Welcher Schauspieler für Athos?

  • @Astrid


    Danke für die Info, das wusste ich gar nicht, in meiner Musketier-Ausgabe steht das leider nicht in diesem Kapitel.
    Also habe ich anscheinend eine Ausgabe, in der das Kapitel Athos Frau gekürzt wurde. Von Falknerei und Jagdwesen stand da überhaupt nichts darin. Aus diesem Kapitel kann man schließen, dass Athos vor seiner Zeit bei den Musketieren selbst Falken gehabt haben muss, oder zumindest dessen Vater. Ich glaub in einem der Musketierfilme sieht man auch den König bei der Falkenjagd, die scheint damals wirklich noch sehr populär gewesen zu sein.

  • @Alienor
    Dann lies halt die verlinkte Ausgabe aus dem Projekt Gutenberg. Das ist ein anderer Übersetzer als bei Zwanzig Jahre danach.
    Ich habe eine Musketier-Ausgabe, da fehlt die Bastion Saint Gervais vollständig (das gehört zur Belagerung von La Rochelle) und das ist die Schlüsselszene, wo d'Artagnan Musketier wird. :thumbdown:


    Stimmt in einem Lester-Film sieht man die Falkenjagd. Der 1. oder 2. Da habe ich mich immer drüber gewundert, aber das war wohl schon in.


    Athos hat ein bißchen vom Staufer-Kaiser Friedrich II, der hat auch Falknerei betrieben und war sehr gebildet. Fehlt bei Athos nur noch die Architektur.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Alienor: Nein, das erste Bild ist barock, das zweite stammt von der Kleidung her aus dem 19. Jh. Die Dame, ja, aber da passt eigentlich jede hübsche Frau. Find ich jetzt mal ... die aus dem Lester Film fand ich eigentlich immer sehr passend.


    Die Beizjagd bzw. die Jagd allgemein war beim Adel normal. Zumindest zu der Zeit, später dann weniger. Da Athos dem hohen Adel entstammt, ist es nicht verwunderlich, wenn er beide Jagdsorten kennt und die Hundemeute in VAA weist ja auf ... heißt das jetzt Schleppjagd?, mit den Hunden? hin.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hmmmmm, also Johnny Depp würd ich mir durchaus gern als Athos anschauen. Wer ihn im historischen Filmgewand fernab vom blödelnden Jack Sparrow sehen möchte, dem empfehle ich "The Libertine".
    Was Madame Jolie anbelangt: Bitte nicht, ich kann ihre Optik nicht ausstehen. ._.

  • Solitaire


    Den Film kenne ich auch nicht, in welcher Zeit spielt der denn? Ich liebe ja Historienfilme, meine DVD Sammlung besteht fast nur aus solchen.
    Was Angelina Jolie angeht..die würde als Mylady gut passen, aber sonderlich sympathisch war sie mir trotzdem auch nie.


    @Kalou


    Du meinst Faye Dunaway, die fand ich auch ganz passend als Mylady. Obwohl sie ja schon etwas alt für die Rolle war, hat sie sie ganz gut verkörpert. Ich persönlich finds ja immer besser, wenn für die Rolle der Mylady eine jüngere Schauspielerin genommen wird, denn bei Faye konnte man in manchen Szenen sehen, dass sie älter als Anfang Zwanzig war. Trotzdem ist sie eine der besten Myladys gewesen.
    Ich glaube, das mit den Hunden nennt man Treibjagd, aber genau weiss ichs nicht, weil ich mich damit nicht so gut auskenne.

  • Lass dir doch nicht von der Anfangsszene die Lust auf den ganzen Film verderben, Kaloubet. :)
    Ich kann nur schwer beschreiben, was mir an der Geschichte des Earl of Rochester so gefällt. Vielleicht die Eigenwilligkeit, mit der er seine umstrittenen Bühnen- und Schriftstücke umzusetzen vermochte, das Hin und Her zwischen festen und flüchtigen Liebschaften (die ihn am Ende zerstörten)...
    Der Soundtrack ist wunderschön, die Ausstattung mit Kostümen etc. ebenfalls.


    @Alienor: "The Libertine" spielt im England des 17. Jahrhunderts. Schmutziges London, verruchte Gemüter.

  • Sag mir dann, wie du's fandest. Gen Ende muss ich mir immer paar Tränchen verdrücken.


