Klasse, Drabbles!! Die Dinger liebe ich ja :lol:
Zur Überschrift: Die zählt man bei Drabbles eh' nicht mit, die Zahl 100 resultiert nur aus der Geschichte an sich, wobei diese aus Einleitung, Hauptteil und Schluss(Pointe) bestehen sollte ( laut Monty Python ). Ich denke, dies ist dir gelungen *lob* Bei mir hapert's meist an der Zahl der Wörter :roll:
Die Herausforderund dieses Mal find ich deshalb echt klasse, weiter so mit den Ideen ( Limeriks, Haikus, Gedichte, Balladen, Lieder, Bänkelsang, Zeitungsartikel ... usw. usw. usw. )
Beiträge von La_Peripetie
-
-
Och, ich kann mich noch gut an eine Klausur in der 8. Klasse erinnern - Thema "Absolutismus":
=> Stell dir vor, du wärst ein Adliger am Hofe des Sonnenkönigs und sollst deinem Freund in der Provence ( Gascogne, Bretagne... ) das Chateau de Versailles beschreiben...
....und dann gings los: viele Fenster, Marmorhof, Gärten blablabla!!! Witzige Aufgabe, habe sehr viele Seiten geschrieben und fast die anderen Aufgaben nicht mehr geschafft!!
Eigentlich sollte jetzt in der 11. das Thema noch einmal dran kommen, aber unser Lehrer meinte, wir sollten doch bitteschön da wieder anfangen, wo wir Ende der 10. Aufgehört hatten - also mit dem 08.05.1945!!! Er ließ uns abstimmen und ich war die einzige, die das Ancien Régime behandeln wollte *hmpf*, hätte ich doch so meine Geschichtsnote richtig schön verbessern können. Im Nachhinein meinten übrigends alle, sie hätten doch lieber mein favourisiertes Thema genommen - hab ich's nicht gesagt???
Aber sorry, jetzt bin ich in's OT verfallen...
-
Ich darf gerade miterleben, dass so'ne Reise nach Paris für die Schule doch ganz sinnvoll sein kann. Wir lesen zwar gerade "Homo Faber" von Max Frisch, da die Hauptperson jedoch auch einige Tage in Paris verbringt, reden wir nun eben im Unterricht ein wenig über Paris - zwar hauptsächlich über den Louvre und die Place de la Concorde, aber immerhin!!!
-
Das hat doch sicher 'nen anderen Grund - zu faul zum Text lernen ( kenn ich, ich male beim Theater auch momentan lieber barocke Fenster für die Kulisse )
-
Das klappt schon irgendwie :? hoff ich - also, ran ans Drehbuch schreiben.... Geschlechtsprobleme? Och, das ist doch das kleinste Übel, beim Theater müssen wir die Mädels auch öfer in die Männerrollen stecken und 'nen seelischen Knacks haben die noch nicht davongetragen
-
Ist okay, gute Idee :wink:
-
*hihi* d'Artagnan zu mir - aber dann bekomm ich wohl oder übel Kloppe von Maren :wink:
-
Also, ich bin sehr überzeugt von "Das Geheimnis der Katze" und "Der Pakt des Lucifer", die haben mir wirklich sehr gut gefallen *dreifachlob*, allerdings sind natürlich auch alle anderen Fanfics nicht zu verachten, ich bewundere jeden, der in der Lage ist, so toll zu schreiben - denn ich kann's persönlich ja nicht! Eine konkrete Lieblingsgeschichte zu nennen ist wirklich schwer, sie hätten es alle verdient , sind sie es doch jede auf ihre Art klasse - sei's in Handlung, Ausdruck, Sprache, Humor....
-
Hier mal ein Link zum Film -leider hab ich kein Depardieu Foto gefunden, aber ich suche noch weiter
http://www.allocine.fr/film/ga…tml?cfilm=29222&rc=10
Edit: Doch, das sechste Foto zeigt Depardieu als d'Artagnan!!!
-
@Gournay: Ich hab ja auch gar nicht vor die Rolle des Cornelius an Depardieu weiterzugeben - bloss nicht!!!! Nichts gegen seine Schauspielkünste ( oder so...man nehme etwa Jean de Floret ) ... aber das muss dann wirklich nicht sein :roll:
-
Ich sagte ja : *räusper* dann hat er jetzt ja fast alle Figuren von Dumas durch - mal sehen, wen er als nächstes spielt!!! Vielleicht Ludwig XIII .. oder etwa Aramis? Marie Antoinette? Van Baerle?
-
Folgendes habe ich eben gefunden - man beachte die Besetzung des d'Artagnan *räusper* was mich dann auch zu der frage bewegt: Wie soll das denn bitteschön gehen???
