erster Trailer zur neuen Musketierverfilmung

  • Äh, was ist ´ne Herzogsschaukel? Kettenkarussel? Wenn´s ohne Wellen ist, geht´s, sonst nicht. Ich hab ein Fahrtraining gemacht, ADAC macht sowas ja, da war Kurventraining mit dabei. Das erste Mal bin ich bei einem mitgefahren, der hat seinen Golf hinten ausbrechen lassen ... NIE wieder :pinch: . Oh, wie war das Thema?? Verfilmung?? ;)


    Sandokan, ja da kann ich mich dran erinnern, aber gesehen habe ich sie nie. Da spielte aber so ein gutaussehender Mann mit, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Tja, das Boot hab ich mir einfach auf DVD gekauft, die lange Fassung versteht sich ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Tessia


    Naja, das der Film es so hoch in den Kinocharts geschafft hat, könnte auch damit zu erklären sein, dass im Moment nicht viel Gutes in den Charts ist, man findet da nur Filme wie Cowboys und Aliens(das ist genauso ein Mist wie der neue Musketierfilm, heutzutage peppt man Western anscheinend mit Ufos auf, damit sie die Jugend ins kino locken), oder Planet der Affen, Final Destination 5, Prinzessin Lilfle, Crazy, Stupid, Love, Die schlümpfe, Kill the Boss, What a man...also alles mehr oder weniger nur Popcorn Kino und kein enziger Blockbuster...wenn mehr gute Filme in den Charts wären, hätte es der Musketierfilm auch nicht auf Platz 1 geschafft. Nachlesen kannst du die Charts übrigens jede Woche im Pro 7 Videotext auf Seite 445


    @Astrid


    Ich gehe wegen des 3D (und wegen der zunehmend sinkenden Qualität der Filme nicht mehr so oft und gerne ins Kino wie früher...vor zehn Jahren, da war Kino noch ein Vergnügen, da gabs noch viele Filme mit Handlung und guten Dialogen, und noch kein 3D, aber heute, da lohnt es echt nicht mehr. In letzter Zeit wird fast jeder Film in 3D produziert... :thumbdown:

  • kaloubet: Die Herzogschaukel ist eigentlich eine Sinnestäuschung, zuminddest zum Teil. Das mag ja jetzt albern klingen, aber die Herzogschaukel, die ich kenne, steht im Märchengarten im Blühenden Barock Ludwigsburg (das ist der Schloßgarten). Die Schaukel gibts wohl schon recht lange, laut dieser Chronik hier seit 1972.


    Es handelt sich um ein augenscheinlich normales Haus, mit einer großen Schaukel im innern. Beidseits sinds 3 ansteigende Sitzreihen. Die Schaukel schaukelt dann so hin und her. Und dann geht's los, zusätzlich dreht sich auch noch der Raum um die Schaukel! Du hast das Gefühl, dass du lauter Überschläge in Zeitlupe machst.


    Der Trick ist: wenn's zuviel wird, Augen zu. Dann reduzierst du den Sinneseindruck wieder auf das Schaukeln.


    Übrigens: Im blühenden Barock stehen ein paar historische Spielgeräte. Leider nicht zum ausprobieren. hier gibts ein paar Info's dazu.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Cool. Die historischen Spielgeräte meine ich. Herzogsschaukel? Das gibt´s doch auch im Europapark, das Haus von Kassandra? Kassandras Fluch? im griechischen Viertel. Da war ich einmal drin und saß nach den ersten zwei Sekunden nur noch mit geschlossenen Augen da. *Schüttel*

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @kalou: Das Blühende Barock ist sehr schön, aber natürlich kein Vergleich zu Versailles, es ist halt alles ein bißchen kleiner. Schließlich sind wir Schwaben, die alles verniedlichen :D , sogar ernste Erkrankungen ;) .


