Wer bin ich?

  • Hm, ok. Das wird ein wenig dedektivischer:


    Was hat er, bzw die Rolle, die er spielt-
    [Blockierte Grafik: http://robsmovievault.files.wordpress.com/2010/04/sleepy_hollow_105.jpg]


    mit ihm gemeinsam. Bzw, was könnte man sagen, haben sie genau nicht gemeinsam:
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-QZUrupjpBJQ/TtLwxn77lJI/AAAAAAAANu4/ApLphiOX99s/s1600/Baron-von-Steuben.jpg]


    Also, der oben ist ja eine Figur. Welche? Welcher Hintergrund. Wer ist der unten? Was hat er gemacht? Was verbindet die beiden (oder auch nicht)?
    Viel Erfolg :thumbsup:

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • Zugegeben, ein bißchen habe ich geschummelt. Aber Personen anhand von Bildern zu erkennen, kann ich einfach nicht.
    Also, der untere Herr heißt demnach Steuben.


    Steuben, hmmm ...
    den Namen kenne ich doch ?( Klar. Steubenparade in New York.
    Ob das der Gleiche ist? Immerhin sieht er mir nicht nach amerikanischem Unabhängigkeitskrieg aus.


    Das obere Bild: Hintergrund: Windmühle? Don Quichote? oder doch Aramis? ;)
    Ne, zu düster. Eher horror. Tja, das ist nun gar nicht mein Genre.
    Aber im Vordergrund, der Mann hat keinen Kopf und ja Google kennt den Film: Sleepy Hollow


    Was hat jetzt Steuben mit Sleepy Hollow zu tun, oder auch nicht?


    Steuben ging angeblich nach Amerika wegen Sodomie (Homosexualität), aber trifft das auch auf den Reiter im ersten Bild zu? Dazu bleibt Wikipedia die Antwort schuldig.


    Aber Steuben ist Deutscher. Vielleicht das? Deutscher Soldat in Amerika? Aber Steuben kommt aus Preußen und der Reiter aus Hessen?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Könnte es vielleicht sein, dass Steuben sich als Autor betätigt hat und sich die Legende vom kopflosen REiter ausgedacht hat?

  • OK. Mal sehen.
    Sowohl Steuben, als auch der hessische Reiter kämpfen im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Der Reiter ist Söldner, Steuben wohl eher nicht. Steuben ist adlig, was wiederum auf den Reiter ncht zutrifft.


    Die Kontinentalarmee war zu diesem Zeitpunkt in einem sehr schlechten Zustand. Das Heer bestand nur noch aus rund 5.000 Mann. Einheitliche disziplinarische und dienstliche Strukturen existierten praktisch nicht. Steuben baute die Armee im Lager von Valley Forge ab 1778 als Generalmajor und Generalinspekteur taktisch und operativ auf und um (Regeln für die Ordnung und Disziplin der Truppen der Vereinigten Staaten, 1779). Er sorgte für die Disziplinierung, die Organisation und die Einübung der Truppen und war zeitweilig Generalstabschef George Washingtons.


    „Die Hessen“ waren vor allem wegen der hohen Kampfkraft bekannt, weshalb man sich schon vor dem Klang der Trommeln der Hessen fürchtete, durch den diese schnell zu identifizieren waren.


    Ich geh gerade davon aus, dass der Vergleich zwischen Steuben und dem kopflosen Reiter gefragt ist.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • AstridB hat es noch näher an die Lösung herangebracht. Ich will das mal so gelten lassen. (Also, AstridB, Du bist dran)