-
Oper in der Nähe vom Louvre? Die Opéra Garnier? Die mit dem Phantom der Oper, das nie zuhause ist :wink: ?! Mit dem Deckengemälde von Marc Chagall? Oder welche meinst du?
-
Ich sage nur Jugendhotels wir waren im Maison des Clubs UNESCO in der Rue de la Glaciere un da wir ja eh den lieben langen Tag unterwegs waren, war's ja auch egal, wie komfortabel das Hotel war, ein Bett hat uns gereicht :wink:
Wie hieß das Hotel, in dem ihr wart?
Zudem haben wir auch noch Zuschüsse bekommen, da die Fahrt von einer Kirchengemeinde geplant war - aber beten oder so mussten wir nicht, unser Pastor war alles in allem richtig cool drauf, der macht diese Fahrt bald jedes Jahr und kennt schon so manche feine Ecke, wo man z.B. gut und billig essen kann. -
Also, ich war vor zwei Jahren mit 'ner Jugendgruppe in Paris, der Spaß hat mich für 10 Tage inklusive Zugfahrt und sämtlichen Eintrittsgeldern 500 Mark (!) gekostet. Die ersten zwei Tage waren purer Stress, nicht nur wegen der Hitze, nachdem wir uns aber mehr Freizeit erbeten hatten , konnten wir auch sehr viel alleine unternehmen.
Ich war am letzten Tag der Reise auf dem Grande Arche, so toll war's echt nicht, vielzu modern und steril alles, allein die Baguettebude bei der Metrohaltestelle war klasse, da schmeckte es richtig gut *mjam* zu empfehlen war's echt nicht, aber wir mussten die Zeit vor der Abfahrt nach Hause irgendwie noch rumkriegen!
Mhm, auf der Fahrt nach Versailles bin ich im RER eingeschlafen, deshalb hab ich von der Landschaft nicht wirlich viel mitbekommen, aber ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als wir mit dem Zug in Paris angekommen sind. Es war kurz nach 6 Uhr morgens, die Sonne war noch nicht lange draussen und ich bin genau so aufgewacht, dass ich mitbekam, wie wir direkt nach Paris reinfuhren - so Eifelturm in der Ferne und Co 8O und auch wenn die Reise 14 Stunden gedauert hat ( Gifhorn - Hannover - Frankfurt - Karlsruhe - Straßbourg - Paris ), war's doch ein schönes Erlebnis! Leider fährt bei uns hier in der Nähe ja nicht der ThalysKönnt ich noch was empfehlen? Montmartre war schön, aber vorsicht, Taschendiebe auf dem Place du Tertre!!! Sacré Coeur ist ganz hübsch, aber total überlaufen und ein toller Ort, um die Dunstglocke über der Stadt anzuschauen *Ironie*
Was man - finde ich - unbedingt machen sollte, ist eine Fahrt nachts auf der Seine, wenn alles beleuchtet ist und die Menschen am Seinerand feiern. Wenn man Glück hat, blinkt auch noch der Eifelturm, ein schönes Bild! Wir hatten damals richtig Glück und das Boot ganz für uns allein, da es nur wenige Minuten vor der Fahrt stark geregnet hatte, was nach der Hitze natürlich eine wahre Befreiung ist.Die Reiseführer von DUMONT kann ich auch empfehlen, welchen ich allerdings auch richtig stark finde, ist der PARIS von HANS - JÖRG SING, der beinhaltet wirklich tolle Insidertipps, auch was Hotels betrifft. Der Autor war laut Aussage bereits 2000km zu Fuss in Paris unterwegs, scheint sich also auszukennen. Zwar findet man keine pompösen Fotos in dem Band, eher nette kleine Zeichnungen, dennoch ist er empfehlenswert, wenn auch mit 19,80 Euro nicht ganz billig ( wenn man das Buch mal betrachtet ).
Übrigends kommt man oft mit Englisch sehr gut durch, jedenfalls bei den Touristenattraktionen. In Läden muss man vielleicht mal auf Hände und Füße zurückgreifen ( siehe diese tolle Käsewerbung ), aber alles in allem geht's ganz gut. Unser Schulfranzösisch verstehen die meist eh nicht ... oder sie wollen's auch nicht!
Achso, in Verailles sollte man auf keinen Fall mit dieser seltsamen kleinen Eisenbahn durch die Gärten fahren, das ist total sinnlos, die fahren irgendwie nur Nebenstrecke...