    Wenn du mal in der Nähe bist, ist es sicher einen Besuch wert, aber extra für die 2 oder 3 Spielgeräte zum Anschauen, ist es vielleicht ein weiter Weg. Wenn ich wieder dort hin komme, mache ich Fotos und stell sie rein, oder maile sie dir, OK?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • In Rückkehr der Musketiere sitzt Porthos doch auf so einem Holzpferd und schießt. Das scheint gar nicht so abwegig zu sein, den das Caroussel gab's damals schon:

    Zitat

    Im Mittelalter wurde eine Art Karussell dazu benutzt, Ritter zu trainieren. Sie nahmen außen auf dem Karussell Platz und mussten versuchen, die um das Karussell angeordneten Ringe mit ihrer Lanze zu durchstechen. Da die meisten Menschen Rechtshänder sind und deshalb die Lanze in die rechte Hand nahmen, drehten sich diese Karusselle entsprechend stets gegen den Uhrzeigersinn. Im 18. Jahrhundert war es an den barocken Höfen Europas üblich, dass Herren wie Damen auf Pferden leichte Geschicklichkeitsübungen vollführten, bei denen zum Beispiel mit einer Lanze versucht werden musste, kleine Ringe aufzustecken (daher auch der deutsche Begriff Ringelreiten). Später wurden die echten Pferde dann durch von Menschenkraft betriebene Vorläufer des Karussells ersetzt.

    Die Pferde wurden aus Holz geschnitzt und auf über Kreuz liegenden Balken, die drehbar gelagert waren, befestigt. Alternativ gingen auch Stühle. Das wurde von Hand gedreht und dabei wurde wohl mit Lanzen auf außen herum angebrachte Ringe gestochen.


    Ich hätte dir da noch eine Attraktion: Ein altdeutsches Handkurbel Riesenrad anno 1600, gesehen auf dem Weihnachts- und Mittelaltermarkt in Esslingen:

    Dateien

    • riesenrad.jpg

      (38 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • riesenrad_name.jpg

      (54,51 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Oha, der arme Mensch, der da drehen muss ^^ . Aber um ein wenig zum Thema des Threads zurückzukommen ... der Film steht immer noch auf Platz 1! Haben die die Brillen manipuliert?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • Also, ich muss jetzt mal den Film verteidigen;-)
    In gewisser Weise hatte AstridB mit ihrem Beitrag vom 9.9. Recht^^ - zumindest gilt das für mich. Ich bin vor zwei Wochen in den Film gegangen und da mir der gut gefiel (7,5 von 10 Punkten, netter Unterhaltungsfilm) habe ich dann zum Buch gegriffen, interessehalber. Also vor ein paar Tagen gekauft. Und ich muss sagen, ich glaub, ich hab noch nie so schnell in letzter Zeit ein Buch gelesen (noch nicht ganz durch). Tolles Buch. Und wie gesagt - ich glaube kaum, dass ich darauf gekommen wäre ohne den Film. Und erst recht nicht auf diese Website;-)

  • Oje, der Film ist tatsächlich auch in Woche zwei noch auf Platz eins...unfassbar, hätte ich nicht gedacht.
    Ich vermute aber mal, dass das daran liegt, dass viele, bevor sie reingehen, nicht wissen, dass der Film so weit von der Vorlage abweicht, und so grottenschlecht ist. Nicht jeder liest Kinokritiken im Internet, und so können die Leute nicht wissen, was sie da erwartet. Ich vermute, dass in Woche drei oder vier, wenn die meisten Leute den Film gesehen haben, der Film auf die unteren Ränge der Charts absinken wird...
    Möglich wäre es auch, dass die Zahlen deswegen so hoch sind, weil manche Teenagermädels mehrmals reingehen, um Orlando Bloom und dieses Milchgesicht, das d´Artagnan spielt, anzuschauen...so wars damals bei Titanic auch, da gab es Mädels, die gingen da bis zu 29 oder 30 Mal rein...und so kam die Top-Platzierung in den Kinocharts zusammen. Ich würde sagen, ein Platz in den Kinocharts ist nicht immer ein Zeichen von guter Qualität des Films.
    Was mich mal interessieren würde, ist, wie die anderen Musketierfilme damals in den Kinocharts platziert waren...aber das kann man leider heute nirgendwo mehr nachlesen.


    Agentin Erdbeere


    Wenn du durch diesen Film darauf gekommen bist, das Buch zu lesen, dann hat der Film wenigstens einen positiven Effekt..vielleicht finden sich ja so mehr Leute, die Dumas Roman lesen wollen. So schlecht der Film auch ist, bei vielen wird er womöglich das Interesse am Buch wecken, und das ist gut.
    Warst du denn nicht überrascht, als du das Buch gelesen hast, und das ganz anders war als der Film?