    Mein Gedanke war:
    Sleepy Hollow -> kopfloser Reiter -> ehemaliger "hessischer Söldner"
    Die sogenannten "Hessen" waren keine Söldner. Aus Geldnot heraus haben einige deutsche Landesfürsten Regimenter ihrer regulären Armee an die Briten "geleast/verliehen".
    D.h., die Jungs hatten da nicht mitzureden, sondern wurden einfach nach Amerika geschickt und unter britisches Kommando gestellt. Das waren nicht nur Hessen, sondern noch ein paar andere. Teilweise sind diese Regimenter auch absonderlich schlecht versorgt worden. Es soll ein Kavallerieregiment gegeben haben, wo man vergessen hatte, die Pferde nachzuschicken. Bzw, aus Transportgründen wurden keine Pferde mitgeschickt, da ja in den Kolonien genug rumstehen würden. Die hat das Regiment aber nie bekommen. Also mussten die Soldaten mit ihren schweren Reiterstiefeln durch die Wälder Kanadas/Nordamerikas stapfen (und hatten auch kaum Gewehre sondern Reitersäbel...) Neuere Forschung hat übrigens festgestellt, dass mehr als die Hälfte von den "Hessen" später wieder nach Europa zurückkehrten. Die anderen Überlebenden blieben in Amerika hängen.


    Diese "Hessen" kämpften für die Engländer. Also "Deutsche" die gegen die Revolution kämpften.


    Baron v. Steuben
    Fakt ist: preussischer Offizier, von Benjamin Franklin angeworben. Seine wesentliche Leitung war, die Kontinentalarmee zu reformieren und aus undiziplinierten Milizen eine Truppe zu schaffen, die in der Lage war, den Briten auch in offenen Schlachten die Stirn zu bieten. Das "clevere" an seinen Handlungen war, dass er erkannte, dass er nicht so einfach das preussische System 1:1 übernehmen konnte, da hierzu die Zeit und auch das Personal (ausgebildete&erfahrene Offiziere und Unteroffiziere) fehlte. Dementsprechend hat er preussische Einsatzgrundsätze auf die Machbarkeit für die Milizen runtergebrochen und ihnen das beibringen lassen, was sie auch lernen konnten.


    Naja, und wie immer wenn politische/nationale Denkmuster im Spiel sind, wird der Einfluss und Verdienst eines Preussen (Deutscher!!1!) unterschiedlich bewertet. In einigen Texten wird er in die zweite oder dritte Reihe geschoben, mit Begründungen wie "war ja nur Hauptmann", "nur Stabsoffizier, hat niemals selbst im Kampf eine Einheit geführt", etc. Andere bewerten seine Leistung dahingehen, dass erst seine Reformen es mögich machten, dass die "Amerikaner" die Briten nicht nur im Guerillakrieg ärgern konnten, sondern sie auch offensiv besiegen konnten, was letztlich zur Unabängigkeit führte.


    Deshalb:
    Steuben steht für den "Deutschen" der für die Revolution gekämpft hat.


    Übergebe an AstridB.

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • Also, das dürfte nicht so schwer sein:


    Der Name dürfte für viele mit einem französischen Ort verknüpft sein, wie heißt der Ort heute?



    [Blockierte Grafik: http://www.larousse.fr/ressources/contrib/data/media/11016516.jpg]

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Vercingétorix und Alésia? Alise Sainte Reine (das hab ich aber nachgeguckt). Hier fand ich eine sehr schöne Seite, da da der Herr auch zu sehen war (den ich nicht nachgeguckt hatte, man liest ja Asterix ;) ), war ich mir dann sicher ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet, du bist dran.


    Das Asterix-Latinum habe ich auch :D

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Ok, gehen wir mal in eine andere Richtung: Kein Krieger, Franzose und spielt in VAA eine Nebenrolle. Er protegierte eine Dame, die später sehr einflußreich wurde ... Wer isses, was macht er in VAA und wen hat er protegiert?
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Paul_Scarron_2.jpg/220px-Paul_Scarron_2.jpg]

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Dazu müsste ich ins VAA reinschauen und mich wieder erinnern. Dafür habe ich erst Mittwoch wieder Zeit. Solange bin ich aussen vor.

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • @Kalou


    Ich hab vom VAA nur die gekürzte Version gelesen, und da kam im Roman so etwas gar nicht vor, aber ich weiss es, weil ich neulich ein Buch über Louis XIV gelesen habe..und ich glaube, da war dieses Bild drin...kanns sein, dass das dieser Dichter war, mit dem die Maintenon verheiratet war, bevor sie beim Sonnenkönig als Kindermädchen arbeitete und ihn später heimlich heriatete ? Wie er hieß, weiss ich aber leider nicht mehr.

