Die Musketiere heute

  • @Astrid


    Ja, die Site kenne ich..ich glaube ich hatte den Link irgendwo auch schon gepostet. Vielleicht sind die Gründer dieser Firma ja auch Weinliebhaber :thumbsup:
    Übrigens fällt mir gerade auf, dass das Forum hier gar keinen Thread für Weinliebhaber hat...ich werde bei Gelegenheit mal einen aufmachen.


    Die alte Serie mit Spock und Co. kenne ich auch, die alten Folgen liefen mal vor zehn Jahren bei Kabel 1. Mittlerweile sieht man sie leider nur noch selten. In der alten Serie fand ich immer Mr. Spock am besten, in der neuen Commander Riker. Ich wusste gar nicht, dass es auch Bücher zur alten Serie gibt..wurden die denn vor der Serie geschrieben, oder als Begleitbücher dazu? Mir sind meistens auch die Bücher lieber. Simmt, von Next Generation gabs keine Bücher, und ich glaube, die Serie war auch nicht ganz so berühmt wie die aus den 60ern. Aber ich finde die Charaktere gut getroffen, die Mischung ist gut...
    Was die Kriege betrifft..ich glaube, das war in der letzten Serie noch schlimmer, in Deep Space Nine führten sie dauernd Krieg mit den Klingonen.
    Und absolut furchtbar fand ich ja diesen Star Trek Kinofilm, in dem irgendein Milchbart den jungen Captain Kirk spielte.

  • Zu TNG gibts sogar jede Menge Bücher, auch zu DS9 und Voy gibts welche. Fast alle sind eigene, in der Serie nicht vorkommende Geschichten. Bei DS9 gibts "Immer die Last mit den Tribbles" und bei Voy "Der Beschützer", die auf Folgen der Serien beruhen, aber das sind dann auch die einzigen.


    AstridB> nein, die waren nicht begeistert - O-Ton Troi: "Computer, löschen!" und Riker diebisch grinsend: "Befehl nicht ausführen!"


    Bei TNG mag ich ja Data am liebsten.


    Stimmt, bei DS9 rückte in den späteren Staffeln der große Krieg in den Mittelpunkt. Die Serie ist überhaupt düster, aber mir gefällt sie, weil sie mit wunderbaren Charakterdarstellungen aufwartet.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Da ich wahnsinnig viele der Star Trek-Bücher habe, vor allem Enterprise unter Cpt. Kirk, Enterprise unter Cpt. Picard und neuerdings Titan mit Cpt. Riker, kenne ich etliches.


    Allerdings gab zur für die ursprüngliche Serie Bücher, in denen die Serienfolgen nacherzählt wurden. Das war glaub ich der Anfang der ganzen Buch-Serien. Bei den nachfolgenden Serien gibt es meines Wissens nur einzelne Folgen in Buchform, wie Farpoint Station, von Voyager ein paar vom Anfang und die letzte Folge,...
    Die Kino-Filme gibts komplett als Romane.


    Das ist Schade, denn manchmal würde ich schon gerne eine Folge der Next Generation nachlesen.


    Ich fand Spock toll und bei Next Generation Riker

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Das finde ich auch schade, denn Next Generation wäre in Buchform sicherlich lesenswert, die Charaktere hatten ja wirklich Tiefe, und auch die Feinde der Crew waren interessant, wie beispielsweise dieser Q, dieses intelligente, mysteriöse Wesen...ich hab mich beim Anschauen der Serie immer gefragt, ob Q Gott darstellen soll...so ganz bin ich nie dahintergekommen, wer oder was Q eigentlich sein sollte. Und was mir auch gut gefiel, war die Liebe zwischen Troy und Riker..darüber hab ich als Kind viele Fanfics geschrieben. Soweit ich mich erinnere, hatte Troy telepathische Fähigkeiten. WEn ich auch mochte, war diese Rhiannon oder wie sie hieß, die Barkeeperin der Enterprise, die von Whoopy Goldberg gespielt wurde.
    Star Trek ist auch ein interessantes Thema, vielleicht sollte man dazu mal in der Plauderecke einen extra Thread aufmachen.

  • Das gefällt euch vermutlich auch weniger:


    schlagende Studenten-Verbindung + Trinkfest = ?