  • Agentin Erdbeere: erstmal herzlich willkommen hier :thumbup: . Das freut uns, dass du hierher gefunden hast und natürlich noch mehr, dass du das Buch gekauft und gelesen hast. Und am Allermeisten freut uns, dass du es genauso gut fandest, wie wir ;) . Und nun muss ich dem Film eine Lanze brechen - wenn dadurch wirklich Leute zu uns kommen bzw. noch besser sich für Dumas interessieren, dann ist das ganz große Klasse. Und ich habe ja auch geschrieben, dass es kein Fehler ist, reinzugehen, aber man darf halt nicht gerade spannende Unterhaltung oder gar tiefgehende Dialoge erwarten. Und wir, als Dumas-Fans, haben eben einen gewissen Anspruch an einen Film, der sich so nennt wie unser Lieblingsbuch. Dennoch bereue ich das Geld nicht, das ich für das Ticket ausgegeben hab, die Hautpdarsteller sind ja wirklich ansehlich ;) und manche Szenen nicht schlecht gemacht. Ich werde mir auch die DVD zulegen, da ich die Filme sammle, und ihn sicher wieder mal anschauen, er ist ja ganz unterhaltsam.
    @Aliénor: Der Platz wundert mich auch, aber es liegt vor allem an der mangelnden Konkurrenz, nehme ich an. Und an der Starbesetzung. Aber wenn der Effekt der ist, dass die Zuschauer zum Buch greifen, was wollen wir mehr? *roten teppich für anderson ausroll* :P

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Alienor de La Fére: Naja, dass das Buch anders sein würde, war ja zu erwarten. Aber das ändert meine Meinung über den Film nicht wirklich. War vielleicht ganz vorteilhaft, dass ich zuerst den Film gesehen habe;-) Also, der Film ist auf seine Weise gut - halt anders als das Buch. Die haben halt die "Grundlage" vom Buch genommen und das ein bisschen varriert... Aber ich finde, der Cast ist die größte Stärke vom Film. Die Schauspieler passen (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut zu ihren literarischen Vorlagen.


    kaloubet: Danke;-) Ganz deiner Meinung - unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall (und die Hauptdarsteller genau - wirklich ansehlich, treffend formurliert^^). Das einzig wirklich negative an dem Film ist der etwas aufgetragene "Herzschmerz", wirkt klischeehaft. Aber ganz falsch kann Anderson nicht gedacht haben, wenn er "Jugendliche" mit dem Film erreicht - und die (hoffentlich, so wie ich) das Buch anschließend lesen.

  • Agentin Erdbeere


    Das ist wohl Ansichtssache....für mich wäre der Film nichts. Aber immerhin hat er dich für das Buch interessiert, also hat der Fílm zumindest den Vorteil, dass er vielleicht manche Leute noch für das Buch begeistert, die es sonst nicht gelesen hätte.
    Mir persönlich würde der Film wohl eher nicht gefallen, wegen der ganzen Actionszenen und der mangelnden Tiefe und Dialoge.
    Kennst du eigentlich auch die anderen Verfilmungen, die Lester, und die Borderiefilme, und den Disneyfilm von 1993?
    Meine Favoriten sind ja die Lester und Borderiefilme, und ausserdem der Stummfilm von Henri Diamant Berger.


    @Kalou


    Ja, stimmt, es liegt wohl an der mangelnden Konkurrenz..im MOment läuft ja wirklich nicht viel Gutes im Kino...so erklärt sich der Platz 1.
    Und dass der Film die Leute dann zum Buch, und hierher ins Forum führt, ist ja auch wirklich gut, also hat weckt der Film zumindest das Interesse bei den Leuten.

  • Agentin Erdbeere: Dieses Herzschmerzgesülze fand ich auch daneben. Warum muss alles so rosa sein? Und der König fragt d´Artagnan nach seiner Meinung, wie er am Besten die Königin rumkriegen kann :pinch: ... und alle lieben sich so sehr ... uh. Ich meine, dass man Jugendliche auch anders erreichen kann, als Liebe auf dem Niveau von Prinzessin Lillifee zu zeigen ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Agentin Erdbeere
    Dir ein Herzliches Willkommen. Ich finde es toll, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!


