Lieblingsfilm

  • Hachja, da schaue ich heute bestimmt zum 100. Male den Maskenmann von 1998 - und was muss ich feststellen? Dass ich am Ende nach wie vor heulen muss und mir immer noch insgeheim wünsche, dass d'Artagnan vielleicht einmal nicht sterben muss *schluchz*
    Ich denke, dass ganz oft die Lieblingsverfilmung jedes einzelnen auch u.a. danach geht, wo der eigene Lieblingscharakter, sei's nun Athos, d'Artagnan oder Rochefort, für den eigenen Geschmack am besten dargestellt wird und wo einem der Schauspieler auch zusagt.

  • Zitat

    Original von Bergfee
    und wahrscheinlich immer noch danach, welchen man schon am längsten kennt...;-)


    Nicht immer. Ich habe damals zuerst die Lester-Verfilmung gesehen, und die mag ich nicht besonders. ;)

  • Ich muss sagen, dass ich in sämtlichen Verfilmungen Dinge habe, die mir zusagen. Mal sind's mehr die Darsteller, mal die Kostüme oder die Umsetzung der Handlung. Einen konkreten Lieblingsfilm kann ich da nur schlecht nennen. Wahrscheinlich müsste ich alle Filme in einen großen Kessel werfen, dreimal gegen den Uhrzeigersinn kräftig umrühren, und der perfekte Film wäre entstanden. Genau genommen kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, welche Verfilmung die erste war, die ich zu sehen bekam, jedoch wage ich zu behaupten, dass es wohl die von Lester gewesen sein muss, was ich darauf zurückführe, dass sie so oft im TV läuft. Vielleicht waren's auch die Muskehunde, wer weiß 8-)

  • Okay. Dann ist der mein persönlicher Lieblingsfilm (ja, auch wenn ich ihn etwas bemängelt hab) Wurde der oben angeboten? Kann es nicht sehen da mein Compi da oben immer abschneidet. :computerrache:

  • Hallo


    Also ich finde der Mann in der eisernen Maske die beste Verfilmung. Mir gefallen besonders gut die Kostüme und die Filmschauplätze, aber auch die Schauspieler,vor allem Gabriel Byrne als d'Artagnan und Jeremy Irons als Aramis. Aber das die Geschichte ein bischen sehr viel vom Roman, oder besser gesagt fast völlig abweicht nervt etwas. Aber zur Verteidigung des Films muss man sagen, das ja die verfilmung von 93 und zum Teil auch andere total von den Büchern abgewichen sind.


    Gruss Martina,Graf Rocherfort

  • Meine Lieblingsverfilmungen sind die Diamant Berger, die Borderie-und die Lesterverfilmungen.
    Ausserdem mag ich den Eiserne Maske Film von 98 sehr gerne, mal abgesehen davon, dass ich DiCaprio als Sonnenkönig doch irgendwie total unpassend finde, denn der hatte mit Louis XIV keinerlei Ähnlichkeit. :cursing:
    Ausserdem fand ich das mit der Affaire von d Ártagnan und der Königin nicht so gut, weil diese beiden im Buch keine Affaire hatten..und gestört hat mich auch, wie Athos d Ártagnan mit dem Tod drohte, das passte überhaupt nicht zum Athos im Buch. Und ich hab bis heute nicht begriffen, warum man aus Louise de Valiere eine Christine Belfort machte.
    Bei den beiden Lesterfilmen gefiel mir der Humor in den Filmen, und ich musste richtig schmunzeln, als die Musketiere in dem Gasthaus mit einem vorgetäuschten Fechtkampf ihr Essen so geschickt stehlen, dass keiner es mitbekam. Und Mylady fand ich in dem Film auch ganz gut getroffen. Was den Athos im Film betrifft....Oliver Reed brachte Athos Melancholie perfekt zur Geltung. Das einzige, was mich etwas gestört hat war der d ártagnan, der mir nicht so gut gefallen hat, er entsprach gar nicht der Beschreibung aus dem Roman.
    Im Internet habe ich den dritten Teil der Lesterverfilmungen "Die Rückkehr der Musketiere" angeschaut, aber leider konnte man sich den da nur halb anschauen, sind nur 50 min vom Film drin, und es endet da, wo die Musketiere nach England gehen, um den König zu retten. Weiss vielleicht jemand, wie dieser Film ausgeht? Obs ein Happyend zwischen Justine und Raoul gibt und Justine die Wahrheit über ihre Mutter erkennt, oder ob Justine, wie Mordaunt im Roman beim Versuch die Musketiere zu ermorden stirbt?


