Französischlernen mit den Musketieren

  • Hallo ihr alle,


    ich greif eben mal Maikes Vorschlag auf und eröffne das neue Thema!!! Ich hoffe, das weicht jetzt hier nicht vom Sinn des Forums ab, aber irgendwie scheint es ja allen ziemlich wichtig zu sein, zu wissen, wie man das alles ausspricht. (Frag mich, warum ihr dann nicht die Filme seht *grummel*)
    Also, um mal den Anfang zu machen:
    Meung spricht man wie...ähm...Maike, wie sag ich das jetzt am besten. Am besten, ihr nehmt das Böhen eines Schafes, setzt ein "M" davor und lasst es ausklingen, mit genäseltem "n". Hey, tolle Beschreibung :wink: , keine Ahnung, wie man das besser sagen könnte. Hat einer von euch schon mal die Lautsprache hier entdeckt?
    Dieses andere komische Wort, hm, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie es geschrieben wird, noch was es heißt oder wo es vorkommt. Solche schwierigen Sachen kann ich mir einfach nicht so gut merken :cry: , ihr könnt eben nicht so viel verlangen... :lol:
    So, was wisst ihr noch nicht? Ich überlasse dieses Thema vertrauensvoll Silvias und Maikes Obhut :D , die können wenigstens französisch.
    So, dann rückt mal raus, mit euren Fragen.
    Ach ja, noch eine Frage von mir! Spricht man Versailles nun mit scharfen "S" da in der Mitte (am Anfang; 4. Buchstabe) aus? Ich hab schon alle möglichen Varianten gehört...
    Und Aramis... wird das "S" am Schluss gesprochen? Oder heißt es ARAMIIIIIII ???? Das hat unser Russischlehrer mal gesagt, es hört sich scheußlich an und außerdem hat er auch noch Athos mit Aramis verwechselt. Aber dafür hat er alle Bücher gehabt :D .
    Na ja, unwichtiges Zeug!
    TUT MIR SO LEID!!!!


    Schönen Tag noch
    Silke

  • Hey, ist das meine Idee gewesen? :D:D:D


    Wie wäre es, wenn wir ein Musketier-Wörternachschlagebuch machen (vielleicht können wir das sogar veröffentlichen *lach*)
    Es ist wahrlich so, dass die letzten Buchstaben in Französisch nicht ausgesprochen werden, aber ich glaube, das man vor 400 Jahren noch nicht in dieser Regel des heutigen Französisch eingetreten war und somit meine ich, das man Athos spricht und nicht Atho oder Arami - wir hört sich denn das an??? Und Portho - ich glaube kaum, dass er das Brief-Porto erfunden hat oder?


    Grüsse Maron

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Na,


    da kann man ja beruhigt sein, und die Filme sehen, ohne dauernd zu denken, die sprechen das falsch aus. Und was ist mit Versailles? Das möchte ich auch mal gerne wissen.


    Tschau
    Silke

  • In einem Film den ich gesehen habe, wurde bei Athos (und bei Porthos auch)das "o" extrem gestreckt: Athooooooooooooooos *g* (die Verfilmung mit Gerard Barray) und ich glaube, da wurde bei Aramis tatsächlich da s"i" weggelassen. Mit Athooooooooos und Pothoooooooooooos kann ich ja noch leben, aber Arami?!
    Viele Grüße, Schnuffel

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ich stecke im Moment für einige Monate hier in Südfrankreich fest um mein Französisch aufzubessern und gehe da auch ab und zu einmal zur Uni. :-) Hab das Buch gerade in Originalsprache gelesen, was mich in dieses Forum geführt hat.


    Was ich eigentlich sagen wollte: An der Uni besuche ich eine Vorlesung, die sich mit dem antiken Rom beschäftigt und dort wird bei Namen, die auf "-us" enden (nicht gerade wenige...), das "s" jedesmal betont. Also wenn man zum Beispiel "Marius" hat, wird das "Mariüs" ausgesprochen, zwar mit dem "ü", aber immerhin ist das "s" dran... *g*


    Ich kann mir also vorstellen, da Athos und Porthos griechisch klingen und Aramis römisch, dass man wahrscheinlich den "s" betonen würde... Hmm, ich kann sonst mal meine französischen Kollegen fragen, das oben sind alles nur Spekulationen... *g*


    Und noch was: Es kann in Frankreich auch von Region zu Region anders aussehen, was die Aussprache betrifft. Zum Beispiel hier unten im Süden wird das "s" sowieso ausgesprochen, als Folge des Dialektes.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.