    Ich muß den Film zwar nicht im Kino gesehen haben, aber ich bin eh nicht so der Kinogänger. Spätestens wenn der Film auch im Fernsehen gezeigt wird sehe ich ihn. Und ich glaube schon, dass er ganz unterhaltsam ist.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Alienor de La Fére: Sicher ist das Ansichtssache, ich bin ja begeisterter Filmfan. Manchmal darf's ein Unterhaltungsfilm sein, mal was Anspruchsvolles oder "Anstrengendes". Ich find beides gut, auf die jeweilige Weise. Aber sich nur auf eines zu fixieren mag ich nicht - warum auch? Action kann's ruhig bei diesem Thema sein und die Tiefe hat ja das Buch. Da das schon so oft verfilmt wurde, musste man einen neuen Ansatz finden, um uns minder-bemittelten Jugendliche in den Film zu kriegen;-) Ich denke mal, Anderson und seine Drehbuchautoren werden sich gesagt haben: Wir haben das großartige Buch als Vorlage, wir brauchen aber einen frischen Ansatz, nehmen wir uns doch einen Beispiel an Fluch der Karibik o.Ä. Und wer die Hintergründe aus dem Buch kennt (oder kennen lernen wird nach dem Lesen) weiß ja um die Geschichte und die Figuren - warum also keine neue Storyline bilden?
    Nein, andere Verfilmungen kenn ich (bisher) nicht.


    kaloubet: Ja, genau. Da sitzt man dann vor der Leinwand und fragt sich: Oh nö. Muss das jetzt sein? Was Neues und Frisches ist ja gut, aber bitte dann nicht ganz so übertreiben mit dem Kitsch^^ Obwohl die "Love Story" vom König und der Königin ja ganz niedlich war (was sicher auch den Schauspielern zu verdanken ist) - was man im Übrigen nicht von der langweiligen Geschichte zwischen d'Artagnan und Constance behaupten kann - war das dann doch ein bisschen zu dick aufgetragen. Hätte man auch anders machen können. Aber naja, insgesamt war der Film dann doch unterhaltsam und sehenswert.

  • Naja, der ´echte´ König sagte halt zu seiner Frau, ihr Schoß sei ein Friedhof ... und machte ihr Zeit seines Lebens das ihrige zur Hölle. Hätte ja auch ein interessanter Ansatz sein können ;) . Und bei Constance fordere ich einfach die verheiratete und reifere Ehefrau, die dem Jungspund ein bisschen lehrt, was so Sache ist :thumbup: - das wär doch spannend gewesen ;) . Lerman ... äh, so hieß er doch, oder? Bin grad zu faul um nachzusehen, Verzeihung ... ist ja auch schon zwanzig, das hätte er gedurft ;).
    Agentin Erdbeere: Wenn du die anderen Verfilmungen nicht kennst, dann rate ich zuerst mal zu Lester. Der ist vom Ansatz her ähnlich wie Anderson, es muss unterhaltsam sein. Aber er bleibt dichter am Buch und baut mehr HAndlung ein. Tjaja, und wenn du eine wirklich gute Verfilmung sehen willst ... nein, bin schon still, das ist wirklich was für HArdcorefans ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Agentin Erdbeere
    da trifft es sich gut, dass der zweite Teil der Lester-Verfilmung demnächst gesendet wird:
    Sonntag, 18. September 2011
    23.50 - 1.30[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/SWR_Fernsehen.png]Die vier Musketiere - Die Rache der Mylady
    Montag, 19. September 2011
    1.30 - 3.10[Blockierte Grafik: http://www.prisma.de/ico/sender/mw82mh28/SWR_Fernsehen.png]Die vier Musketiere - Die Rache der Mylady


    Allerdings sind die Sendezeiten extrem ungünstig.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • kaloubet: Klar, das mit dem König, aber das war halt der neue Ansatz vom Film. Beides sicherlich gute Ansätze ;-) Bei Constance und d'Artagnan hätte das aber echt anders sein müssen.
    Okay, danke für den Rat. Aber ich will jetzt doch wissen, welche andere Verfilmung du außerdem meinst. Ich bin Filmfan, da bin ich auf jeden guten Film gespannt;-) Also - was ist die "wirklich gute Verfilmung"?


    AstridB: Danke für den Tipp. Seh ich mir auf jeden Fall an.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.