Vorsicht Spoiler!!! Antwort auf Fragen zu den Büchern.

  • In diesem Thread sollten Fragen zu den Büchern gestellt werden können, die u.U. das Lesevergnügen beeinträchtigen können ... äh .... was ich damit meine, ist, wer die Bücher noch nicht gelesen hat, erfährt hier u.U. soviel, dass die Spannung beeinträchtigt wird. Weiterlesen also auf eigene Gefahr ;)


    @Alienor: zu deiner Frage: Mylady hatte was mit Athos, er war ihr Ehemann ;) . Außerdem mit d´Artagnan, der sich in ihr Bett schlich, und dem Comtes de Wardes. Tja, und dann war die Dame noch mit dem Bruder von Lord de Winter verheiratet und verführte den Bruder des Henkers von Lille. Ich glaub, jetzt hab ich alle, korrigiert mich bitte ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @kaboulet



    DAnke für die Infos..ist ja schon krass, in mit wie vielen Figuren aus dem Roman Mylady ihr Bett..nein ihr Zimmer geteilt hat.


    Damals sagte man ja Zimmer teilen*g*


    Und was die Spannung betrifft, ich bin jemand, der bei Büchern immer vorliest, also wenn ich die ersten Seiten gesehen hab, lese ich mal eben so den Schluss, um zu erfahren, wies letztendlich ausgeht..und dann les ich noch den ganzen Roman, um zu sehen, wie es zu diesem Ende kommt. 8)


    Eine Frage hätte ich noch...wie viele Frauen hatte Dartagnan denn im Roman? IN den Filmen warens ja immer mehrere.....

  • Also in den Büchern sind es Constance die seine erste große Liebe ist.Mylady,Kitty und Madeleine.Über Constance kam er nie richtig hinweg daher hat er nie geheiratet.


    Beim Buch kauf bitte aufpassen es gibt eine große Auswahl aber nur wenige Bücher die kaum gekürzt sind.Ich habe meine verschiedenen Ausgaben untereinander verglichen und auch mit der Inhaltsangabe der französischen Ausgaben und bei 20 Jahre später fehlten in meiner deutschen Ausgabe 5 Kapitel!

  • @Tessia


    DAnke für die INfo.


    Da hat Dumas sich dann aber nicht an die Vorlage gehalten, den der echte Dartagnan heiratete ja 1659 eine reiche Witwe, mit der er zwei Söhne hatte, und nach sechs Jahren wieder geschieden wurde. Es heisst sogar, dass seine Frau so eifersüchtig gewesen sein soll, (wegen seiner zahlreichen Affären) dass sie Spione auf ihn ansetzte.


    Mir war auch in der eisernen Maske aufgefallen, dass seine Frau und Kinder nicht erwähnt wurden, obwohl einer der Söhne genau in dem Jahr wo die Maske beginnt, geboren wurde.

  • @Alienor: zu deiner Frage: Mylady hatte was mit Athos, er war ihr Ehemann ;) . Außerdem mit d´Artagnan, der sich in ihr Bett schlich


    Ich hab sooo gelacht als D'Artagnan splitterfasernackt vor der wutentbrannten Mylady flüchtete - kam gut im Zug von Salzburg heim nach Wien :D Die Szene hätten sie ins Musical aufnehmen sollen :whistling:

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Ohhh ja :P - es gibt da eine nette französische Fanfiktion, die den Moment aufgreift, in dem d´Artagnan an Athos´Tür klopft - und Athos ihn nicht mehr gehen lässt, weil er zu derangiert ist, um ihn an so einem Tag frei rumlaufen zu lassen. Da er eh schon halb ausgekleidet ist ... ich überlasse es eurer Fantasie ;) . Im niederländischen Musikal sieht man Milady aber mit Buckingham aus dem Bett steigen, wenn ich mich richtig erinnere, bzw. er liegt drin und sie wühlt in seinen Papieren - oder lag er in der Badewanne? Weiß nicht mehr ... Was mich drauf bringt: je nach Interpretation könnte man natürlich auch Buckingham zu ihren Geliebten zählen. Wäre allerdings etwas frei interpretiert ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hier mal noch ne Frage von mir, hab sie von dem anderen Thread verschoben, weils dort als Spoiler galt:



    Ich habe den Roman ja nicht gelesen. Was mich mal interessieren würde, wäre, wofür Mylady eigentlich die schwarze Lilie eingebrannt bekam?


