Hallo ihr alle,
ich greif eben mal Maikes Vorschlag auf und eröffne das neue Thema!!! Ich hoffe, das weicht jetzt hier nicht vom Sinn des Forums ab, aber irgendwie scheint es ja allen ziemlich wichtig zu sein, zu wissen, wie man das alles ausspricht. (Frag mich, warum ihr dann nicht die Filme seht *grummel*)
Also, um mal den Anfang zu machen:
Meung spricht man wie...ähm...Maike, wie sag ich das jetzt am besten. Am besten, ihr nehmt das Böhen eines Schafes, setzt ein "M" davor und lasst es ausklingen, mit genäseltem "n". Hey, tolle Beschreibung :wink: , keine Ahnung, wie man das besser sagen könnte. Hat einer von euch schon mal die Lautsprache hier entdeckt?
Dieses andere komische Wort, hm, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie es geschrieben wird, noch was es heißt oder wo es vorkommt. Solche schwierigen Sachen kann ich mir einfach nicht so gut merken :cry: , ihr könnt eben nicht so viel verlangen... :lol:
So, was wisst ihr noch nicht? Ich überlasse dieses Thema vertrauensvoll Silvias und Maikes Obhut , die können wenigstens französisch.
So, dann rückt mal raus, mit euren Fragen.
Ach ja, noch eine Frage von mir! Spricht man Versailles nun mit scharfen "S" da in der Mitte (am Anfang; 4. Buchstabe) aus? Ich hab schon alle möglichen Varianten gehört...
Und Aramis... wird das "S" am Schluss gesprochen? Oder heißt es ARAMIIIIIII ???? Das hat unser Russischlehrer mal gesagt, es hört sich scheußlich an und außerdem hat er auch noch Athos mit Aramis verwechselt. Aber dafür hat er alle Bücher gehabt .
Na ja, unwichtiges Zeug!
TUT MIR SO LEID!!!!
Schönen Tag noch
Silke