"Zum Tannenzapfen" - das OT-Labergasthaus #2

  • Im Jahr 480 v. Chr. wollte der Perserkönig Xerxes I. mit einem riesigen Heer in Griechenland einfallen, nachdem sein Vater mit dem gleichen Vorhaben bereits zweimal gescheitert war (Stichwort: Schlacht bei Marathon). Griechenland war damals ein Fleckenteppich unterschiedlicher Staaten, die auch noch miteinander verfeindet waren.


    Die Spartaner konnten die Perser übrigens nur kurz aufhalten (Stichwort: Kinofilm 300). Letztendlich hat man sich aber doch unter der Führung der Athener zusammengeschlossen, um sich in der Meerenge bei Salamis einer Seeschlacht zu stellen.


    Im berühmten "Botenbericht" wird der Verlauf der Schlacht haarklein geschildert. Kurz gesagt: Die griechischen Schiffe waren kleiner, schneller und mit einem Rammsporn ausgerüstet und die großen Perserschiffe verkeilten sich im flachen Wasser. Nach 12 Stunden "Nahkampf" war die Perserflotte zerstört und musste fliehen. Später wurde dann auch noch das Landheer besiegt.


    Danach gab es nie wieder ernsthafte persische Eroberungspläne und Athen konnte sich zur führenden Seemacht im Mittelmeerraum entwickeln.

  • *g*
    Jetzt weiß ich wenigstens grob, um was es geht.
    Ich glaube, vor der Klausur sollte ich das aber nochmal 3-4 Mal lesen, dass ich es kapiere.
    "Nathan der Weise" hab ich ja auch erst komplett verstanden, nachdem ich es als Stück gesehen hab ;-)

  • Ich hab mir jetzt eine Lektürenhilfe für Maria Stuart gekauft. Bin also bestens vorbereitet... ;-)


    Kann mir jemand von euch Das Subjontif in Französisch erklären???

  • Subjoncitf?! Was war das nochmal?! Hatte ich auch letztes Jahr *Im Gedächtnis rumwühl und nix find*
    Wird mal in meinen UNterlagen nachschauen

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Sobjonctiv... *schauder*
    Das ist das Einzige, was ich noch immer nicht verstanden habe, bei der französischen Grammatik.


    Was Anderes: Wie lange dauert es, bis man mit ner Zahnspange im Oberkiefer wieder halbwegs normal kauen kann? Seit heute Mittag ernähr ich mich nur noch von Jogurt, kleingeschnittenem Brot und Musik ;-)

  • Kennt jemand von euch "Der herr der Fliegen"? (Lord of the Flies)
    Den Film haben wir heute in Ethik angeschaut. Ich fand es ehrlich gesagt eine Zumutung, dass ich mir solch einen Film im Schulunterricht ansehen musste! 8-o X-(

  • Die Frage nach dem Subjonctif hat sich geklärt, die Arbeit habe ich hinter mir^^
    Wir musste uns in Reli "Blueprint" angucken...Is auch voll der Blödsinn. Oder ist es normal, dass man sich im Reli-Unterricht mit Gentechnik, ihren Nachteilen (nicht den Vorteilen) und ihrer Funktion auseinandersetzt???

  • nachteile ja, weil es sich immer um die frage nach der moralischen verantwortung dreht. das behandeln alle im unterricht, find ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht.


    aber was "herr der fliegen" betraf - ich seh es absolut nicht ein, anschauen zu ->müssen<- wie sich kleine jungs gegenseitig vernichten!

  • herr der fliegen?


    flugzeugabsturz, ein haufen (15 oder so) kleiner jungs (nachwuchs der marine) strandet alleine auf einer insel. zuerst versucht derjenige, der auch bei der marine das sagen hatte, alles noch einigermaßen zu organissieren, damit sie überleben, bis hilfe kommt, aber nach und nach läuft alles aus dem ruder.
    einer rebelliert und gewinnt anhänger, es spaltet sich also eine ganze gruppe ab, die die anderen terrorisiert. irgendwann gibts dann halt auch tote.


    und ich finds überhaupt nicht shcön, wenn sie einen felsbrocken von oben auf einen anderen hinunterfallen lassen und ich mir das auch noch angucken muss! X-( wenn wir keine aufgaben zu dem film gehabt hätten und wenn wir hinterher hätten keinen text abgeben müssen, wäre ich gegangen...


    ich hasse solche gewaltfilme. und dann auch noch in der schule.

  • Bergfee: Ach ja! Da hat letztes Jahr einer ne Buchvorstellung bei uns drüber gemacht!!!! Jetzt, wo du sagst, fällt es mir wie Fahrräder von den Augen!
    MaKo: Hab die Daumen gedrückt! Wie wars???

  • @ Constance: Hmmm, kann ich schlecht einschätzen... Ich sag euch dann, was für ne Note ich bekommen hab. Hoffe doch, dass ich nicht lauter Mist fabriziert habe :-))

  • Bergfee:


    Herr der Fliegen ist keine Popcornunterhaltung. Das Buch und, ich nehme an, auch der Film, sollen schocken. Natürlich ist das nicht schön zu lesen. Ich kenne nur das Buch und fand das auch schon brutal, aber wichtig ist doch die philosophische Frage, die dahinter steht? Was ist der Mensch? Ist Zivilisation nur eine Tünche? Wie entstehen Machtstrukturen oder ein Mob? Aus welchen Gründen töten Menschen andere Menschen? Ich meine, Du kannst das Scheiße finden (und das ist auch ok), aber es passiert überall auf der Welt, jeden Tag.
    Der Autor macht das besonders erschreckend, indem er kleine Jungen nimmt, also an sich unschuldige Kinder, die sich dann, ohne Regeln und gesellschaftliche Kontrolle in Monster verwandeln.


    Ich meine, allein schon der Titel ist bezeichnend, "Lord of the Flies" ist immerhin ein Beiname für den Teufel.


    Daher fand ich das Buch großartig, wenn auch nicht vom Spaßfaktor her, dann doch vom "Nachdenk-Faktor"