  • @Alienor


    dein Tipp ist gar nicht schlecht. Françoise d’Aubigné, marquise de Maintenon heiratete Paul Scarron und das dürfte der Herr auf dem Bild sein. Bei ihm im Haus verkehrten viele Adlige der Pariser Gesellschaft. Seine Rolle in VAA (und das ist jetzt aus dem Gedächtnis, nicht nachgelesen): Bei ihm treffen sich sich die Führer der Fronde (da gibt's doch diese Aufregung über die Pension des "königlichen Kranken"?). Athos und Aramis kommen dorthin.


    Mit dem protegieren bin ich mir jetzt nicht sicher wen kaloubet meint: Die Maintenant oder die Montespan, die später Louise de la Vallière als Mätresse ablöst.


    Die Details über die Maintenant habe ich in Wikipedia nachgelesen.


    Das ist ein eigenes Kapitel Abbé Scarron (hab's kurz nachgeschlagen), nach dem Besuch bei der Chevreuse (Athos und Raoul) und vor die Befreiung von Beaufort. Und das Kapitel fehlt in der kindle-Version und vermutlich auch in der Spiegel-Online Version.


    Apropos schlechte Übersetzung: Steve Jobs Biografie ist (laut stuttgarter Zeitung) von insgesamt 6 Übersetzern zusammengemurkst worden (schlampig übersetzt). So wurde silicon mit Silikon übersetzt. (Und wer jetzt nicht gleich schaltet: das silicon valley hat nichts mit Silikon zu tun aber mit?...)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ich hab jetzt auch genug von dieser schwammigen Internetübersetzung und hab mir bei Weltbild die Oxford Ausgabe von VAA bestellt, nächste Woche kann ich sie abholen.
    In diesem Internettext bei Gutenberg.de kam dieser Scarron in VAA gar nicht vor, da fehlte wohl so einiges von dem Buch. Und deswegen weiss ich leider auch nicht, ob er noch die Montespan
    protegiert haben könnte. Schade, dass das Kapitel fehlte, so wird dem Roman ja der Zusammenhang genommen. Alles was du beschreibst fehlt im Internet, auch die Aufregung über die Pension des königlichen Kranken. Ich freu mich jetzt richtig drauf, das Buch mal richtig lesen zu können, und so auch den richtigen Zusammenhang zu kriegen.
    Und bei Steve Jobs Biographie haben sie da scheinbar auch jede Menge Fehler gemacht...die würde ich auch nicht im Internet lesen wollen.
    Und in der Internetübersetzung heisst Raoul Rudolph und ist blond..obwohl er ja eigentlich dunkle Haare hatte.
    Und ausserdem ist "Die drei Musketiere" auch in dieser Internetseite drin..und da hat Constance, als sie zum ersten Mal auf d´Artagnan trifft, brünettes Haar...das dann am Ende des Romans, als sie im Kloster vergiftet wird, plötzlich blond ist. :thumbdown:

  • @Alienor: Hör auf, da bekommt man ja graue Haare! Schrecklich! Rudolph :cursing: - blond :cursing: , ich beiß gleich in die Tastatur!!!
    @Astrid: Alles richtig, ich meinte Scarron und mit dem Protegieren Madame de Maintenon. Wobei ja auch Raoul bei ihrem Anblick heiße Ohren bekam ;) - wär ihm vielleicht besser bekommen als Louise ... Du bist dran.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Hier ist nochmal die Stelle von Guttenberg.de...solltest du dann deiner Tastatur zuliebe vielleicht besser nicht lesen :wacko:


