Russische Verfilmung der "Drei Musketiere" von 2013

  • Modelfiguren? Der 2011er Film ist damit ausgestattet. Ich kann sie nicht mehr sehen! Und die Vier in der 2014er Serie haben ebenfalls diesen gewissen maskulinen Ichbinjasounheimlichtollundwichtig-Blick drauf, samt der dazugehörigen Körpersprache :wacko:


    Ja, genau, wie du sagst! :thumbup: Unbekümmerte Ursprünglichkeit erfrischt. Hochgestylte Makellosigkeit nervt. Mich zumindest. Aber vielleicht spricht ja aus mir bloß der Neid? 8)

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • 8) Naja, Mylady und Buckingham leben eindeutig von ihrem hochgestylten Äußeren, kommt mir vor, und Athos und Aramis auch. Porthos fällt noch am ehesten raus aus dem Model-für-Herren-Unterwäsche-Rahmen, und das Milchbubi läuft außer Konkurrenz nebenher. Oder irre ich mich?

  • Mylady & Buckingham auf jeden Fall, Aramis & Athos fand ich nicht so schlimm, eher ansehnlich :D ´das´ :thumbsup: Milchbubi würde in eine Werbung für Schweizer Schokolade passen, so als Geißenpeter fällt mir grad auf :whistling: - aber wir sind OT. Deswegen zurück zur russischen Verfilmung, den Wechsel des Lichts fand ich auch interessant, sieht man so nicht in amerikanischen Filmen, ich hatte den Eindruck, sie haben bei den Außenszenen wenig manipuliert. Auch die blöden Fliegen :D , die vor La Rochelle dauernd rumsirren und sich filmtechnisch völlig daneben auf Nasen setzen - war´s nicht Myladys? - werden einfach ignoriert. In einem amerikanischen Film hätte man sie rausretouchiert ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • und sich filmtechnisch völlig daneben auf Nasen setzen - war´s nicht Myladys?

    Das weiß ich jetzt grad nicht - ich glaub, Aramis verscheucht irgendwo mal eine :D . Ja, irgendwie wirkt das Ganze anders als ein typischer West-Film. Ich könnte es jetzt aber (bis auf die Musik) nicht genau definieren, woran das liegt, der Lichtwechsel fällt dir als Fotografin sicher viel eindringlicher auf als mir, ich bin auf dem Gebiet vollkommen ignorant :whistling:
    ;) Ach ja, wie gefiel dir der Einstieg in das Ganze, sprich, die Ehebruchsszene am Anfang? Die erinnerte mich, wie schon gesagt, irgendwie an Molière...



    (OT Jaaa, das unreife Milchzahnbubi als Geißenpeter! :thumbsup: Man sollte den Kleinen dafür vormerken!)

  • Die Idee fand ich ausgesprochen nett :thumbup: - mal was anderes, vor allem, wenn d´Artagnan bei dem Duell dann ... öh, welcher Dichter war´s? ... zitiert und Athos´ Sorge um seinen Status heraufbeschwört. Irgendwie sehr nett gemacht, dieses Eingangsduell wurde ja auf verschiedenste Weisen dargestellt, da musste zwangsläufig eine neue Idee her. :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • An den Dichter kann ich mich jetzt auch nicht erinnern... :whistling: :whistling: :whistling:


