@Astrid
Ja, die Site kenne ich..ich glaube ich hatte den Link irgendwo auch schon gepostet. Vielleicht sind die Gründer dieser Firma ja auch Weinliebhaber
Übrigens fällt mir gerade auf, dass das Forum hier gar keinen Thread für Weinliebhaber hat...ich werde bei Gelegenheit mal einen aufmachen.
Die alte Serie mit Spock und Co. kenne ich auch, die alten Folgen liefen mal vor zehn Jahren bei Kabel 1. Mittlerweile sieht man sie leider nur noch selten. In der alten Serie fand ich immer Mr. Spock am besten, in der neuen Commander Riker. Ich wusste gar nicht, dass es auch Bücher zur alten Serie gibt..wurden die denn vor der Serie geschrieben, oder als Begleitbücher dazu? Mir sind meistens auch die Bücher lieber. Simmt, von Next Generation gabs keine Bücher, und ich glaube, die Serie war auch nicht ganz so berühmt wie die aus den 60ern. Aber ich finde die Charaktere gut getroffen, die Mischung ist gut...
Was die Kriege betrifft..ich glaube, das war in der letzten Serie noch schlimmer, in Deep Space Nine führten sie dauernd Krieg mit den Klingonen.
Und absolut furchtbar fand ich ja diesen Star Trek Kinofilm, in dem irgendein Milchbart den jungen Captain Kirk spielte.