    In manchen Filmen bekam sie diese Brandmarkung, weil sie eine Mörderin war, in anderen, weil sie ein Straßenmädchen war.


    Tötete sie aus Berechnung, oder aus Notwehr? Alles Fragen, die die Filme mir nicht beantwortet haben.


    Auch wenn Athos einer meiner Lieblingscharaktere ist, so muss man sich doch fragen, ob er sie wirklich verbannen musste.....er hätte ihr auch verzeihen können, als er das Brandzeichen entdeckte....


    oder war sie durch und durch böse und machte ihm schon während ihrer Ehe das Leben zur Hölle?

  • Willst du wirklich, dass ich dir das beantworte? Du liest doch grade den Roman, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber gut, wir sind im Spoiler Thread ;) . Mylady bekam die Lilie vom Henker von Lille eingebrannt: Denn sie hatte seinen Bruder verführt, als sie Nonne im Kloster von Templemar war und er Priester der dazugehörigen Kirche. Sie brachte ihn dazu, geweihte Vasen zu stehlen, damit sie gemeinsam das Land verlassen konnten. Doch sie wurden entdeckt und ins Gefängnis geworfen. Acht Tage danach verführte Mylady den Sohn des Gefängniswärters und floh. Der Priester wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt und als Dieb gebrandmarkt und der, der ihn brandmarken musste, war sein Bruder. Der Henker folgte Mylady und brandmarkte sie ebenfalls, als Rache sozusagen für seinen Bruder. Der Bruder konnte ebenfalls fliehen und erhielt eine kleine Pfarre im Berry. Mylady gab sich als seine Schwester aus - doch an seiner Stelle wurde sein Bruder, der Henker, eingesperrt. Als der Priester das erfuhr, stellte er sich und hängte sich in seiner Zelle auf.


    Athos verbannte sie nicht, er erhängte sie. Und die wahre Natur Myladys erkennt man an so nebensächlichen Szenen, wie dass sie ihre Handschuhe zerbeißt, als sie erfährt, dass de Winter, ihr Schwager, nicht tot ist. Oder an ihrem scheinheiligen Verhalten in ´la jeunesse des mousquetaires´, dem Theaterstück, das vor dem Roman spielt und in dem die Eheschließung von Athos und Mylady geschildert wird. Maike hat dieses Stück übersetzt - ein unglaubliches Unterfangen, eine grandiose Übersetzung, die einzige, die es meines Wissens nach gibt - du findest es hier.
    Doch, ich denke, man kann Mylady als durch und durch böse Frau charakterisieren, zumindest wollte das Dumas so. Dass es dabei viele Leerstellen gibt, erleichtert es, FF zu schreiben, die sie als nicht ganz so böse, als Opfer etc. darstellen. Hab ich ja auch schon gemacht ;) . Ist aber ooc. Auch das Musical ist in der Hinsicht ooc, auch wenn mir die Interpretation ganz gut gefällt. Aber nochmal, Athos hat sie ermordet, das erkennt er auch an, er sagt eindeutig zu d´Artagnan ´un meurtre, rien d´autre´, also ´ein Mord, nichts anderes.`

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet



    Ich bin eben jemand, der bei Romanen grundsätzlich immer vorliest, weil ich so neugierig bin wies weitergeht, deswegen ist das schon ok, wenn du spoilerst.


    Wahnsinn, das ist ja schon eine heftige Geschichte...bin gespannt, wenn ich im Roman an die Stelle komme, wo das erzählt wird...