    Und ich,« versetzte Athos, »ich kehre zurück nach Bragelonne. Ihr wißt es, lieber d'Artagnan, daß ich nur noch ein guter und braver Landwirt bin. Rudolf besitzt kein anderes Vermögen, als das meinige; das arme Kind! sonach muß ich darüber wachen, indem ich gewissermaßen nur ein Namenborger bin.« »Und was macht Ihr aus Rudolf?« »Freund, ich überlasse ihn Euch. Man wird in Flandern Krieg führen, nehmt ihn mit Euch. Ich bin besorgt, der Aufenthalt in Bois dürfte ihm den jungen Kopf verrücken. Nehmt ihn mit und lehrt ihn, tapfer und bieder sein, wie Ihr.« »Und ich,« versetze d'Artagnan, «da ich Euch nicht mehr haben werde, Athos, so werde ich doch wenigstens diesen lieben Blondkopf haben, und indem Türe ganze Seele wieder in ihm auflebt, Athos, so will ich, wiewohl er nur ein Kind ist, stets glauben, Ihr seid bei mir, mich begleitend und unterstützend.« Die vier Freunde umarmten sich mit Tränen im Auge. Hierauf schieden sie, ohne zu wissen, ob sie sich je wieder sehen würden.


    Alleine schon die Schreibweise..und indem Türe ganze Seele wieder in ihm auflebt... :thumbdown:
    Auf jeden Fall denke ich auch, dass der Schluss eine Art Eigenkreation der Übersetzer sein muss...Athos hätte d´Artagnan Raoul bestimmt nicht mit in den Krieg gegeben.
    Aber genug, das wäre sonst zuviel OT hier im Spiel...ich freu mich echt, wenn ich nächste Woche endlich die Oxford Ausgabe anfangen kann, endlich mal VAA fehlerfrei lesen kann.

  • Diesmal gehts um ein Jugendbild (Familienfoto):


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Wil2-F.jpg]


    Wo wurde das aufgenommen und wer ist auf dem Bild?



    Zusatzfrage: welche Gelegenheit


    Tipp: Prinz Charles ist nicht dabei. ;)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Also du meinst den Kleinen da? Schotte? Oder als solcher verkleidet?... *hüstel*, sehr viel mehr kann ich nicht erraten. Doch, klar, Anfang 20. Jh., der Brunnen gibt wenig her, vielleicht Frankreich? Aber solche Brunnen gibt es überall.


    @Alienor: Jetzt weiß ich, wo der Blondkopf herkommt! Doch, Athos überlässt Raoul d´Artagnan, daraus haben Silvia und ich mal diese FF gemacht ...
    Hier das Original (letztes Kapitel VAA):
    - Je vous le laisse, mon ami. On va faire la guerre en Flandre, vous
    l'emmènerez ; j'ai peur que le séjour de Blois ne soit dangereux à sa
    jeune tête. Emmenez-le et apprenez-lui à être brave et loyal comme vous.



    - Et moi, dit d'Artagnan, je ne vous aurai plus, Athos, mais au
    moins je l'aurai, cette chère tête blonde ; et, quoique ce ne soit
    qu'un enfant, comme votre âme tout entière revit en lui, cher Athos, je
    croirai toujours que vous êtes là près de moi, m'accompagnant et me
    soutenant.


    - Ich lasse ihn Euch, mein Freund. Man wird in Flandern Krieg führen, Ihr werdet ihn mitnehmen; ich befürchte, dass der Aufenthalt in Bragelonne gefährlich für seinen jungen Kopf sein würde. Nehmt ihn mit und lehrt ihn tapfer und loyal zu sein wie Ihr.
    - Und ich, sagte d´Artagnan, ich werde Euch nicht mehr haben, aber wenigstens wird er bei mir sein, dieser liebe Engelskopf (chère tête blonde ist kaum zu übersetzen, das meint einfach einen geliebten, knuddeligen Menschen, also so zum Knuddeln, wie ein Engel - deswegen der Übersetzungsfehler mit dem Blond!) und obwohl er nur ein Kind ist, werde ich meinen, dass Ihr da seid, nah bei mir, mich begleitend und unterstützend, denn Eure ganze Seele findet sich in ihm wieder.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.