AKTUELL: Rollenspiel Paris 1625

  • Ich denke, es wäre logisch, wenn jetzt jeder seinen Striemel weitermachen würde - d.h., Chevreuse & Constance, Buckingham & Königin, d'Artagnan & König, Athos & Mylady & Kardinal - es sei denn, der Kardinal unterbricht jetzt sein Gespräch mit Mylady und möchte anderswo mitmischen.
    Alles schon Geschriebene zu trennen, wäre unmöglich und würde nur neuerliches Chaos produzieren.


    Jussac & Cahusac sind schon erfolgreich rausgezogen - ich würde vorschlagen, daß derjenige, der jeweils "dran" ist (also Athos, der Mylady antworten muß, die Königin, die Buckingham antworten muß, etc.) ein entsprechendes Thema aufmacht und wir dann weiterschreiben.

  • Hallo ihr alle,


    Astrid, deinen letzten Beitrag nehme ich einfach mal als Witz, aber um dir zu helfen, übersetze Striemel einfach mit Strang oder "Roter Faden", an dem du dich festhalten kannst und der mit dir im Rollenspiel zu tun hat oder nehme es einfach als Teil. Ja, als Teil, um den sich jeder selbst zu kümmern hat. Ich bin ein Genie...
    Tja, Leute, es ist ja alles schön und gut, dass ihr das jetzt aufsplitten wollt, obwohl ich gar nicht verstehe, was daran so unübersichtlich ist, man geht eben einfach auf die Seiten, wo man zuletzt was geschrieben hat und sieht sich die Antworten an und voilà, weiß man schon wieder, was Sache ist (So machen wir das jedenfalls immer :roll: ). Ich hoffe nur, dass wieder Leben ins Rollenspiel kommt, weil es echt deprimierend ist, jeden Tag dahinzuhetzen und dann stehen da die eigenen Beiträge als letztes :cry:.
    Ich weiß, ihr hattet heute alle keine Zeit... Danke an Parbleu!, dass er das hier erwähnt hat!


    Viele Grüße
    Heike

  • hi folks


    ...also das mit dem Rollenspiel das klappt ja wohl nimmer so, oder? Woran liegts? Keine Zeit, kein Bock mehr, Maskenball zu langweilig,.... ich finds unheimlich schade, dass es so eingeschlafen ist zumal es doch am Anfang echt super und spannend begonnen hatte. Jeder hat regelmaessig was geschrieben und nun ist die ganze Sache zum Erliegen gekommen, leider. Also mir hats echt Spass gemacht und ich bin tottraurig (nicht ganz aber fast!), dass der ganze Schwung raus ist. Gehts noch jemand so?


    cu


    Astrid

  • Hallo Astrid,


    ja, zumindest mir geht es genauso. :-(
    Man schreibt einen Beitrag, und auf die Antwort kann man lange warten...


    Sollten wir noch einmal neu anfangen, weil die Situation zu verfahren ist, vielleicht die Rollenanzahl etwas zusammenstreichen (z.B. Jussac & Co sind ja nicht wirklich unbedingt nötig), damit keiner sich im Chaos verliert?


    Mein Vorschlag wäre, daß jeder wirklich nur 1-2 Charaktere übernimmt, damit sich niemand übernimmt - und dann dadurch die Lust verliert. Absolute Nebenfiguren (wie eben gewisse Gardisten) sollten wir also wohl streichen.


    Ich glaube, daß dem ganzen die Luft ausgegangen ist, könnte an der sehr undurchschaubaren Situation auf dem Ball liegen - vielleicht sollte man bei einem zweiten Versuch einfach solche Situationen, wo alle in einem Thema aufeinanderhocken, vermeiden, also zu einen Maskenball o.ä. eben nicht alle Welt hinrennen lassen? Als Idee klang es reizvoll, aber daß es nicht praktikabel ist, hat sich ja wohl erwiesen...


    Wer außer mir wäre für einen Neuanfang? Wenn es denn einen gibt - Tréville bleibt meiner. :-)


