Lieblingsfilm

  • @Astrid


    Ja, das stimmt, in den ersten beiden Teilen wurde Athos ja auch als Trinker dargestellt, aber da hat er im Roman ja auch getrunken. Ich hätte es schöner gefunden, wenn im dritten Teil seine Wandlung gezeigt worden wäre, das Staunen von d´Artagnan als er einen völlig anderen Athos vorzufinden.
    Ja, es gab auch viele lustige Szenen, und aus dem modernen, wissenschaftlich orientierten Raoul hätten die Produzenten sicherlich mehr machen können.
    Das mit den Zwerge das war eine echt lustige Stelle, die Szene erinnerte etwas an den Humor der ersten beiden Filmen. .
    ich finds schade, dass die Produzenten das Potenzial nicht ausgeschöpft haben...da hätten sie sich viel mehr an den Roman halten müssen.
    Durch die vielen Fehler macht aber zumindest mir das Anschauen des Filmes keinen Spass, da halte ich mich lieber an Teil 1 und 2.

  • @Alienor Na ja, Athos war glaube ich eher ein Quartalssäufer und kein Dauer-Alkoholiker. Aber das wird in den Filmen meist unterschlagen. Dumas beschreibt ihn aber schon so, dass er sich seinem Rang gemäß verhielt und nur dann gesoffen hat, wenn er in eine Depression verfiel.


    Aber du hast Recht im 3.Teil war's ja dann total daneben.


    Ein eher der Gelehrsamkeit geneigter Raoul wäre ein interessantes Thema für eine FF. Ich könnte mir vorstellen, dass Athos Raoul durchaus fördert, was Bildung anbelangt, dass dieser aber nicht einverstanden ist, wenn er in die Armee eintreten soll.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Das stimmt schon, im ersten Roman war Athos wirklich eher ein Quartalssäufer, und auch kein ganz extremer, weil ihm ja immer auch der Geschmack des Weines wichtig war, und er sich beim Trinken viel Zeit nahm, was für einen Alkoholiker nicht unbedingt typisch ist. Der Daueralkoholiker aus den Filmen war er nun wirklich nicht. Ich finde es schade, dass er in den Filmen oft so schlecht wegkommt, und oft alles andere als sypmathisch wirkt, das bringt den Athos aus dem Buch gar nicht gut zur Geltung.
    Im 3. Film war es schon echt extrem übertrieben...da wirkte Athos regelrecht asozial, äußerlich total verkommen und ungepflegt und besonders dumm fand ich die Stelle, als er Raouls Tee probierte, diesen zuerst ganz köstlich fand, ihn aber dann, als Raoul ihn darauf hinwies, dass kein Alkohol drin ist, ausspuckte. :evil:
    Diese Szene hat mich geärgert...da kam Athos wie eine richtige Hohlbirne rüber. :thumbdown:
    Du hast Recht, ein an Wissenschaften und Astronomie interessierter Raoul wäre in der Tat ein interessantes Thema für eine FF...daraus könnte man einiges machen. Eine FF, in der Raoul lieber eine wissenschaftliche, gelehrte Laufbahn, und keine militärische Laufbahn ergreifen will, Athos damit aber nicht einverstanden ist, das wäre mal sehr interessant. Vielleicht werde ich daraus mal eine FF basteln, wenn ich mal wieder eine neue anfange. Man könnte beispielsweise eine FF machen, in der Athos dann seinen wissenschaftlich begabten Sohn in eine militärische Laufbahn drängt. Daraus ließe sich bestimmt einiges machen.

