Die drei Musketiere auf der Freilichtbühne Altusried

  • Servus zusammen


    mich wunderts gerade dass ich hier noch nichts darüber gefunden habe. In Altusried im Allgäu werden die drei Musketiere als Theaterstück auf der Freilichtbühne aufgeführt. Premiere ist am 24.6, gespielt wird bis zum 17.7 jeweils Freitag und Samstag Abend und Sonntag Nachmittag.
    Wer noch nicht dort war wird begeistert sein von der Tribühne, einer freitragenden Holzkonstruktion mit 2500 Sitzen. Es ist zwar ein Amateurtheater aber die Mitwirkenden sind schon sehr erfahren und versiert. Die Bühne selbst ist im Freien, mit Bach und Hang im Wald. Pferde und Kutschen und 200 Mitwirkende. Der Text ist neu geschrieben, nach der Vorlage des Romans von Alexandre Dumas. Die neuen Kostüme sind richtig genial. Fechtszenen wurden mit professionellen Schaukampftrainern einstudiert. Die offizielle Webseite ist www.freilichtbuehne-altusried.de
    Ja ich selber spiel dort mit, darum kann ich auch so sehr davon schwärmen ;)
    Ich hoffe ich konnte etwas Lust auf die Aufführung machen.


    Gruß Flo

  • Klingt super, ich werd mal schauen, ob ich's dahin schaffe. :)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Vielen Dank fürs einstellen des Beitrags. Hab mich nun auch mal brav registriert.
    Ja Dogtanianette, das hast du gut erkannt, das Allgäu ist ein klasse fleckchen Erde :).


    Ein paar Bilder finden sich auf der Offiziellen Seite und auch eine kurze Aufnahme von den Proben.
    In weniger als zwei Wochen geht es schon los, die Aufregung steigt :D


    grüße Flo

  • Nichts großes. Bin einer der Gardisten namens Brisemonte. Hab ein paar Zeilen Text im Prolog und später beim Hinterhalt im Wirtshaus. Aber ich bin in jeder Fechtszene mit dabei, bekomme also jedesmal von den Musketieren aufs Maul ;)

  • weniger die wunden, mehr den marillenlikör.


    wir hatten nun einige proben zur abendzeit mit beleuchtung und jetzt wird es so richtig lebendig. da kommt gleich eine ganz andere stimmung auf und es fällt richtig leicht in die rolle zu schlüpfen. mich freuts schon richtig auf freitag.
    Bild1, Der Abschied, Mutter, Buttercup, Vater und Sohn
    Bild2, D'Artagnan und Constance
    Bild3, Im Schloss, Kardinal, Königin und König
    Bild4, Kutsche, Kardinal und Rochefort
    Bild5, Szene in Paris
    (Photos Heike Ulbrich)
    263431_1996279661366_1074700946_32307781_2261314_n.jpg254181_1996313102202_1074700946_32307919_159038_n.jpg251349_1996303341958_1074700946_32307878_5473009_n.jpg262788_1996297461811_1074700946_32307848_5870325_n.jpg251200_1996303781969_1074700946_32307880_6235828_n.jpg

  • nein es heisst Rose. aber ich kannte nur den original namen aus dem englischen roman. war grad in den usa als ich mich vorbereitet hab und hab da den roman und die filme auf englisch aus der bücherei ausgeliehen :P.

  • Ich hab gar nicht gewusst, dass das Pferd von D'Artagnan überhaupt einen Namen hat. ^^
    In dem Lesterfilm aus den 60er Jahren wird es von dem Grafen Rochefort ja auch mal Butterblume genannt...
    USA? Nicht schlecht... :thumbup:

  • ja ich glaub du hast recht. ich hatte den satz damals falsch gelesen. ""This horse is decidedly, or rather has been in his yout, a buttercup," resumed the stranger". da erwähnt rochefort die butterblume. ich hatte irgendwie in erinnerung es hies wirklich so.

  • Im Film nennt Rochefort alias Christpher Lee es auch noch einen "Käse auf Beinen"... :D
    Hab leider nur die "Zwanzig Jahre später" auf Englisch. :thumbdown:

  • Aber das Pferd heißt in Wirklichkeit Rose und hat auf der Bühne keinen Namen, oder? D´Artagnan auf einer gelben Rose ... :P Im Buch hat es ja keinen Namen, nur ´die andere Rosinante´ :P - es scheint aber ein hübsches Kaltblut zu sein oder täusch ich mich da? Welchen Text habt ihr denn genommen? Habt ihr eigene Dialoge geschrieben oder vorhandene aufgegriffen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet, ja in wirklichkeit heisst sie Rose und im Stück hat es keinen Namen. Puh keine Ahnung was für eine Pferderasse, ich kann nur Friesen unterscheiden. Der Text wurde neu geschrieben als Bühnenfassung. Schliesslich musste dieser dicke Roman in ein ca. 2h Theaterstück eingedampft werden. Die Handlung richtet sich schon stark nach dem Roman und wohl auch nach einer Verfilmung, also keine abstruse Ergänzungen.


    MaKo, danke, jedoch gab es in einer Kritik eine Rüge für das Bühnenbild. Ich hab nun zwar kein Historien Wissen zum Aussehen des Frankreichs im 17ten Jahrhundert aber ich hab auch den Verdacht der Kritiker hatte das ebensowenig. Man möchte mutmaßen dass er etwas voreingenommen zur Bühne oder zum Inszinator ist. Aber eine Kritik ist eben nur die Meinung eines einzelnen und jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Hier der Link zur eher negativen Kritik. Ein völlig konträres Bild hier . Filmbericht zur Premiere hier .
    Und 3 neue Bilder von der Premiere auf der Homepage, ein Bild vom gesamten Ensemble ist dabei.


    gruß Flo

  • Ich bin bei meiner Architektur-Vorlesung noch nicht so weit, dass ich mich mit der zivilen Architektur des 17. Jarhhunderts auskennen würde, aber ich würd sagen, Fachwerk ist doch passend. Aber manche Theaterkritiker neigen dazu, Schmarrn zu schreiben. Hauptsache, es hört sich intellektuell an ^^

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.