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo Maike,


    prinzipiell wäre ich schon für einen Neuanfang - auch Bettina(Louise) und ich haben uns schon einmal darüber unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie so mittendrin nicht recht reinkommt, weil sie alles lesen müsste und das der Text ja wirklich ziemlich viel und unübersichtlich wäre. Tja und ich selbst hätte nichts gegen einen Neuanfang einzuwenden, ABER: Es ist ziemlich langweilig für mich, d'Artagnan jedes Mal neu nach Paris kommen zu lassen, die üblichen Bekanntschaften schließen zu lassen und wenn er es gerade geschafft hat, irgendwas erreicht zu haben, fangen wir von vorne an... *ächz*
    Können wir nicht mal woanders neu anfangen? Oder ich mache eine komplette Charakterumentwicklung und absofort geht's zu den Gardisten des Kardinals. :-D Oder ich nehme mal jemanden, den ich noch nie hatte? Allerdings spiele ich sehr gerne mit meinem Lieblingscharakter. Es wäre andereseits auch mal interessant, jemanden zu spielen, den ich noch nie hatte - allerdings glaube ich nicht, dass mir irgendwer freiwillig seinen eigenen Lieblingscharakter überlässt. :-D *einbißchenimKreisdreh*
    Außerdem müssten wir mal klären, wer eigentlich noch Interesse hat. Ich mache meine eigene Spiellust jetzt einfach mal davon abhängig, was die anderen noch so vorschlagen, was man ändern oder besser machen könnte. ;-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Ich misch mich mal hier ein. ;-) Ich hab ja auch lange nicht mehr gespielt, und der Einstieg und die Übernahme völlig fremder Charaktere hat mich überfordert. Ich glaube das ist keine gute Idee.
    Ich wäre also auch für einen Neuanfang. Ich hätte schon Lust mich da wieder einzuklinken. Ein Beitrag am Tag oder so, ist ja kein großes Ding.
    Ich wäre jedoch mal für eine andere Asugangsposition, als immer nur das gleiche. Ich denke dabei v.a. an Marens D'Artagnan, der ja immer die selbe Aufgabe hat.
    Vielleicht später ansetzen? Oder an einem anderen Ort? Oder früher?


    Charaktermäßig kann ich eine rege Beteiligung versprechen, wenn ich entweder Aramis oder Mylady spielen dürfte, aber das nur für den Fall, die Mehrheit entscheidet sich für einen Neuanfang.


    Liebe Grüße,
    Louise


    Zusatz: *kicher* Maren da bist du mir wohl zuvor gekommen! ;-) Timeing!

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt sicher recht, daß in der gegenwärtigen Situation ein Neuanfang am besten wäre, auch, wenn mir der Maskenball großen Spaß gemacht hat. Ich bin sicher mit Schuld daran, daß die Sache so eingeschlafen ist, weil ich vor allem am Anfang meiner Magisterarbeit große Schwierigkeiten mit derselben hatte und deswegen meinen Kopf nicht für das Rollenspiel frei gekriegt habe. :? Aber das ist jetzt glücklicherweise besser, so daß ich denke, daß ich bei einem Neuanfang auch wieder mehr mitmachen würde. :)
    Athos möchte ich allerdings behalten, er ist meiner. ;-) Was den Ausgangspunkt angeht, fände ich es auch interessant, mal etwas anderes zu machen, wie Maren vorgeschlagen hat. Eben z.B. daß d'Artagnan etwas ganz anderes tut, als er nach Paris kommt, oder ein anderer Zeitpunkt, zu dem angesetzt wird. Wir könnten das hier ja mal durchdiskutieren... Wie ist das mit den anderen Mitspielern? Parbleu, Heike, Silke?


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Die Anzahl der zu spielenden Charaktere pro Person auf maximal zwei zu beschränken, finde ich sehr sinnvoll... :-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Idee mit dem anderen Ausgangspunkt finde ich sehr gut - meinetwegen können wir z.B. direkt nach dem ersten Buch ansetzen (dann wären mit Buckingham und Mylady schonmal zwei leidige Zweitcharaktere vom Tisch... :-D Nein, das war jetzt nicht zuuu ernstgemeint....). Das hätte mehrere Vorteile - die Fronten sind zu dem Zeitpunkt zwischen allen relativ klar, d.h., wir haben eine Ausgangssituation, wo jeder jeden bereits kennt und wir nicht erst zwanzig "D'Artagnan." - "Hocherfreut, Aramis/Porthos/Athos/Tréville/ Bonacieux"-Beiträge vorausschicken müssen.
    Zudem wäre das ein Zeitpunkt, bei dem wir nicht so vom Buch vorgeprägt sind - d.h., wir würden weniger leicht darauf verfallen, Situationen aus dem Buch bewußt oder unbewußt "nachzuspielen". Wenn Buckingham, Mylady und andere Todesopfer des ersten Romans als Rollen gewünscht werden, könnte man es ja so machen, daß Buckingham das Attentat Feltons schwer verletzt überlebt hat und sich nun erholt und neue Pläne schmiedet - und Myladys Fluchtversuch vor dem Henker gerade so eben geglückt ist und sie nun auf Rache sinnt. Wäre das eine gute Basis?


    Aber ich habe eine ganz andere Frage - ist es sinnvoll, das Ganze hier stückchenweise im Forum durchzukauen - oder sollen wir uns, da ja alle AIM haben, zu einem bestimmten Zeitpunkt - meinetwegen schon heute abend - im Chat treffen und die Details "persönlich" klären, Charaktere vergeben, etc.?


    Was die Personenvergabe betrifft, ist die Begrenzung auf maximal zwei (Wunschcharakter wäre bei mir außer Tréville Mylady, falls die noch gebraucht wird und nicht schon "full fathom five" im Wasser liegt :-P) sicher sinnvoll - und ich würde auch darauf wert legen, daß niemand unbedingt zwei Charaktere spielt, die viel miteinander interagieren müssen. Z.B. wäre es wenig sinnvoll, wenn jemand gleichzeitig den Kardinal und Rochefort oder Athos und d'Artagnan spielen würde...


