Die Musketiere heute

  • Ich war ja letzte Woche in Prag im Urlaub, und da ist mir folgendes tschechisches Bier aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://www.goodbeer.dk/images/cz/thumb/krusovic_musketyr1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pivni.info/foto/galery427/b_musketyr-lezak-12.jpg]


    Das Bier schmeckt wirklich gut, und ich werde mal sehen, ob ich es bei uns in Deutschland auch irgendwo finde. :thumbsup:
    Als Musketierfan lässt man sich doch gerne mal ein "Musketyr" schmecken. :thumbup:

  • @Kalou


    Ich muss morgen sowieso in die Stadt, und werde dann mal nach dem Bier suchen, falls ich es irgendwo finde, sag ich dir Bescheid.
    Ich kann dir dann auch gerne ne Flasche schicken, du hast mir ja damals auch den Diamant Berger Film geschickt.
    Wie ist das eigentlich bei euch in Frankreich, kriegt man da in den Geschäften auch viele Biersorten? In Metz beispielsweise bekommt man in den meisten Geschäften nur wenige Biersorten.

  • @Kalou


    War heute mal in der Stadt gucken, ob ich das Bier finde, aber leider ohne Erfolg. Nichtmal bei Karstadt, wo es viele ausländische Biersorten gibt, hatten sie es.
    Aber falls ich nächstes Jahr nochmal nach Prag fahre, kaufe ich mir ein paar Flaschen, und kann dir dann bei Bedarf gerne eine oder zwei schicken.
    Aber wer weiss..vielleicht nennen sie ja irgendwann auch in Deutschland eine Biersorte nach den Musketieren.

  • Schade. Ja, wir haben einiges, das Elsaß ist ja auch eine Bierregion. Und hier an der Grenze bekommt man natürlich auch deutsches Bier - was aber in Deutschland billiger ist, deswegen kaufe ich es dort. Für Amer - also mit Orangenlikör - eignet sich aber Kronenbourg am Besten ... wobei die inzwischen von einer belgischen Firma aufgekauft wurden, was ist da noch elsässisch ;) ?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, ich finds auch schade, dass es das Bier nirgendwo zu kaufen gibt. Es schmeckt wirklich gut, und wäre mit Sicherheit meine Lieblingssorte geworden.
    Dass der Elsass eine Bierregion ist, wusste ich noch gar nicht, Kronenbourg kenne ich, dachte immer, das wär eigentlich eine belgische Sorte. Ich glaube, die hatten noch mehr Sorgen, unter anderem mit Himbeer und Erdbeergeschmack, in Belgien wurden ja schon süsse Biere hergestellt, als es in Deutschland noch kaum welche zu kaufen gab.

  • Ich auch! Abgesehen von einem Amer, habt ihr das mal probiert? ein bisschen Zitronensirup und Orangenlikör, das schmeckt wirklich gut. Nicht süß, denn dieses ´Amer´, also der Orangenlikör, ist nicht süß, eher bitter. Aber sonst kommt mir nix in mein Bier ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @2 times


    Ich trinke auch gerne Biere ohne süsse Zusätze..kennst du Bitburger Bier? Da schmeckt mir das helle am besten, das ist nicht so bitter wie das andere.
    Und von den deutschen Marken finde ich außerdem Paulaner und Köstritzer sehr gut. :thumbsup:
    Und interessant sind auch die süssen Biere wie "Kaktusfeige" und "Himbeere", und was es alles mittlerweile nicht gibt..
    Weisst du eigentlich, aus welchem Jahr dieses Reinheitsgebot ist?


    @Kalou


    Nein, Amer habe ich noch nie probiert, Orangenlikör gibt es bei uns leider nicht zu kaufen. Bei uns bekommt man nur italienischen Zitronenlikör, und den habe ich bis jetzt nur im Wein probiert. Früher, als es bei uns die süssen Biere noch nicht gab, habe ich manchmal Tritop in das normale Bier gemacht, war auch lecker. :thumbup:

  • @ 2 Times


    Erdinger habe ich auch schon probiert, hat mir auch ganz gut geschmeckt.
    Schon seit 1500? Ganz schön lange..und birgt ja immer noch für Qualität. Ich hab schonmal eine Braurei besichtigt, und da konnte man gut sehen wie das Bier hergestellt wird, fand ich sehr interessant.
    Das einzige Bier, das mir nicht gut geschmeckt hat, war Guiness, dieses irische Bier, kennst du das? Aber das ist wohl Geschmackssache, es gibt bestimmt auch Leute, die das mögen.
    Und Bier hat außerdem, im Vergleich zum Wein noch ein besonderes Plus: Bier hat nur halb so viele Kalorien wie Wein. :thumbsup:

  • Wobei sich das Reinheitsgebot nur auf den Brauvorgang selbst bezieht, aber nicht mehr auf die Filtrierung.


