In eigener Sache!

• Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz etwas in eigener Sache loswerden, aber ich denke, es wird den einen oder anderen von Euch auch interessieren. ;-) Die Galerie von Artagnan.de hat eine Generalüberholung erhalten und präsentiert sich nun mit etlichen neuen Bildern sowie einer Upload- und Kommentierfunktion für registrierte Nutzer. Außerdem können die vorhandenen Bilder als Grußkarten an Freunde versendet oder für den privaten Gebrauch auch heruntergeladen werden. ;-) Vielleicht habt Ihr Lust, dort einmal vorbeizuschauen: http://www.artagnan.de/galerie/index.php
    Außerdem möchte ich gleich an dieser Stelle auch zu einem kleinen "Wettbewerb" (außer Anerkennung gibt es aber leider nichts zu gewinnen...) aufrufen: Es gibt in der neuen Galerie eine Kategorie für eigene Illustrationen der Nutzer, dort könnt Ihr selbst gezeichnete Bilder zu den Musketier-Romanen oder auch zu den Geschichten der Fanfiction hochladen und kommentieren. Falls Ihr also Lust und Zeit habt, würde ich mich über rege Beteiligung freuen. :-)

Viele Grüße,
    Silvia

[Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

2 Mal editiert, zuletzt von Silvia ()

• Hallo Silvia!

:-) Ich habe gleich mal drei Fragen an Deine Galerie!

1.: Müssen es Original Schauplätze sein oder darf ich auch eine Landschaft fotografieren, bei der ich mir gut vorstellen kann "Ja, das passt, hier hätte doch gut etwas stattfinden können"? Das Problem bei Original-Schauplätzen ist nämlich, dass man die erstmal finden müsste, bzw. erstmal hinreisen müsste und... naja... Schlecht im Moment. :-D
    2.: Darf ich auch Bilder einer Freundin (mit ihrem Einverständnis natürlich!) hochladen, weil sie kein Internet hat?
    3.: Müssen die eigenen Bilder unbedingt eine Szene aus dem Roman darstellen oder zu einer Fanfiction gehören? Können es nicht einfach auch ausgedachte Szenen sein, die (noch) nicht schriftlich festgehalten wurden?

Ok, das war's schon, ich würde mich freuen, wenn Du bald antwortest, ich habe da nämlich bestimmt ein, zwei Bilder. :-D

Viele Grüße,
    Maren

P.S.: Die Galerie ist übrigens wunderschön! Da bekommt man ja richtig Lust, selbst den Fotoapperat zu zücken (und das, wo ich eigentlich nur wenig Ahnung vom Fotografieren und noch weniger vom Zeichnen habe :lol:)

• Hallo Maren,

ich freue mich, daß die Galerie Dir gefällt. :-)

Zu Deinen Fragen:
    1. Originalschauplätze wären schon schön, obwohl ich weiß, daß das für die meisten schwierig zu realisieren ist. Aber wenn ich überlege, daß dann eventuell Bilder hochgeladen werden, die nur dem Hochladenden etwas sagen und sonst niemandem, dann weiß ich nicht so recht, ob ich das möchte... Andererseits wäre dann natürlich eine fruchtbare Diskussion, inwieweit dieses Bild tatsächlich einen Schauplatz darstellen könnte, möglich. Aber wie gesagt, ich habe ein bißchen Sorge, daß dann zuviel nichtssagendes hochgeladen wird. Vielleicht könnten sich ja noch andere mit ihren Gedanken zu dieser Thematik äußern?

2. Bilder einer Freundin kannst Du ruhig hochladen, wenn Du in der Bildbeschreibung auf den Urheber des Fotos oder Bildes verweist - also darauf hinweist, daß nicht Du es gemacht hast. ;-) Aber das ist wohl auch so klar. Und sie würde sich vielleicht freuen, wenn Du ihr die Kommentare zu ihrem Bild irgendwie übermittelst.

3. Hier habe ich die gleichen Bedenken wie bei 1. Es könnten auch hier wieder einige Bilder kommen, die dem Besucher selbst nichts sagen, sondern nur dem Künstler - wobei natürlich auch hier wieder interessante Diskussionen entstehen könnten (bei ausreichender Beteiligung ;-)). Szenen aus Romanen oder aus der Fanfiction fände ich persönlich aber auch ohne die obigen Bedenken schöner. ;-)

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen. ;-)

Viele Grüße,
    Silvia

"Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

• Hallo Silvia,

was ist denn, wenn ich Dir zur Voransicht mal die Bilder zeige, die ich meine? Deine Bedenken wegen der Schauplätze und Fanfiction Bildern verstehe ich, aber für ersteres besteht für mich leider gar keine Möglichkeit, welche aufzutreiben und bei letzterem kann ich nur andere malen lassen - oder selbst häßliche Bilder fabrizieren, die dann eh keiner mehr zuordnen kann. :-D
    Wenn die Bedingungen so hart sind, dann kann ich leider gar nicht mitmachen. :-( Außerdem steht doch unter jedem Bild ohnehin, was es zeigen soll, oder nicht? Ich finde, ein bißchen Phantasie sollte auch mitspielen, ich dachte immer, dass gehöre zu dieser Kunst dazu. :-P ;-)

Tschüß,
    Maren

• Hallo Maren & Silvia!

