Ist das vielleicht Madame Henriette?
Wer bin ich?
-
- [Spiel]
- Alienor de La Fére
-
-
Dogtanianette
Nein, Madame Henriette ist es nicht. Die gesuchte Dame starb, als Louis XIV noch ein kleines Kind war, und sie war mit ihm verwandt.
-
Ich löse mal auf..es war Maria de Medici, die Großmutter von Louis XIV.
Ich mach dann mal ein neues:
Bin mal gespannt, ob mir jemand sagen kann, wer dieser Herr ist[Blockierte Grafik: http://www.kleio.org/de/geschichte/leonardo/bilder/newportrait.jpg]
-
Oh, somit ist meine Frage im oberen Thread obsolet . Ich würde auf einen Maler tippen, Dürer, da Vinci? Nehme mal an, das Originalbild ist farbig? Die Art, die Landschaft zu malen, passt zur Renaissance. Erinnert fast ein wenig an Mona Lisa, aber es gibt kein Sfumato, soweit ich das erkennen kann. Der Herr trägt Schwert, also adlig ... dann vermutlich doch kein Maler . Obwohl - was ist das links von ihm? Ein Buch? Ein Steinblock? Weist evtl. auf einen Künster hin?
-
@Kalou
Das auf dem Bild ist Leonardo Da Vinci, und das soll ein Selbstbildnis sein, das er von sich gemalt hat. Der alte Mann, dessen Portrait gemeinhin als das von Leonardo gilt, ist sein Großvater, der stolze 90 Jahre alt wurde. Dass du eine Ähnlichkeit mit der Mona Lisa feststellst, finde ich interessant...denn es hiess ja schon oft, dass er sich selbst als die Mona Lisa gemalt haben konnte.
Ich glaube nicht dass er adelig war, der Name da Vinci war nur ein Hinweis auf seine Herkunft, er wurde im Dorf Vinci geboren. -
Wieso trug er dann das Schwert? Andeutungsweise dazugemalt um sich höher zu stellen? Ja, die Geschichten um Mona Lisa, damit habe ich mich vor kurzem erst beschäftigt. Ein nie abgegebenes Gemälde, eine Geliebte, er selbst oder doch Monna Lisa? Faszinierender Mann, dieser da Vinci.
Ich bin dran. oder? Dann:
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0d/D%27Artagnan_Auch.jpg/170px-D%27Artagnan_Auch.jpg] Dürfte einfach sein -
@Kalou
Ja, da Vinci war wirklich fasznierend, und seiner Zeit weit voraus.
Ich vermute mal, dass es sich um d´Artagnan handelt.
-
Jep. Die Statue in Auch
-
Dogtanianette
Nein, Anna ist es nicht...
Kleiner Tipp...damals ließ man kleine Jungs bis ca. zum 8. oder 9. Lebensjahr mit langen Haaren und in Mädchenkleidern herumlaufen.
Warum das gemacht wurde, hab ich allerdings nie so genau begriffen
Die OT-Katze schlägt zu:Ich weiss es, ich weiss es.
Damals war - fragt nicht warum - die Kindersterblichkeit bei Jungen höher als bei Mädchen. Um den Gevatter Tod zu täuschen hat man den Jungs deshalb Mädel-Klamotten angezogen. Voodoo! Naja, und wenn die Kinder dann "groß" waren, brauchten sie das nicht mehr, weil das Risiko geringer war. Dann konnte man als Strafe den Jungs wieder Mädchensachen anziehen. Strafe nicht in dem Sinn: "Du musst Mädchenklamotten anziehen", sondern: "Du benimmst Dich wie ein Kleinkind, deshalb ziehen wir Dich auch an wie eins."
Das ist zumindest die Erklärung, die man uns im Schloss Moritzburg bei der Führung gegeben hat.PS:
Ach übrigens, Ihr macht es einem sehr einfach, bei dem Bilderrätsel zu schummeln.... -
Voodo ist gut ... die Nebenwirkungen wären erst in späteren Jahren detailliert analysiert worden . Eh, billiger ist das auch, bei dem ganzen Kindersegen, da kann einfacher aufgetragen werden, was der Schwester gehörte. Ähem, wieso schummeln? Hast du gegoogelt? Ts, ts
-
Google ist nicht notwendig. Wenn ich verrate, wie das geht, ist -sofern eh nicht alle schummeln - Schluss mit dem Rätsel hier.
-
Ich weiss auch wie das Schummeln geht..aber ich machs nicht..bei meiner Musketierehre
Und richtig raten ist sowieso viel spannenderDanke für die INfo@Cat, das man den Jungen deswegen Mädchenkleidung anzog hätte ich nicht gedacht.
Hier mal das neue Bild, wieder ein kleiner Junge, diesmal auch ohne MÄdchenkleidung Ich dachte das wäre einfach eine Modeerscheinung gewesen, so wie diese flohverseuchten gepuderten Perücken, die man damals zu tragen anfing.
Und bitte nicht SChummeln[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Cesare_Borgia_as_child.jpg]
-
Ich beteilig mich jetzt mal nicht, ich hab das Schummeln ausprobiert - nein, nicht gegoogelt. Stimmt, das geht, aber da wir gesagt hatten ohne Nachgucken, ist das Schummeln und somit nicht erlaubt .
Der Junge hat so einen missmutigen Blick, ich finde interessant, dass der Maler den so lebensecht gemaclt hat - vermutlich hatte er überhaupt keine Lust zu posieren. -
@Kalou
Wenn du das Schummeln ausprobiert hast, dann weisst du ja wers ist
Bin dann mal gespannt, ob einer der anderen es auch ohne Schummeln rät.
Ich find auch, dass er aussieht, als ob er keine Lust auf das Posieren gehabt hätte.
Ich finde, ein wenig gleicht er sich auch schon, wie er später auf Gemälden als Erwachsener ausgesehen hat.
Vielleicht hilft das ja jemandem als Tip. -
Ich kenne das Bild irgendwoher. Vom Aussehen bin ich mir sicher, es ist aus der Renaissance. So pie mal Daumen - 15. Jhdt.; plus minus ein paar Jahrzehnte. Dazu würde ich noch sagen, italienischer Meister...
Einer der Medicis (Giovanni; Lorenzo?) Oder gar Borgia (Ceasare?)?
Sollte es das nicht sein, dann wäre mein verzweifelter Versuch noch: einer der Habsburger. Aber die hatten eigentlich eine ganz andere Nase)
(Geschummelt hab ich nicht) -
@Cat
Cesare Borgia ist richtig...falls du nicht geschummelt hast, kennst du dich mit der Renaissance ja wirklich gut aus...
Als ich das Bild das erste Mal sah, dachte ich auch, es könnte vielleicht ein Medici sein.
Damit bist du jetzt dran. -
Nein, war nicht geschummelt.
Nennen Sie den Namen dieses Herrn:[Blockierte Grafik: http://www.oppisworld.de/philo/bilder/fdrake.jpg]
Tip: Der Kragen deutet auf das 16. Jhdt hin.
-
Henri IV?
-
Nein
-
William Shakespeare?
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.