... aber in besonderen Situationen zum "Du" wechseln.
Naja, eigentlich ist der Roman und seine Fortsetzungen eine ununterbrochen Anreihung "besonderer Situationen". Ist in der Action-Literatur halt so.
Aber die Fälle in denen sie sich duzen sind viele.
Das "Du" ist etwas sehr Intimes, es wirkt auf mich wie ein Beweis besonderen Vertrauens zwischen ihnen.
Nun, nicht unbedingt. Im Kapitel 4 sieht d'Artagnan ein Taschentuch unter den Fuss von Aramis und hebt es auf. Daraufhin gibt es ein Wortwechsel zwischen Aramis und seine beiden Gesprächspartner, hier Ausschnitte davon.
»Ah! ah!« rief einer von den Umstehenden; »wirst Du noch behaupten. Du stehest schlecht mit Frau von Bois-Tracy, da diese anmuthige Dame die Gefälligkeit hat, Dir ihre Taschentücher zu leihen?«
»Wenn es so wäre, wie du behauptest, mein lieber Aramis, so würde ich mich genöthigt sehen, es von Dir zurückzufordern, denn Bois-Tracy ist, wie Du weißt, einer von meinen innigsten Freunden, und man soll keine Trophäen aus dem Eigenthum seiner Gattin machen.«
»Du stellst Dein Verlangen nicht auf die geeignete Weise,« erwiederte Aramis, »und während ich die Gerechtigkeit Deiner Forderung im Grunde würdige, müßte ich sie der Form wegen zurückweisen.«
»Ueberdies, mein lieber Herzensfreund, bei Bois-Tracy fällt mir gerade ein, daß ich selbst ein nicht weniger zärtlicher Freund von ihm bin, als Du sein kannst, so daß dieses Tuch eben so wohl aus Deiner Tasche, als aus der meinigen gefallen sein kann.«
»Du schwörst bei Deiner Ehre und ich bei meinem Worte, und dabei muß nun nothwendig einer von uns beiden lügen. Halt, es ist das Gescheiteste, Montaran, es nimmt jeder von uns die Hälfte davon.«
»Vortrefflich,« riefen die zwei Andern. »Das Urtheil des Salomo. Aramis, Du bist in der That ein weiser Mann.«
usw.
Hier duzen sie sich konsequent.
Aramis ist mit den zwei eventuell befreundet, nach dem saloppen Ton zu urteilen, steht ihnen aber kaum so nahe wie zu Porthos und Athos. Also keineswegs intim.
Ich verstehe das nicht. Eigentlich sollte die Anrede "Sie" bzw "Ihr" (Vous) eine Art Abgrenzung zum Nichtadel signalisieren.
Oder wie seht ihr das?