    Dass Athos sie aufgehängt hat wusste ich auch nicht....hatte das mal in ner Fanfic hier im Forum gelesen, aber dass das auch im Roman so war, wusste ich nicht. Athos ist ja einer meiner Lieblingscharaktere, aber das finde ich dann doch, so bösartig Mylady doch war, als etwas überzogene Reaktion...ich meine, er wusste ja damals nicht, wofür sie das Lilienzeichen bekommen hatte. Aber ich denke auch, dass es dem armen Athos, wenn er das Zeichen nicht gesehen hätte, so übel ergangen wäre wie Lord de Winter und er in dieser Ehe einen frühen Tod gefunden hätte..


    wie lange waren Athos und Mylady denn verheiratet?


    Denn irgendwie kanns ja nicht sehr lange gewesen sein.....so ein Lilienzeichen auf der Schulter ließ sich ja schlecht verbergen, vor allem in den Nächten...

  • Das erfährt man nicht so genau, aber sie hatte immerhin Zeit, sich als Gräfin zu bewähren. Also mehr als ein, zwei Monate. Aber du darfst nicht vergessen, dass der Comte de la Fère ein Graf war, also im Adelsrang sehr hoch. Und Mylady soll zwar von ´guter Abstammung´ sein, aber Genaueres weiß man nicht. Das heißt, er kommt ihr mit der Heirat schon sehr entgegen. Und zwar gegen seine Familie. Und er hätte sie ja auch verführen oder vergewaltigen können, das sagt er selbst, aber er ´war ein Ehrenmann, der Tor´ - das sind jetzt auch seine Worte, frei übersetzt. Tja, und nach einem derartigen Vertrauensbeweis diese Lilie zu entdecken, von der sie ihm nie erzählt hatte, das ist heftig.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet


    Also ich hatte auch schon vermutet, dass Mylady adeliger Abstammung war, weil sie in einem Kloster war...die nahmen damals keine Bauernmädchen auf. Oder aber ein Findelkind das im Kloster aufwuchs...aber anscheinend führte Dumas das in seinen Romanen nicht weiter aus....


    Oje...2 Monate Ehe und da entdeckte er das nicht? Aber die Ehen sahen wohl im 17. Jahrhundert noch etwas anders aus...


    Wie war das denn mit Athos Eltern? Verstießen die ihn dann, als sie hinter Myladys wahre Identität kamen Ich meine, immerhin wird ja in den Filmen (und im Roman auch irgendwo) erwähnt, dass er nicht mehr der Graf de La Fére sei, also gehe ich irgendwie davon aus, dass sie ihn enterbt haben....und er deshalb nach Paris ging.


    Etwas naiv war Athos da schon...aber auf Mylady fielen ja viele herein, unter anderem auch d ártagnan, John Felton, Lord de Winter...die Liste ist lang.


    Was mich echt mal interessieren würde, obs für sie aus dieser Zeit irgendeine historische Vorlage gibt, also eine Frau mit ähnlicher Geschichte.