    Was liegt da näher als dieser Wahlspruch: „Einer für Alle – Alle für Einen“


    Germania


    @Alienor
    Whoopy Goldberg war Guinan, die ist absolut einmalig, sogar als Nebenfigur. Troi hatte empathische Fähigkeiten, telepathie nur mit best. Personen. Der Vulkanier Spock hatte telepathische Fähigkeiten, aber wiederum nur bei Berühruntg. Guinan war glaube ich extrem alt und weise, daher konnte sie so gute Ratschläge erteilen.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Also nee..diese Verbindung ist ja völlig daneben..klauen die sich einfach den Musketier-Wahlspruch und behaupten, den hätte ihre Verbindung erfunden, zumindest kommt es irgendwie so rüber. X(


    Und in der Schweiz soll der Spruch ja sogar unter der Bundestagskuppel stehen, habe ich mal irgendwo gelesen.


    Übrigens...weiss jemand hier, woher Dumas den Spruch hatte? Ob er den sich selber erdacht oder von irgendwoher übernommen hat?
    In den Filmen find ich das ja immer seltsam..da haben die Musketiere das schon als Wahlspruch bevor d´Artagnan zu ihnen kommt, und im Roman führt der Gascogner diesen Wahlspruch ja als Motto ein.


    Ja, ich glaube, Guinan war schon ein paar hundert Jahre alt, und sie war es auch, die der Enterprise Crew ein paar Informationen über Q gegeben hat, soweit ich mich da noch erinnere. Ich finds schade, dass die Serie nur noch so selten im Fernsehen läuft, früher kam die jedes Jahr irgendwo. Data mochte ich auch, der erinnerte mich als Kind irgendwie immer an Pinoccio.

  • @Alienor
    die läuft auch jetzt noch irgendwo zdf_neo oder so. Tele5?


    Was den Spruch angeht. Keine Ahnung woher Dumas den hatte. Aber im Roman steht der ja auch nicht für die Musketiere, sondern für die vier Freunde (was irgendwie glaubwürdiger ist). Aber vor allem den patriotischen Amis gefällt es, wenn die Armee so verklärt wird.


    Ansonsten fallen mir aus dem Stegreif zwei solche Sprüche ein, bei denen du vermutlich sofort weißt, was gemeint ist:
    "Harry, hol schon mal den Wagen."
    "Beam me up, Scotty!"


    Beide Sprüche sind "typisch", tauchen aber vielleicht einmal tatsächlich auf.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Die Sender habe ich leider beide nicht. Im Moment hab ich noch normales Kabelfernsehen mit ca. 34 Sendern...aber ab Mai steigt mein Vermieter dann glücklicherweise auf den digitalen Kabel mit hundert Sendern um, dann kann ich die Serie dann endlich mal wieder schauen.


    Stimmt, im Roman stand der Spruch nur für die vier Freunde, während er beispielsweise im Disney, in den Borderie und Lesterfilmen der Wahlspruch aller Musketiere ist.
    Das ist mir auch aufgefallen, in den amerikansichen Filmen wird oft viel soldatisches eingebaut, am häufigsten bei Musketier und Robin Hood Verfilmungen.


    Stimmt, diese beiden Sprüche kenne ich auch beide schon seit frühester Kindheit, und so ist das sicher bei vielen.
    "Derrick haben meine Eltern immer schon geschaut, daher kannte ich das auch von klein auf, und Star Trek hab ich auch schon seit dem 7. oder 8. Lebensjahr angeschaut.


    Und du hast Recht, in beiden Serien taucht der jeweils berühmte Spruch nur einmal auf.
    Genau wie d´artagnan es im Roman nur einmal sagt, aber in den Filmen sagen die Musketiere in jeder 2. Szene den berühmten Spruch und halten dabei immer ihre Degen aneinander.

  • @Alienor
    Im Musical ist es die Titelmelodie und auch dazu werden die Degen hochgehalten. Da sind auch so patriotische Elemente drin, aber das Musical ist trotzdem toll.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Das Musical kenne ich nicht, nur ein paar Szenen, die ich im Internet gesehen habe. Die waren ganz gut...aber kann es sein, dass man sich dabei am Disney Film orientiert hat?

  • @Alienor


    welches ist der Disney-Film? Viele Elemente stammen jedenfalls nicht aus dem Roman: d'Artagnan's Vater war früher selbst Musketier; d'Artagnan's Vater war Schuld daran, dass Rochefort sein Auge verloren hat; Athos, Porthos und Aramis kannten d'Artagnan's Vater; Richelieu fliegt auf und fällt in Ungnade; Athos, Porthos und Aramis werden auf dem Weg nach Calais einer nach dem Anderen eingefangen und als Gefangene nach La Rochelle gebracht; ...
    kann schon sein, dass die aus dem Disney-Film übernommen sind.