    Wär echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Film ausging, ich vermute ja schon, dass es ein Happyend gibt, denn Hollywood bastelt sich ja oft Happy ends zusammen, wo im Roman keine waren.

  • Die Rückkehr der Musketiere ist aber auch zum schmunzeln. Da ist vieles drin, das anachronistisch wirkt. Z.B. das Haus Justines, voller Fallen, die von Zwergen bedient werden. Das kommt erst gegen Ende. Eine Zusammenfassung kannst du hier nachlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…3%BCckkehr_der_Musketiere


    ich wollte dir ja die VHS empfehlen, aber 50€ würde ich auch nicht ausgeben: http://www.amazon.de/R%C3%BCck…TF8&qid=1312313836&sr=1-2


    Viele Grüße
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für den Link. Ich hab das mal alles nachgelesen, leider stand da nicht, wie der Film ausgeht.
    Fallen die von Zwergen bedient wurden? Das klingt wirklich seltsam, das kam ja im Buch nicht vor.
    Weisst du denn noch, wie der Film ausgeht? Würde mich echt mal interessieren. Mir persönlich wäre ja ein Happy End wesentlich lieber..nachdem ich die Zusammenfassung gelesen hab, glaube ich aber nicht mehr, dass es da wirklich ein Happy End geben wird.

  • Alienor de La Fére


    Jetzt habe ich ihn extra für dich nochmal angeschaut. Raoul hält zu seinem Vater und kommt daher mit der mordlustigen Justine nicht zusammen. Justine flieht/stürzt aus dem Fenster, dann werden nur ein paar Bläschen gezeigt, kannst dir selbst einen Reim darauf machen.


    Justine überlebt das explodierende Schiff im übrigen. Und entführt mit Mazarin den kleinen König in die Ardennen. Die Musketiere folgen ihnen um den König zu retten. Ins Schloß gelangen sie mittels eines Heißluftballons, den ein gewisser Cyrano de Bergerac vorstellen will.


    Was willst du noch wissen?


    LG
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke, dass du dir den Film extra nochmal angeschaut hast. Jetzt weiss ich ja endlich wie er ausgeht.
    Ich finds schade, dass der Film kein Happy End hatte..ich hätte es schöner gefunden, wenn Raoul und Justine zusammengekommen wären, und Justine eingesehen hätte, dass in Wirklichkeit die Sache mit ihrer Mutter damals alles ganz anders verlaufen war.
    Aber naja, vielleicht lässt sich daraus ja irgendwann mal ne Fanfic machen...ne Tochter von Mylady und Raoul, das würde mich schon reizen...allerdings passt es vom Altersunterschied nicht, da die junge Dame mindestens sechs Jahre älter als Raoul sein müsste, wenn man von Myladys Todesjahr ausgeht.
    Das mit der Entführung des kleinen Sonnenkönigs in die Ardennen..das kam im Buch ja dann wohl eher nicht vor..ebenso wie der Heißluftballon.


    WAs mich noch interessieren würde..was wurde denn aus Rochefort, der ja eigentlich schon in Teil 2 starb, aber in Teil 3 dennoch wieder zurückkehrte?