Ich teile Silvias Bedenken, daß, wenn wir alles unter "freies Thema" laufen lassen, eine Menge Dinge, die eigentlich nicht in ein öffentliches Forum gehören, gepostet werden. Die Grenzen sind doch eigentlich schon relativ weit gesteckt, wenn es allgemein "Handlungsorte" und "Illustrationen zu den Romanen UND zur Fanfiction" heißt. Was man unabhängig von spezifischen Szenen aber meiner Meinung nach durchaus aufnehmen könnte, sind Illustrationen zu Schauplätzen oder Portraits von handelnden Personen. D.h., ein Bild wie z.B. eins mit dem Titel "Portrait de M. le Comte de Rochefort" hätte in meinen Augen durchaus seine Berechtigung, weil das keine spezifische, bis dahin nur im Kopf des jeweiligen Illustrators vorhandene Situation voraussetzt, sondern einfach eine Darstellung einer handelnden Person des Romans wäre. Gleichermaßen in Ordnung fände ich Bilder meinetwegen mit dem Titel "Athos' Wohnung", "M. Coquenards schöner Schrank" oder was auch immer - sie zeigen zwar keine bestimmte Szene, halten sich aber an das im Roman vorgegebene, und das sollte legitim sein.

Viele Grüße

Maike

• Ich stimme Maike zu, das ist ein guter Gedanke. Es müssen also bei den Zeichnungen nicht unbedingt Szenen aus dem Roman oder der Fanfiction sein, sondern es kann auch einfach ein Charakter oder ein Handlungsort aus beiden gezeichnet werden.
    Was die Voransicht angeht, Maren: Ich muß die hochgeladenen Bilder ohnehin erst freischalten, daher kann ich sie mir ansehen, bevor sie online gehen. ;-) Du kannst also einfach hochladen und ich schaue dann, ob es reinpaßt und schalte es gegebenenfalls frei. ;-)

Viele Grüße,
    Silvia

Altjümpferliches Tupfi

• Hallo Silvia,

gut, dann lade ich jetzt einfach mal was hoch und Du sagst mir, ob ich die Bedingungen getroffen habe, oder nicht. ;-) Ich habe nämlich noch nicht so ganz den Unterschied zwischen "legitime Szenen, die sich an den Roman halten oder zu Fanfiction gehören" und "Szenen, die Fanfiction sind" verstanden.
    Portraits, Orte, Gegenstände, usw. schön und gut. Aber was ist, wenn ich einfach eine Fanfiction Szene im Kopf habe, einfach eine Szene, zu der es überhaupt keine vollständige Geschichte gibt, sondern die nur aus einem schönen Bild besteht? Zumindest, wenn ich mir eine Geschichte ausdenke, dann fängt es bei mir meistens mit einem Augenblick-Bild an, das ich dann weiter ausbaue. Irgendwie halte ich Bilder auch für Fanfiction. Vor allem Bilder, zu denen es *keine* geschriebenen Szenen gibt, denn manche Sachen kann man einfach nicht so gut aufschreiben, wie es im Bild aussieht. ;-)

Wir werden sehen.
    Bis später und viele Grüße,
    Maren

• Hallo Silvia!

Lang war der Weg, doch endlich habe ich den Weg ins Forum zurückgefunden - nachdem ich diverse Streiks meines "geliebten" Computers und das ein oder andere Netverbot überstanden habe *ätz*

Hab mir deine Galerie auch schon angeschaut :D und sie gefällt mir richtig gut! All die schönen Fotos - mal sehen, wenn mein Comp es zulässt hätt ich da vielleicht ein schönes Musketierbild für dich ( wenn auch nur im Wachs :wink: ), müsst es aber erst noch scannen!

Alles Liebe
    Kathi

• 8O Ich kann hier selbstgemaltes hinschicken? Hui, ich freu mich :D . Endlich was, was ich kann *Bleistiftzück*.
    Die Idee is großartig...

Dies war wieder ein völlig sinnloser Beitrag von meiner Wenigkeit, halleluja! :roll:

• So, *hähä* das oben erwähnte Bild hab ich zwar mittlerweile gescannt, aber was wäre das Leben ohne (Computer)Probleme :roll: Es ist einfach zu groß - das Bild, nech!? Ich werde wahrscheinlich noch das ein oder andere Duell mit meiner Klapperkiste austragen müssen - en garde - bis die Wachsmusketiere in der Gallerie zu sehen sein werden *hmpf*

• Hab jetzt mal einfach nur so eine gaaaanz dumme Frage:

ist es egal, was genau ich zeichne, wenn es nur mit den Musketieren irgendwie zusammenhängt? Ich bin mal wieder ganz konfus, also antworte bitte jemand, der mehr Durchblick hat als ich...;-)
    stac.

• Ja, es ist ganz egal - die Kategorie heißt ja "Eigene Illustrationen", Du kannst also welche zu den Musketier-Romanen machen oder zur Fanfiction oder "nur" die Musketiere zeichnen - was Du möchtest. :-) Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
    Silvia

Altjümpferliches Tupfi

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.