    Meine Erfahrung sagt: Wenn du von einem Musik-Album ein paar Lieder kennst (nämlich die, die beworben werden), sind das die Besten, der Rest ist lange nicht so toll (und gefällt mir sehr oft gar nicht). Ähnliches gilt oft auch für die Musik bei Musicals, aber dieses ist von vorne bis hinten genial! Ich hab's zweimal gesehen. Es ist super, trotz oder vielleicht auch wegen mancher Abweichung vom Original.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Der Disney Film ist der Film von 93, in dem Charlie Sheen Aramis spielte.
    Und im Disney Film wars auch so, dass d´artagnans Vater bei den Musketieren war, und in einem Kampf Rocheforts Auge verletzte, und dann von Rochefort getötet wurde. Und Porthos und Aramis kannten im Film auch seinen Vater, und Richelieu flog am Ende auch auf und wurde vom König getötet.
    Gefangen genommen wurden Athos Porthos und Aramis aber nicht. In dem Film hieß Mylady Sabine, und am Ende springt sie von einer Klippe bevor sie hingerichtet wird, nicht ohne Athos zu sagen, dass ein Attentat auf den König geplant ist an dessen Geburtstag.
    Das stimmt, bei Musikalben ist es oft so, dass einige gute Titel darauf sind, und der Rest ist nicht so gut.
    War Mylady denn im Musical auch mit Athos verheiratet?

  • @Alienor


    Den habe ich letztens erst gesehen und da dachte ich auch, dass vieles mit dem Musical korrespondiert. Mylady ist auch im Musical Athos Frau und das spiegelt sich in zwei wunderbaren Liedern wieder: "Engel aus Kristall" und in einem Duett "Wo ist der Sommer?" (Athos, Mylady), Kurz bevor Mylady vom Turm springt, huch, da ist ja noch eine Übereinstimmung ;) mit dem Disney-Film.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Sind es diese beiden Lieder hier?


    http://www.youtube.com/watch?v=DXGG7cV8hI4&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=Eo62_dByw9U


    Ich hab bei beiden mal reingeschaut, und muss sagen, dass ich es schön finde, wie das umgesetzt wurde.
    Und den Athos haben sie auch optisch ganz gut getroffen, weitaus besser als im Disney Film :love:

  • Bingo, das sind sie.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Finde ich prima, diese Schauspieler könnten sie auch für eine Verfilmung nehmen. :thumbsup:


    @Kalou


    Den Grafen von Monte Christo kenne ich nicht so gut wie die Musketiergeschichten..ist der Spannungsbogen da genauso gut aufgebaut?
    Und dieser Schauspieler hat wirklich was, bestimmt nicht nur als Athos. :love:

  • @Alienor


    Marc Clear (das war der Athos im Musical) hat auch unter Beweis gestellt, dass er einen tollen Richelieu darstellen kann. Als Graf von Monte Christo ist er bestimmt auch gut.


    Der Graf von Monte Christo ist ein ziemlicher Wälzer. Es geht um einen jungen Seemann, der einen Brief überbringt und dafür (und weil es Neider gibt, die die Situation ausnutzen) eingesperrt wird. Nach langer Zeit und Dank Abbé Faria gelingt ihm die Flucht. Dank des Abbés findet er einen Schatz. Nachdem er sich zunächst über das Schiksal seiner liebsten informiert hat, begibt er sich nach Paris, wo seine Widersacher mittlerweile win tolles Leben führen. Sein Reichtum öffnet ihm alle Türen und er rächt sich im Prinzip an allen seinen Gegnern, was aber ziemlich ausgeklügelt ist.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Wow, McClear hat also auch schon Richelieu gespielt? Wo hat er den denn gespielt? Gabs etwa auch mal ein Musical über den Kardinal, oder hatte er eine Doppelrolle in dem Musical?


    Das klingt ganz spannend, vielleicht werd ich mir den Roman mal ausleihen. Liest er sich denn genauso spannend und flüssig wie die Musketiere?
    Ich bin grad an "20 years after" und der Roman ist so spannend, dass man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen mag.
    Wenn der Monte Christo Roman auch so ist, dann wäre das auch was für mich. Klingt ja beinahe wie ein heutiger historischer Roman, da findet man dieses "nach vielen Jahren zurückkehren und an denen, die dem Protagonisten Unrecht getan haben Rache nehmen" auch oft.
    Wenn das spannend und gut geschrieben ist, dann lese ich so etwas richtig gerne.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.