    Lg


    Alienor

  • Alienor de La Fére


    Rochefort hat Justine nach England begleitet. Ist im Film auch ihr Vater. England ist sehr kurz abgehandelt (im Gegensatz zum Buch). Charles I ist bereits gefangen und ihm wird der Prozess gemacht. Athos, Porthos, d'Artagnan und Raoul versuchen die Hinrichtung aufzuschieben und den König zu befreien. Wie im Buch ist Justine/Mordaunt der Henker. Sie folgen zu dem Haus mit den Fallen und Zwergen, dann gehen zuerst Justine und Rochefort an Bord eines Schiffes, kurz darauf die vier. Das Schiff wurde von Athos als Fluchtschiff gechartert und von Cromwell als Falle mit Schießpulver beladen.


    OK. Die vier merken's rechtzeitig und fliehen von Bord, Rochefort hat die Lunte bereits angezündet und Justine liegt gefesselt in einem Netz an Deck, das Schiff explodiert und Justine taucht später wieder auf, Rochefort nicht mehr.


    LG
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für die INfo, jetzt brauch ich nicht mehr zu warten, bis mal der Rest des Films endlich in You Tube auftaucht.


    Athos, Porthos, d Ártagnan und Raoul? Wo war denn Aramis? Kam der womöglich gar nicht mehr mit seinen Freunden zusammen? In dem ersten Teil des Filmes in You Tube sah man ja, wie Aramis sich mit den anderen zerstritt...
    Schade, dass es von "20 Jahre später" nicht mehr Verfilmungen gibt, denn der Stoff hat echt Potenzial.



    Lg


    Alienor

  • Alienor de La Fére


    Aramis taucht im Schloß in den Ardennen wieder auf. Gemeinsam mit Athos ringt er Mazarin gewisse Zugeständnisse ab.


    Du hast recht, dieser Teil hat sehr viel Potential und es ist Schade, dass es nicht mehr Filme geht, obwohl, wenn ich denke, wie die Filmindustrie mit solchen Romanen umgeht, dann ist es vielleicht auch besser so. Meiner Meinung nach ist der 2. Musketierroman der Beste. Die Situation, dass die 4 Freunde hälftig aufgeteilt auf die politischen Gegner aufeinandertreffen ist schon sehr spannend. Ohne Kenntnis des 1. Teils aber nicht nachvollziehbar. Das ist in Die Rückkehr der Musketiere leider auch nicht umgesetzt. Nur so nebenbei erwähnt.


    LG
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ich kenne nur zwei Verfilmungen, eine davon ist "Die Rückkehr der Musketiere", und dann hab ich noch einen Film im Fernsehen gesehen, weiss aber nicht mehr wie der hieß..auf jeden Fall hielt man sich da auch nicht gerade exakt an die Vorlage, und Mordaunt entführte Raoul und kettete ihn in irgendeiner Mühle ein...und ausserdem die Freundin eines der Musketiere, von wem weiss ich aber nicht mehr.
    Ich mag ja den ersten Roman am liebsten, ich finde, da ist Athos am allerbesten getroffen, im zweiten sah ich ihn an manchen Stellen, auch wenn er mein Lieblingscharakter ist, eher kritisch..beispielsweise dass er Raoul nie gesagt hatte, dass er sein Vater war.
    Ich finde das auch interessant, dass die politischen Meinungen der vier Freunde im ersten Roman so weit auseinandergingen.


    Aber du hast Recht...wenn man sich den Trailer zum neuen Musketierfilm anschaut, dann ists wirklich besser, die Produzenten lassen die Finger von "20 Jahre später."


    Lg


    Alienor

  • Sagt mal, die filme "Die drei Musketiere" und "Die vier Musketiere der Königin" von Richard Lester stellen doch gemeinsam die Verfilmung von Dumas' "Die drei Musketiere" dar, oder?! Mich hats jetzt halt verwirrt wegen der Zweiteilung... ;)
    Liebe Grüße

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.