Vorsicht Spoiler!!! Antwort auf Fragen zu den Büchern.

  • Dogtanianette


    Galliges Gelb und fahlblonde Haare und wasserblaue Augen? Also die Beschreibung klingt nicht sehr gut...


    Da hatte der arme Kerl es ja doppelt schwer, seine Mutter konnte ihren schlechten Charakter wenigstens hinter ihrem guten Aussehen verbergen.

  • @Alienor: Ich würde das umgekehrt sehen, Mordaunt war die Vorlage für Justine ;) . Ja, ich habe den Film, aber ich weiß nicht mehr, was mit ihr passiert ... muss ihn nochmal anschauen. Und die Musketiere müssten eigentlich nach England gehen, um Charles I Hinrichtung zu verhindern ... naja, wie gesagt, ich muss den Film mal wieder anschauen, aber ich meine doch, dass es Charles I war. Soll ich bösartig sein? ;) Galliges Gelb und wasserblaue Augen? Na, da passt der Schauspieler doch dazu ;) wer isn´das, dem ich da Schand antue?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich hatte den Film auch mal gesehen, ist aber bestimmt schon gut sieben Jahre her, und deswegen weiss ich den Schluss nicht mehr so genau, glaube mich aber dunkel daran zu erinnern, dass Justine am Ende starb.


    Der Schauspieler auf dem Bild ist übrigens der verstorbene Heath Ledger, einer meiner Lieblingsschauspieler.


    Naja, was Schauspieler angeht, hat wohl jeder so seinen eigenen Geschmack

  • @Kalou


    Heath hat in vielen historischen Filmen gespielt, unter anderem in "Casanova" "Ritter aus Leidenschaft" und "The Patriot".


    Ich kenne ihn, weil ich solche Filme liebe, neben den Musketierfilmen sind das meine Lieblingsfilme.

  • Die kenne ich zwar nicht, aber historische Filme mag ich auch sehr gerne - da ich mir Namen eh nur sehr schlecht merken kann, kann es gut sein, dass ich ihn auch schonmal gesehen habe :huh: ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Vielleicht hat sie ihn bei der Verurteilung/Hinrichtung auch einfach nicht erwähnt, um ihn zu schützen...

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Dumas würde jetzt antworten - oder weil er ihr nichts bedeutete. Ich meine mich zu erinnern, müsste aber nachlesen, dass Mordaunt irgendwo sagt, dass sie ihn nur selten besuchte ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Dogtanianette


    Ja, das war wirklich ein genialer Film, ist mein Lieblingsfilm mit Heath, ich finde er gibt nen wirklich schneidigen Ritter ab :love:




    Also ich kann mir Mylady auch beim besten Willen nicht als liebende Mutter vorstellen, und da Dumas sie ja als absolut böse geschildert hatte, hat er das wohl auch so gemeint. In meiner gekürzten Ausgabe war ja keine einzige Stelle, an der Mylady Gefühle zeigte..ist das bei der ungekürzten Ausgabe denn anders?


    Was mir irgendwie ein Rästel hat...wenn sie sich so wenig um Mordaunt kümmerte, wieso wollte er sie dann unbedingt rächen? Irgendwie erscheint mir das unlogisch...vor allem wenn man bedenkt, dass sie einen Vater ermordet hat..

  • Das mit seinem Vater musste er ja nicht glauben - ich weiß allerdings grad nicht, ob er irgendwann mal was dazu sagt, ich glaube nicht - und so war sie sein einziges Elternteil. Immerhin ist sie seine Mutter und wenn er sie nur selten zu Gesicht bekam, dann hat sie ihm da sicher Mutterliebe vorgespielt. Zumindest ein wenig ... und der arme Kerl hatte ja niemanden sonst.
    Mylady zeigt schon Gefühle, aber eben keine positiven. Wut, Hass, Angst und Verzweiflung (am Ende) zeigt sie schon.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Stimmt, negative Gefühle hatte sie im Roman zur Genüge...und das fand ich irgendwie auch so traurig. Ich finde auch, dass Dumas ihr ruhig ein paar weitere Facetten hätte verleihen können


    Ich hab festgestellt, dass es hier im Forum nur eine Fanfic gibt, in der Mordaunt vorkommt. Ich habe vor, demnächst mal eine zu schreiben, denn ich finde sein Ende so traurig, und möchte eine etwas abgeänderte Version mit einem glücklicheren Ende schreiben.