-
Victor Hugo? Liegt der nicht auch im Panthéon? Also, ich war in Paris noch auf dem Père Lachaise, da liegen unter anderem Delacroix, Honoré de Balzac, Oscar Wilde, Molière, Chopin, Jim Morrison, Edith Piaf und ( angeblich ) Heloise und Abélard. Am Tage hat dieser Freidhof eine starke Wirkung, jedoch würde ich mich nie trauen, den zu betreten, wenn's Nacht ist ... aber da is er ja eh geschlossen. Das wirkt doch sehr gespenstisch *schauder*
Also, da unser Gym nicht jedes Jahr 'nen Franz - LK hat, da sich einfach zu wenige für die Sprache interessieren, wird eigentlich schon geschaut, dass, wenn's einen gibt, der auch nach Paris kommt was ich dann wohl also mein Glück betiteln darf! Soll ja halt auch passend zum Kurs sein, Deutsch fährt dann halt gerne nach Prag ( Kafka ), Englisch nach Oxford ( Universitäten... ).. aber ich will hier nicht ins OT verfallen :wink:
Übrigends, in der Metro findet man sich erstaunlich gut zurecht, nach alledem was ich zuvor gehört hatte, dachte ich ja, ich finde nie wieder zurück ans Tageslicht ... aber ich hab mich weder verfahren noch verlaufen. Man schaut einfach, zu welcher Haltestelle man muss, sieht nach der Nummer und der jeweiligen Endhaltestelle, rennt einfach den Schildern mit eben dieser Endhaltestelle nach - et voilà, le Métro arrive! Oder besser: tu arrives .... ach auch egal, jedenfalls ist das ganze System idiotensicherer als man zunächst denkt!
-
Ich weiß, dass die beiden im gleichen Jahr in Paris waren Pfefferminz? Sind das sonst nicht normalerweise die Engländer?
-
Ja, ich war bereits in Paris, ist leider schon zwei Jahre her *schnüff* Eigentlich hatte ich für dieses Jahr eine zweite Reise geplant, leider wollte irgendwie keiner mit *schnüff* aber mir bleibt ja noch die Hoffnung, mit dem Franz- LK nach Paris zu fahren, dem ich ab dem nächsten Schuljahr angehören werde!!!
Auch wenn meine Reise nun schon etwas her ist, so erinnere ich mich immer noch sehr gut an die Stadt - nebenbei gesagt: es türmen sich in meinem Zimmer sämtliche Reiseführer und Bücher über Paris :wink: Durch einen zufälligen Besuch des Musée Grévin habe ich den Musketieren auch schon "live" in die Augen gesehen - gut, sie waren aus Wachs, aber das muss ich ja keinem erzählen Natürlich habe ich solch bekannte Dinge wie Notre Dame und Eifelturm auch besichtigt, viel interessanter fand ich es jedoch, auch mal ein wenig abseits der Touristenschwärme durch die Stadt zu laufen, besonders das Quartier Latin mit dem Panthéon ( mittlerweile ja mit dem Meister persönlich...nunja, ein bißchen "un"lebendig, aber was soll's... ), der Sorbonne und der Rue Mouffetard, aber auch Saint - Germain-des-Près ( das Viertel )gefielen mir richtig gut.
Leider war's im Jahr 2001 recht heiß, sodass es wirklich anstrengend war, durch die Stadt zu laufen, da man ständig an Flüssigkeitsmangel zu leiden schien, das Mineralwasser aber so furchtbar teuer war ... und man die lauwarme Blubberlutschcola kaum ertragen konnte *schüttel* mal abgesehen von der Idee der Franzosen, Wasser mit Mentholgeschmack zwischen "normales" Mineralwasser zu stellen ( richtig ekelig, schmeckt wie aufgelöstes Hustenbonbon oder Gurgelwasser ) (Odol? ). Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen *räusper*
-
Hallo ihr Lieben :wink:
Da einige von uns ja bereits erleben durften, was es in Paris zu entdecken gibt, andere vielleicht planen, demnächst einmal die Stadt der Lichter zu besuchen ( wer weiß... ) und wiederum andere aber auch nur neugierig sind, dachte ich mir, einmal diesen Thread zu eröffnen, um Tipps für einen eventuellen Parisaufenthalt zu geben, einfach nur über die Stadt zu plaudern, zu schwärmen .... und auch Bezüge zu den Musketieren zu ziehen!
Sicherlich wird keiner bestreiten können, dass Paris die Stadt der Musketiere schlechthin ist, spielt doch ein Großteil der Geschichte in ihren Straßen.
Ich hoffe, dass dieser Thread nicht auf Abneigungen stößt, da er vielleicht nicht hierher passt :?Salut
Kathi -
So, *hähä* das oben erwähnte Bild hab ich zwar mittlerweile gescannt, aber was wäre das Leben ohne (Computer)Probleme :roll: Es ist einfach zu groß - das Bild, nech!? Ich werde wahrscheinlich noch das ein oder andere Duell mit meiner Klapperkiste austragen müssen - en garde - bis die Wachsmusketiere in der Gallerie zu sehen sein werden *hmpf*