    Also generell zwei Fragen:


    1.) Was hieltet Ihr von einer Chatbesprechung?


    2.) Wie sähe es damit aus, den Handlungsbeginn auf nach dem ersten Roman anzusetzen? (Details: siehe oben)!


    Viele Grüße


    Maike

  • Jaaaaaa, juhu, fangen wir nach dem ersten Roman an!!! :-)
    Doch, das halte ich für eine gute Idee, vor allem, wenn die Totgeglaubten noch am Leben sein dürfen. Noch besser, da ja die meisten Fanfictions in diesem Zeitraum spielen, es scheint also, als wären wir da am kreativsten - und absolut nicht festgelegt.


    Und was den Chat angeht - heute Abend zu sagen, ist doch recht kurzfristig, wenn es aber trotzdem klappen sollte, bin ich dabei.


    Viele Grüße,
    Maren

  • Also ich hätte heute Abend schon kurz Zeit. Zumindest zu einer kurzen Besprechung. Samstag und Sonntag hingegen bin ich nicht mit einem PC ausgestattet.
    Später anzufangen leuchtet ein und hält viele schöne Möglichkeiten offen.

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Wollen wir uns dann auf einen Zeitpunkt für eine Besprechung einigen? Wie wäre es mit 20 Uhr? Beste Tagesschauzeit, und alle haben noch 1 1/2 Stunden, den Terminvorschlag zu entdecken...


    Maike


    P.S.: Falls ich nicht auftauchen sollte, muß jemand anrufen und versuchen mich zu wecken - bin so erkältet, daß ich heute schon zwei Telefonanrufe verschlafen habe, also tapfer klingeln lassen... :lol:

  • Wir könne heute abend nicht, sorry. Informiert uns. Heike nimmt Rochefort, ich weiß es nicht, Mordaunt ist noch zu klein... :cry:
    Mailt uns bitte, wenn ihr was erreicht habt!


    Danke, die Zwillinge

  • Hi ihr! Ohhhhhhhhhhhhhhh das klingt echt super! Ich bin dabei bei nem neuen Rollenspiel! Buckingham waere dann ja aber schon tot, buaehh! Es bleibt mir aber Planchet. Wenn mir noch irgendjemand sagt, unter welchem Namen ich als im Chat war, schaffe ich es vielleicht mal wieder, mich dort einzuloggen.

  • Hallo ihr,


    ich habe eine Bitte:
    Kann ich olle Constance einfach leben lassen, indem wir sagen, ihre Dosis wäre zu gering gewesen?
    Wenn ich nur mit Porthos spiele, fang ich an zu weinen und tue schlimme Sachen und ich mag doch Constance so und sie kann ja dann auch was für die Königin tun, die wäre ja sonst ganz alleine. Bittebittebitte!!!! Ja, ein bisschen umändern können wir doch, und ich möchte unbedingt Constance spielen. Nur Porthos wäre echt unnett und sehr traurig. :cry:


    Tschau
    Silke


    PS: Ich glaube, ich muss meine Signatur ändern. Jeder Beitrag verliert an Wirkung... :?

  • Während meiner Abwesenheit hat sich ja so manches hier getan und ich habe davon gar keine Kenntniss... ich würde auch gern bei diesem Rollenspiel mitmachen! Hat vielleicht jemand ganz bisschen Zeit, mich etwas aufzuklären? Danke Danke Danke :)


    Maron D'Erence

    In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie niergends gefunden, ausser in einer Ecke mit einem Buch.

  • Hallo Maron,


    schau am besten in [url=http://www.paris-1625.de/rollenspiel/index.php?act=SF&f=3]dieses Forum[/u] und beachte dabei insbesondere das Thema Die Regeln, denn die sind verbindlich. ;-) Lies Dir vor allem die gepinnten Beiträge in diesem Forum durch - dann müßtest Du alles notwendige wissen, um mitspielen zu können. Deinen gewünschten Charakter mußt Du Dir allerdings noch registrieren - beachte dabei, daß König, Mylady, Constance und Buckingham nicht zu vergeben sind. Schau ansonsten in die Mitgliederliste, welche Charaktere bereits von anderen Mitspielern besetzt sind.


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo!


    Ich meld' mich auch noch einmal kurz zu Wort. ;-)


    @Silke: Ich finde, jeder sollte den Charakter spielen, den er am liebsten mag und nicht irgendeinen aufs Auge gedrückt bekommen. Allerdings hatten wir uns geeinigt, dass jeder am besten auch nur einen enzigen Charakter spielt. Wen möchtest Du denn lieber?


    Parbleu!


    Yes, Sir, Eminenz, Sir! Es wird versucht werden, nicht allzu unangenehm auffällig zu sein. Aber mit Monsieur de Rochefort stehen noch einige Revanchen aus.


    Maron D'Erence: Das wäre klasse, wenn Du mitspielst. Ich schau gleich mal nach, ob Du Dich schon als eine Figur registriert hast! :-)


    Viele Grüße,
    Maren