    Ich mag nur Radler, besonders Zipfer Limetten- und Stiegel Grapefruitradler. Der Schremser Naturparkradler ist auch gut (der ist naturtrüb). Pur trinken kann ich Bier nicht, das finde ich widerlich.


    Alienor> Hast du in Prag auch das Musketierhaus gesehen?

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Radler hab ich auch schonmal probiert, ich fand den auch ganz gut, ist im Sommer eine herrliche Erfrischung.
    Früher habe ich Bier auch nicht gerne pur getrunken, im Teenageralter mochte ich nur süßes Bier, aber mittlerweile trinke ich auch gerne die puren Sorten, am liebsten ein kräftiges, dunkles Bier, wie das Oktoberfestbier von Paulaner.
    Und im Winter bevorzuge ich Glühbier..hast du das schonmal probiert? Dazu muss man den Bier einfach nur mit Honig, Kirschsaft, Rum, und Glühweingewürz erhitzen, schmeckt wirklich gut.
    Und was ich auch gerne mag ist Biersuppe.


    http://www.kochbar.de/rezept/259826/Biersuppe.html


    Ich füge dem Rezept immer noch Honig und eine Brise Zimt hinzu, das gibt dem ganzen eine besondere Note.

  • DEN Bier? o_O Nein Glühbier hab ich noch nie probiert, kannte bis dato nur Glühwein.


    Hast du in meinem letzten Post die reineditierte Frage noch gesehen?

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Deine Frage hab ich erst jetzt gesehen, sonst hätte ich bestimmt schon früher geantwortet.
    Das Musketierhaus habe ich leider nicht gesehen, weil es das einstige Haus nicht mehr gibt. Bei der Führung hat die Reiseleiterin nur von oben, vom Hradschin aus auf das Nachfolgegebäude gezeigt, und nur gesagt, dass es die deutsche Botschaft wäre, man konnte es vom Hradschin aus sehen, es liegt unterhalb des Hradschin auf der Kleinseite. Von den Musketieren hat die Frau nichts erwähnt, erst durch Google habe ich jetzt herausgefunden, dass einst, bis zum Ende des 17. Jahrhunderts ein Haus mit Namen "Zu den drei Musketieren" dort gestanden haben soll, wo heute das später erbaute Palais, in dem sich jetzt die deutsche Botschaft befindet, ist.
    Ist das nicht seltsam, dass es bis Ende des 17. Jahrhunderts ein Haus dieses Namens gab, lange bevor Dumas die Romane schrieb? Weisst du denn vielleicht, wie das Haus zu seinem Namen kam? Wir haben das Gebäude, das am Rande der Kleinseite liegt, auch nur von oben vom Hradschin aus gesehen, sind nicht extra bei der Führung hingegangen.
    Ich frage mich, wie es möglich sein kann, dass es in Prag im 17. Jahrhundert ein Haus dieses Namens gab ? In dem Nachfolgebau, der darauf errichtet wurde, ist heute die deutsche Botschaft untergebracht.
    Auf jeden Fall lohnt Prag eine Reise, unter den europäischen Städten, in denen ich bisher schon war, ist es mein absoluter Favorit. :thumbsup:
    Prag wäre für eine Musketierverfilmung der ideale Drehort, weil es dort heute noch viele Gassen gibt, die an das Paris des 17. Jahrhunderts oder des Mittelalters erinnern. Und der Hradschin ist auch einen Besuch wert, das einstige Palastgebäude ist noch fast originalgetreu erhalten, und man kann durch die Räume gehen, in denen einst König Karl IV residiert hat, ich fand das wirklich überwältigend.
    Schade, dass ich in Prag nichts von diesem "Haus zu den drei Musketieren" gewusst habe, sonst wäre ich bestimmt mal zu dem Gebäude gegangen, und hätte versucht, mehr über den Vorgängerbau herauszufinden.