    Den Rückgriff auf dieses Duell am Ende des Films fand ich amüsant, mal was anderes als das sonst Übliche - ja, alte Sünden werfen lange Schatten! 8) Und d`Artagnans infantiles Ausprobieren seines neuen Status als Leutnant ist typisch für seinen Kindskopf! :D
    Aber das fand ich ja schon bei Dumas haarsträubend, dass Richelieu diesem großspurigen Gascogner solche Avancen macht. Da gäbe es doch weit verdienstvollere und langgedientere Männer in Trévilles Reihen. Gut, auf dem Leutnantspatent steht kein Name drauf, aber Richelieu konnte sich`s ja wohl denken, wer die Charge letztendlich kriegen würde. Ein blutjunger Protegé ohne besondere Verdienste oder Auszeichnungen im Krieg als Vorgesetzter und Befehlshaber? Hat d`Artagnan vor La Rochelle etwa irgendwas Besonderes gemacht, außer auf der Bastion St.Gervais mit seinen Freunden zu frühstücken und ein bissl auf die Hugenotten zu schießen, was solch bevorzugte Behandlung rechtfertigen würde?? Ich glaube, bei den übrigen Musketieren der Truppe kann seine Ernennung wohl keine Begeisterungsstürme ausgelöst haben :evil:. Das würd mich jetzt direkt reizen -

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • :D Dumas musste ihn ja irgendwie zum Leutnant machen, sonst hätte er es nie zum Maréchal gebracht. Und die Sache mit den Diamantspangen war schon sein Verdienst - umso großzügiger von Richelieu, das zu würdigen. Hm, eine FF in der sich die anderen Musketiere bitter über den Leutnant beklagen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Dumas musste ihn ja irgendwie zum Leutnant machen


    Ja, aber später hätt`s auch getan, viel später, so mit 30, nicht mit 20 ;)
    Hm, ich glaub nicht, dass die Affäre mit den ferrets Richelieus Begeisterung hervorrief, immerhin war diese Aktion gegen ihn gerichtet. :whistling: Nein, ich sehe wahrhaftig kein besonderes Verdienst bei d`Artagnan, das solch bevorzugte Behandlung in so jungen Jahren rechtfertigen würde...


    *kicher* :D Ja, eine FF, die sich mal mit dem frischgebackenen Herrn Leutnant und seinen Problemen beschäftigt. Er hat ja nur noch Athos als moralische Unterstützung, Porthos und Aramis sind bereits weg - und da gibt es noch Chavigny, Brissart und Barray :evil: :evil: :evil: ;)

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • später hätt`s auch getan

    Das hat der russische Film auch überdeutlich dargestellt, finde ich. Diese kurze Zeit, die d´Artagnan im Endeffekt erst in Paris ist, auch wenn im Buch etwas mehr Zeit verstreicht. "Er war mein Freund"
    "Wie lange kanntet Ihr ihn?"
    "Zwei Tage" :D


    Er hat ja nur noch Athos als moralische Unterstützung

    Jaaa.... aber der steht zu ihm :whistling: ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Jaaa.... aber der steht zu ihm

    :thumbup: Absolut! Athos ist es ja auch gewesen, im Unterschied zur Variante im russischen Film, der bei Dumas d`Artagnans Namen auf das Leutnantspatent setzt. Also glaubt er voll und ganz an die Fähigkeiten des jungen Gascogners, die dieser m. E. allerdings erst beweisen muss. ;) Das könnte wohl die Fronten innerhalb der Truppe ziemlich erhärten und für einigen internen Konfliktstoff sorgen, bis es d`Artagnan endlich gelingt, sich militärisch rauszumausern...

  • Äh, ich hab jetzt bloß wieder mal meinen ketzerischen Gedanken freien Lauf gelassen, mea culpa! :whistling: :whistling: :whistling: Aber könntest du dir das eventuell als gemeinsames Thema vorstellen? Oder findest du`s generell zu häretisch und vollkommen ungeeignet?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Es gibt eine sowjetische Verfilmung. Das ist meine absoulte Lieblignsverfilmung und sie hält sich wirklich sehr ans Buch. Da es eine Musikverfilmung ist, gibt es auch Lieder, aber die sind unheimlich schön und natürlich nicht wie in einem Musikal. Das war halt damals in der CCCP oder UdSSR sehr oft so, dass Filme mit Liedern ergänzt wurden, aber das wurde immer einfach toll gemacht und noch heute kennt in den Gebieten der damaligen CCCP jeder diese Lieder, vor allem aus dieser Verfilmung.
    Ich glaube nicht, dass es diesen Film/diese Filme (sind drei Teile) afu DVD gibt. Es gibt eine Deutsche Vassung, aber die wurde in der DDR ausgestrahlt.
    Ganz ehrlich, das ist wirklich sehr schade, weil diese Verfilmung einfach fantasisch ist und es für Musketierliebhaber einfach ein großes Versäumnis ist, wenn man diese Verfilmung nicht kennt, finde ich.