  • Ich kann der " Rückkehr der Musketiere" auch nichts abgewinnen, aus all den Gründen, die hier schon genannt worden sind; eins hat mir aber überraschenderweise doch gefallen, als ich mir den Film unlängst auf youtube reingezogen hab, nämlich Richard Chamberlains Verkörperung der
    Aramis-Rolle :love: - sein Gesichtsausdruck, als er bei der Konfrontation der 4 Musketiere nach der Befreiung des Duc de Beaufort vom wutentbrannten D`Artganan eine Ohrfeige kassiert und einen Degenhieb quer über den Handrücken abkriegt, aufgrund von Athos`Intervention aber dennoch seine eigene Degenklinge überm Knie zerbricht, anschließend total angefressen aufs Pferd steigt und Athos, Porthos und D`Artagnan beinhart auf der Straße stehen lässt, hat was Geniales. Ein Mann des Geistes verachtet unkontrollierte Wutausbrüche, und das kommt in dieser Szene voll rüber.(Im ersten und zweiten Lester-Film fand ich Chamberlain nicht so überzeugend in seiner Rolle)
    2. Pluspunkt: Urgestein Christopher Lee als Rochefort und Philippe Noiret als Mazarin - Noirets Englisch ist sogar anhörbar gut. Wie alt ist Christopher Lee jetzt eigentlich? Der Mann muss ja mittlerweile an die 100 sein!

  • Aramis


    Das stimmt, Chamberlain lieferte sogar in diesem schlechten Film eine gute schauspielerische Leistung ab.
    In den anderen Filmen hatte Aramis auch eher eine Nebenrolle, und soweit ich mich erinnere, nicht mehr als einen oder zwei Sätze zu sagen, die meisten Dialoge hatten da Athos und d´Artagnan, im letzten Teil kam Aramis dann mehr zur Geltung.
    Ich glaube, Christopher Lee muss heute schon mindstens 75 Jahre sein, wenn nicht sogar schon 80...er hat ja schon vor 10 Jahren den Saruman in Herr der Ringe gespielt, und damals war er auch mindestens Ende Sechzig oder anfang Siebzig. Lee ist ein wirklich guter Schauspieler, ich finde, in den Herr der Ringe Filmen hat er den Saruman echt genial gespielt. Er muss mindestens an die fünfzig oder sechzig Filme gedreht haben, vermute ich.

  • @Alienor
    Ich, glaube, Christopher Lee ist immer noch aktiv im Geschäft, und singen tut er auch, wie ich gehört habe. Der Mann ist echt genial. :thumbup: Das stimmt, ich kann mich an den
    1. Lester-Film erinnern, wo Aramis bloß eine unbedeutende Nebenfigur war. Wie gesagt, Chamberlain war im 3. Teil einer der wenigen Lichtblicke. Stirbt eigentlich Justine am Schluss oder nicht?? Ich hab das nicht so richtig mitgekriegt, weil ich einzelne Filmszenen beim Anschauen vorgespult habe, wenn sie gar zu nervig waren -

  • Aramis


    Respekt, und das noch in dem Alter, da gibts ja nur noch wenige, die noch Filme drehen und auch noch singen. :thumbsup:
    Stimmt, im ersten Lesterfilm nahm man Aramis gar nicht wahr, weil er kaum etwas zu sagen hatte.
    Ich muss zugeben, dass ich damals selbst viele Stellen vorgespult hatte, weil ich es extrem nervig fand, und deswegen weiss ich auch nicht mehr alles. Soweit ich mich erinnere, sprang Justine am Schluss aus einem Burgfenster in den Tod und ertrank.
    Ich finde es ja schade, dass es vom VAA keine wirklich gute Verfilmung gibt, ich finde, das müsste mal jemand verfilmen, und sich dabei mehr an den Roman halten. Der Roman hat durchaus Potenzial zu einem guten Film, aber leider musste er bisher meist nur für schlechte Filme herhalten.

  • @Alienor
    Die einzige ordentliche Verfilmung vom VAA wird wohl die von H. Diamant-Berger sein, und die ist nicht erhältlich. Echt schade. Aber vielleicht wirds ja noch. Ich muss in die Schule - au revoir!

  • Aramis


    Ja, ich hoffe auch, dass es die DB Verfilmung irgendwann im Handel geben wird, das ist wirklich die beste, und die Bilder sind vielversprechend, wie es scheint, hat HDB sich genau an die Vorlage gehalten.
    DAnn wünsch ich dir noch nen schönen Tag, bis bald.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.