  • Das macht mich neugierig, ich glaube, ich muss mal nach Prag fahren. Die Stadt kenne ich nicht, habe aber nur Gutes über sie gehört. Und mittelalterlich klingt doch schonmal richtig gut. Aber ´Glühbier`? *schüttel*, das klingt ... seltsam ... auf einem Mittelaltermarkt habe ich mal warmen Met versucht, war aber nicht so mein Ding. Zu süß. Schmeckt man bei der ´Biersuppe´ das Bier noch? Das klingt ansonsten so wie Zwiebelsuppe.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ja, Prag lohnt sich wirklich, ich fand es sogar noch schöner als Rom, und das will etwas heißen. Wenn man durch die Altstadt von Prag geht, fühlt man sich wirklich in vergangene Jahrhunderte versetzt...die Stadt wäre als Kulisse für einen Musketierfilm geradezu perfekt. Es gibt in Prag sogar ein Haus, das schon 1.200 Jahre alt ist. Prag kann ich jedem nur empfehlen, vor allem das goldene Gässchen und den Hradschin sollte man sich auf jeden Fall ansehen. Und oben auf dem Hradschin gibt es ein Mittelaltermuseum, und man kann sich alte Waffen und Rüstungen aus verschiedenen Jahrhunderten anschauen, draußen stehen außerdem noch Kanonen aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Und in Prag hat man den Vorteil, dass ein Ticket sowohl für Metro, Straßenbahn und Bus gilt, jeweils nur umgerechnet einen Euro kostet, (25 tschechische Kronen sind 1 Euro) und man damit eine halbe Stunde lang jedes der Verkehrsmittel benutzen kann. Bier kostet in vielen Gaststätten umgerechnet 1,50 Euro, und in fast allen bekommt man gute, traditionelle böhmische Küche. Auf dem Hradschin sollte man sich mindestens einen halben Tag Zeit nehmen und sich dort in aller Ruhe umschauen, beispielsweise kann man dort auch die Gasse sehen in der der Film "Amadeus" gedreht wurde, und es gibt dort oben außerdem drei Klöster, die anzuschauen sich auch lohnt. Viele Teile des Burgbergs kann man erkunden, ohne dafür zu bezahlen, man kann ein Stück in den Dom und in den Hradschin hinein, wer aber alles sehen will, und auch in den alten Königspalast aus dem Mittelalter und das goldene Gässchen will, bezahlt umgerechnet 12 Euro für ein Ticket. Das Ticket gilt dann für zwei Tage, und man kann damit das Goldene Gässchen, Hradschin, Veitsdom und noch verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Stadt wie den Pulverturm besichtigen. Das Goldene Gässchen kann ich jedem nur empfehlen, die Häuschen sind nach verschiedenen Jahrhhunderten eingerichtet, von Mitte des 20. bis zum Mittelalter.
    Und gerade in der Altstadt sind die Gasthäuser so schön rustikal und teilweise wie im Mittelalter eingerichtet, mit Balkendecken, Fellen auf den Bänken und Kerzen auf den Tischen, und entsprechender Musik, wer diese Lokale betritt, hat das Gefühl, um Jahrhunderte zurückversetzt worden zu sein, wer in Prag ist, sollte auf jeden Fall so ein Gasthaus besuchen.
    Das war wohl jetzt etwas ausschweifend...aber wenn ich mal anfangen, von Prag zu schwärmen, finde ich kein Ende. Vielleicht könnte man ja mal einen Thread eröffnen, in dem User hier Reiseziele empfehlen und genauer beschreiben können, eben solche Ziele, die für uns Musketierfans interessant sein könnten.
    Um mal zurück zum Bier zu kommen...Glühbier schmeckt ganz lecker, und nicht so bitter, weil der Kirschaft für eine süsse Note sorgt, und man auch die Gewürze sehr gut herausschmeckt. Met ist eines meiner Lieblingsgetränke, seitdem ich es einmal auf einem Weihnachtsmarkt probiert hatte. Bei der Biersuppe kommt es darauf an, welche Sorte du nimmst, die dunklen Biere schmecken in der Suppe intensiver als die helleren. Wer den Biergeschmack nicht so gerne hat, kann etwas Creme Fraiche hineingeben, dann schmeckt man das Bier nicht mehr so heraus. Wie Zwiebelsuppe schmeckt es nicht, mich erinnert es vom Geschmack her eher ein wenig an Brotsuppe.

  • Danke für die Prag-Infos, das reizt mich jetzt echt. Ich suche immer nach interessanten Städten, die ich noch nicht kenne. Ich glaube, die nächste könnte Prag sein. ;) Und die Preise sind ja richtig moderat, klingt wirklich gut. Wenn du einen Reisethreat aufmachen willst, nur zu, dann sind wir hier nicht ganz so o.T. ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Prima, dann werde ich am Freitag oder Samstag einen Reisethread aufmachen, und dort Prag mit seinen Sehenswürdigkeiten genauer vorstellen.
    Für Fans der Musketiere ist die Stadt jedenfalls optimal :thumbsup:

  • Ich habe heute folgendes Bier entdeckt, die Firma hat die drei Musketiere als Logo auf all ihren Bierflaschen und Bierkästen :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://www.1000getraenke.de/img/biertest/wickueler_pils.jpg]


    Ich hab mir gleich mal einen Sechserpack gekauft, ich bin zwar eigentlich eher eine Weintrinkerin, aber ab und zu darf es auch mal ein gutes Bier sein.
    Wobei ich mich immer wieder darüber wundere, wie oft bei Bier mit den Musketieren geworben wird, die ja in den Romanen so gut wie nie Bier tranken, höchstens einmal, als sie im "Zwanzig Jahre später" in England waren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.