    http://www.fernsehserien.de/da…rei-musketiere-1978/im-tv
    http://img08.deviantart.net/ac…s_by_lilyalex-d50i80g.jpg Und hier noch ein Bild von den Musketieren (links oben Aramis, links unten D'Artagnan, rechts oben Porthos und rechts unten Athos)


    Das ist wirklich die beste Verfilmung, die ich je gesehen habe, ich bin mit ihr auch aufgewachsen und sie ist schon Teil meines Lebens geworden.

  • Hallo Konstanze, herzlich willkommen hier im Forum! :P Und gleich einen schönen Rutsch ins neue Jahr!! ;) Ich glaube fast, ich hab die Verfilmung auf DVD, allerdings weiß ich nicht mehr, woher. Ich hab sie auf Russisch und versteh kein Wort :whistling: , deswegen hab ich sie noch nie so wirklich angeschaut. Dafür aber den neuen russischen Film, der ist wirklich genial :thumbup:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • ch muss jetzt mal, weil ich ja an den Verfilmungen immer nur rumnörgle, mal überlegen, welches bei dieser russischen Version eindeutige Pluspunkte sind.

    Sorry, dass ich alte Stränge aufwärme, habe ihn vor einer Woche gelesen, gleich nach dem Film gesucht und den ersten Teil auf Anhieb im Netz gefunden.
    Russischkenntnisse helfen manchmal doch. :D


    Was mir an dieser Verfilmung besonders gefällt ist das Alter d'Artagnans.
    In keiner anderen Verfilmung, die ich gesehen habe, hat der Schauspieler optisch das im Buch angegebene Alter (nicht mal 20).
    In diesem Film wirkt der Gascogner eher sogar etwas jünger, so grad mal aus der Pubertät raus. Deswegen ist es auch viel leichter all seine Streiche glaubwürdig darzustellen, besonders die dazugedichteten. :D

  • Russischkenntnisse helfen manchmal doch.

    8o Wow, du kannst Russisch? Hut ab vor dir! Ich find diese Sprache urschön, vor allem, wenn sie gesungen wird :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ja, der russische d`Artagnan wirkt auch auf mich sehr sympathisch, obwohl er eindeutig nicht mein Lieblingscharakter ist ;) . Und du hast recht, in den übrigen Filmen ist er zu alt. (Außer im 2011er, und der zählt für mich nicht :thumbdown: )
    A propos dazugedichtet: Der Beginn des Films mit dem Grund, warum d`Artagnan zwangsläufig von zu Hause weg und nach Paris muss, könnt in meinen Augen glatt von Molière sein... :D

  • Der Beginn des Films mit dem Grund, warum d`Artagnan zwangsläufig von zu Hause weg und nach Paris muss, könnt in meinen Augen glatt von Molière sein...


    Und das ist nur der Anfang der Dichtung. :D
    Vor dem Duell mit den drei Musketieren, stellt d'Artagnan Athos eine literarische Frage, aus welcher Athos schliesst, das sein Gegner noch Jungfrau ist. Er teilt es sofort seinen beiden Kameraden mit, worauf sich alle drei weigern, gegen d'Artagnan zu kämpfen. Sie schicken den Gascogner in ein gewisses Haus, wo er seine Jungfräulichkeit verlieren soll, doch er verwechselt die Adressen und lernt so Constance kennen.


    Keine Ahnung wie der Drehbuchautor auf solche exzentrische Ideen kommt, aber sie sind fern von jedem Klischee und trotzdem irgendwie glaubwürdig. :thumbsup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.