- Offizieller Beitrag
Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, einmal, um ein wenig Leben in das Forum zu bringen, aber auch, weil ich gerade den Charakterthread nochmal gelesen haben (von 2008) und fand, dass da noch mehr drinsteckt - vor allem, weil eigentlich keiner der vier beschrieben wurde. Tja, und auch, weil ich es immer hilfreich finde, wenn man Facetten derer erörtert, die man dann in den eigenen Geschichten ´verbrät`. Da tun sich ja immer Seiten auf, an die man so nicht gedacht hätte.
Ich hatte da mal die Frage gestellt - oder sogar behauptet, dass zu Athos eine ziemlich große Portion Naivität gehöre, und ich behaupte das immer noch. Wer zu seinem König rennt, um ihn anzuklagen, er habe dem Sohn die Geliebte ausgespannt, der muss mit einem gewissen naiven Gottvertrauen oder zumindest Vertrauen in die menschliche Einsicht ausgestattet sein. Interessanterweise hat Louis ja tatsächlich so etwas wie ein schlechtes Gewissen und lässt Athos dann wieder frei, aber an Athos´ Grundhaltung ändert das nichts. Und auch sein Verhalten in England, weiter an der Befreiung Charles festzuhalten, obwohl er sieht, dass das ganze Unternehmen chancenlos ist, spricht für eine gewisse Naivität. Oder zumindest für einen Glauben an Werte, die in der Welt nicht gelten.