    Da vorhin "Der Mann in der eisernen Maske" auf ZDF lief, will ich Folgendes loswerden: John Malkovich ist (optisch) kein guter Athos. Überhaupt war ich nach dem zufälligen Erwischen des Streifens stark am Überlegen, wer nun wer sein soll. Depardieu - Porthos, ok. Byrne - d'Artagnan, ok. Die anderen beiden - ääääääääääääääääh, zu austauschbar.

  • Da muss ich dir zustimmen - John Malkovich ist als Athos nicht genießbar, liegt für mich am Äußeren und ein wenig an seinen Augen - er hat so eine Art zu gucken, die für jemanden wie Talleyrand super passt, durchtrieben, kalkullierend, aber für Athos überhaupt nicht. Aramis? Oh, Jereny Irons fand ich ziemlich passend. Für mich war d´Artagnan fehlbesetzt, so ein liebender, schmachtender Gascogner, das passte gar nicht ... trotzdem muss ich gestehen, dass ich den Film insgesamt ganz gern mag, war einer der nicht so schlechten.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Solitaire


    England im 17. Jahrhundert? DAs klingt interessant, da werd ich mir den Film auf jeden Fall besorgen. Der passt da auch ganz gut in meine DVD Sammlung, da ist mittlerweile fast jeder historische Film drin, von "Alexander" bis "Zorro".


    Solitaire @Kalou


    Also bevor ich den Roman gelesen hab, fand ich John als Athos super, aber kaum hatte ich den Roman gelesen, und den Film dann nochmal gesehen, da gefiel er mir als Athos nicht mehr, ich fand, dass er einfach nicht zum Athos aus dem Buch passt.
    der d´Artagnan Schauspieler gefiel mir sehr gut, der passte einfach...allerdings störte es mich, dass er im Film ein Verhältnis mit der Königin hatte.
    Ich hab den Film mit vierzehn das erste Mal gesehen, und dachte danach dreizehn Jahre lang, dass das im Buch auch so wäre :thumbdown:

  • Ich weiß leider nicht, aus welchem Film das Bild ist, aber von Musketier-Film stand nix in der Filmografie. Aberals Musketier würde der doch glatt durchgehen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Stimmt, er würde als Musketier prima passen. Aber ich persönlich würde ihn eher als perfekten d´artagnan sehen, das würde besser zu ihm passen als Athos, weil er auf dem Bild so veschmitzt wirkt...
    Und das Bild sieht wirklich aus, als ob es aus einem Musketierfilm stammt..ich glaube, in Russland gab es mehrere Musketierverfilmungen.

  • Für Athos ist er mir fast zu, na wie soll ich sagen, schlank?, zierlich? Aber als d'Artagnan denke ich auch, da würde er prima passen. In der Filmografie waren keine Musketier-Filme aufgeführt und ich weiß leider auch nicht, aus welchem Film das Foto stammt. Über die Filme des ehemaligen Ostblocks weiß ich so gut wie gar nichts. Obwohl es dort durchaus interessante Verfilmungen und gute Schauspieler gab.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ja, es gab mehrere gute Verfilmungen, ich kenne aber auch nicht alle. Ein paar hab ich im Fernsehen gesehen, es gab auch eine russische Verfilmung von "20 Jahre später"; die mal irgendwann samstagsmorgens in Fernsehen kam, und in der Raoul von Mordaunt entführt und in eine alte Mühle verschleppt wurde, Athos und die anderen Musketiere befreiten ihn, wobei Mordaunt im Kampf ums Leben kam. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Film hieß, und aus welchem Jahr er war. Ich weiss nur noch, dass in dem Film Raoul eine Freundin hatte, die ebenfalls in der Mühle gefangen war. Und die Sache mit dem König von England kam auch vor. Leider laufen diese Filme bei uns nicht allzu oft im TV, ist schon ein paar Jahre her, dass der zuletzt lief.

  • Ich habe beim stöbern ein Bild von Jonny Depp gefunden, wo ich wirklich dachte: Wow Athos! :thumbsup:


    Auf dieser Seite, werden Promibilder bearbeitet, damit sie aussehen wie Gemälde. Wirklich toll gemacht und das hier ist besagtes Bild, von Johnny Depp. Zum niederknien, wie ich finde. :love:


    [Blockierte Grafik: http://autoimg.frauenzimmer.de/galerie/1439430/640x320/bild.jpg]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.