    Und ich habe vor, Rochefort zu Mordaunts Vater zu machen, und Raoul wird eine Zwillingsschwester bekommen...also in dieser Hinsicht werde ich schon etwas vom Roman abweichen...


    Sicherlich ist Mordaunt nicht gerade eine beliebte Fanfic-Figur, aber ich möchte mich mal daran versuchen, denn ich bin sicher, dass er viel Potenzial für eine Fanfic bietet.

  • Da ich gerade im Internet über Marie Antoinette nachgelesen habe - Meint ihr, Dumas hat sich da doch ein bissl abgespickt? Da gab es doch die Halsbandaffäre, an der der Kardinal de Rohan maßgeblich (wenn anscheinend auch kaum beabsichtigt) beteiligt war. Und bei den Musketieren hätten wir Königin Annas Diamantcollier.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Dumas war nicht der erste der schrieb das Anna Buckingham Schmuck mit gab.Sondern La Rochefoucauld schrieb davon schon in seinem Memoiren. Und er war ein Vertrauter der Königin und Geliebter der Madame Cherveuse. Somit ist es wahrscheinlicher das Dumas sich davon inspirieren lies.Und es wurde auch ein Roman über die Halsband Affäre von Marie Antoinnette geschrieben.Entweder von Dumas oder seinem Sohn da müsste ich noch mal nachschauen.

  • Ich habe da in diesem Thread was geschrieben: [Frage] "Die Musketiere" als Seminararbeit mit Schwerpunkt "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas


    es geht um de Beziehung zwischen Anna und Buckingham. Und sorry, bin nur zu faul das alles nochmal abzuschreiben.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • In der zeit von Marie Antoinette kenne ich mich nicht ganz so gut aus...was war denn da? Hatte die auch einem Liebhaber ein Halsband mitgegeben?

  • Ein Betrüger Pärchen schaffte es in Namen der Königin ein sehr Wertvolles Halsband zu kaufen.Als Bürgen wurde Kardinal Rohan genommen, den man vortäuschte das die Königin ihn liebte und seine Hilfe benötige um diesen Schmuck zu bekommen.Kaum hatte Jeanne de La Motte das Halsband zerteilte sie es und ein paar Diamanten wurden direkt in Paris verkauft und der Rest dann in London von ihren Ehemann. Der Kauf sollte in 3 Raten bezahlt werden und als die erste Rate überfällig war ging Böhmer zur Königin um sein Geld einzufordern. Da fiel der ganze Betrug dann auf und wurde öffentlich gemacht da alle die zu verhaften konnten vor Gericht stellen konnten.Für das Königshaus ging es nicht gut aus und der Name der Königin war seit dem Befleckt.


    Das ist die kurz Fassung der Geschichte.

  • @Tessia


    Danke für die Info. Das war ja eine echt krasse Nummer, die dieses Betrügerpärchen da abgeliefert hat. :thumbdown:
    Und die Königin konnte ja nun wirklich nichts dafür..allerdings glaube ich, dass Marie Antoinette auch ein wenig naiv war, weil sie beispielsweise SAchen wie "Wenn das Volk kein Brot hat, dann soll es doch Kuchen essen"; sagte. Da musste es ja irgendwann zur Revulotion kommen.
    Sie scheint gar nicht gewusst zu haben, was in den Straßen von Paris vor sich ging.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.