  • Ich habe nicht gesagt zwei Monate, es dürften mehr gewesen sein, sonst hätte sie sich nicht so bewähren können. Dass die Ehen im 17. Jh. anders aussahen, glaube ich nicht. Die Eheschließungen ja. Grad unter dem Adel war das ja fast nie eine Liebesheirat, da fallen der Comte und die Comtesse de la Fère schon ein wenig aus dem Schema. Aber der Vollzug der Ehe nicht. Das hat sich, denke ich, seit der Steinzeit und noch früher nicht wirklich verändert. Und prüde war das 17. Jh. nun wirklich nicht ;) .
    Athos´Eltern waren beide tot. Und d´Artagnan fiel nicht wirklich auf Mylady rein ... lies selbst, das erzähl ich dir jetzt nicht. Ein bisschen Spannung muss ja erhalten bleiben.
    Ein Modell für Mylady? Weiß ich nicht, da müsste man bei Dumas nachforschen. Er hatte ja wechselnde Liebschaften, es könnte schon sein, dass eine Frau dabei war, die ihn in Sachen Mylady inspirierte. Aber vieles ist Romantik, das Gut-Böse Schema, Mylady - Constance z.B.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Irgendwie fällt es mir trotzdem schwer sie als durch und durch böse zu sehen. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich dem Stoff das erste Mal wirklich in seiner Musicalfassung begegnet bin - jener der Stage (es gab noch eine, die 2000 in St. Gallen in der Schweiz lief). Danach habe ich dann die Verfilmung von 1993 gesehen, in der sie zumindest einen Namen hat, wenn auch den falschen, und immer noch ein Fünkchen Menschlichkeit offenbart. Im Buch, ja nun, es ist leicht sie als das abgrundtief Böse zu sehen, als das sie dargestellt wird - zu leicht - man erfährt von ihrer Vergangenheit doch nur aus den Sichtweisen der Männer um sie herum, aber niemals aus ihrer (okay, ich glaub ich wiederhol, was ich im Mialdy.Thread schon geschrieben hatte ^^)

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

    Einmal editiert, zuletzt von Engel aus Kristall ()

  • Es wäre schön, finde ich, wenn Dumas sie etwas nuancierter geschildert hätte. Hat er nun mal leider nicht. Und sie hat den Worten des Henkers ja nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Wäre sie unschuldig, müsste sie sich vehementer wehren ... Trotzdem fand ich den Ansatz des Musicals auch gut. Welche hast du denn gesehen? - wir sind grad hoffnungslos off topic ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Musicalfassung? Die von der Stage 2 1/2 mal ^^


    Und ich stimme dir zu, wäre schön gewesen, wenn Dumas Mylady ein paar Facetten mehr verliehen hätte.


    DIe Zeichnungen in dem Comic find ich ja irgendwie grausam O_O

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • *Kasperle* :D Das ist gut! Aber kaufen würde ich ihn auch nicht - ich verweis auf den wunderbaren Comic, den ich unter ´Aktuelles´vorgestellt habe. DER ist soooo super ... Es gibt auch einen Roman , der Mylady ´revanchiert´, liest sich gar nicht schön ... und wir sind immer noch ot ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Oh, den Comic muss ich mir auch bald mal zulegen! Aramis sieht darin ja ganz passabel aus. Im Gegensatz zu einem gewissen Gascogner... :thumbsup:
    Schade, dass es den Roman nur auf Französisch gibt. Es ist so anstrengend, jedes dritte Wort nachschlagen zu müssen... ;)

  • Konnte den Comic leider nicht lesen, weil er auf französisch war....


    Aber d ártagnan sieht in dem Comic irgendwie aus wie Pinoccio


    Den Film von 93 hab ich auch gesehen und da wirkte sie am Ende wirklich etwas menschlicher, aber Athos mochte ich in dem Film nicht so...er erkannte dass er sie liebte und tat nichts um sie zu retten...in dem Film war Mylady am SChluss fast sympathisch und nicht so böse wie sonst.


    Ich denke mal, dass Dumas Darstellung der Mylady auf das allgemeine Frauenbild jener Zeit zurückzuführen ist....damals herrschte noch die absurde Meinung vor, dass Frauen den Männern unterlegen und minderwertig wären :cursing:


    Aber ich hatte heute im Roman die Stelle, wo Athos d ártagnan volltrunken erzählt, dass er Mylady aufgehangen hat...


    aber war das denn im 17. Jahrhundert wirklich so, dass jeder Graf einfach so Selbstjustiz üben durfte...gab es da denn keine übergeordnete Instanz?


    Bisher wurde im Buch nicht beschrieben, wie Maldy dem Erhängen entkam...auf die Stelle wo das geschildert wird, warte ich noch mit Spannung.


    Normalerweise tritt der Tod ja beim Erhängen innerhalb von ein paar Minuten ein, also muss schnell Rettung gekommen sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.