptsache. Machen wir erst mal die Runde zu Ende (ich freu mich schon drauf, Heike :-D) und sehen dann weiter, einverstanden?
    Ich bin zwar immer noch nicht ganz einverstanden mit nur zwei Sätzen, aber ich kann da auch nicht so wirklich mitreden, weil ich sowieso immer das Ganze zugeschickt bekomme. Das müsst ihr unter Euch ausmachen oder ich bestimme nach dieser Runde in meiner Eigenschaft als Spielführer, wie es weitergemacht wird. :lol: Bin für Argumente offen :twisted: