Wer bin ich?

  • kaloubet


    In erster Linie ist der Kleine gemeint. Daneben steht der Vater. Kein Schotte. Aber die Kleidung gibt dennoch einen Hinweis. Ach ja, es ist nicht Frankreich.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Hm...der kleine Junge auf dem Bild gleicht schon irgendwie Prinz Charles..sogar was die Ohren betrifft. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es der Vater der Queen, Georg VI sein könnte...
    Denn im englischen Königshaus tragen sie ja bis heute Schottenröcke..und die ÄHnlichkeit mit Prinz Charles kann eigentlich kein Zufall sein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auf Balmoral in Schottland aufgenommen worden. Ich lese ja öfters diese Frauenzeitschriften wie das Neue Blatt oder die Bunte, und da lassen sich doch jedes Jahr die englischen Royals in Schottenröcken fotografiren...also vermute ich mal, dass das Bild da gemacht wurde.


    @Kalou


    Dann war das wohl wirklich ein Übersetzungsfehler. Einen blonden Raoul könnte man sich irgendwie auch gar nicht vorstellen. Die FF werde ich bald mal lesen, diese Herausforderungen hatte ich mir noch gar nicht genauer angeschaut. Mich hats nur etwas gewundert, dass Athos seinen erst fünfzehnjährigen Sohn mit in den Krieg schickte. Aber vielleicht wollte Dumas so auch zeigen, dass er d´Artagnan noch nach 20 Jahren bedingungslos vertraut.
    Edit: Hab die Geschichte jetzt gelesen, und fand sie echt gut. Im VdB fand ich es immer sehr schade, dass die Chevreuse keine Rolle in Raouls Leben spielte und er immer noch nicht wusste, dass sie seine Mutter war. So wie in dieser Geschichte, so hätte man es Raoul gewünscht.

  • -OT- @Alienor: Er schickte Raoul ja zu Condé, also in den Krieg. Vorher schon, sonst könnte ihm Raoul ja nicht von der Schlacht erzählen.


    Und ich lass mal die Finger von den Schotten, bzw. Nichtschotten, mit den Royals kenn ich mich wirklich kein bisschen aus. Ich weiß nur, dass sie Pferde und Hunde haben ... aber es ist keins auf dem Foto ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Alienor hat richtig erkannt: Das Bild ähnelt frappierend den Familienbildern der Royals in Balmoral. Und dort ist es auch aufgenommen worden.


    @kalou


    du kannst schon weiter mitmachen, die beiden sind keine Royals, aber Gleichrangig und auf Verwandschaftsbesuch.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid: Danke, aber ich streich trotzdem die Segel, ich hab nicht mal den Anschein einer Ahnung, wer das sein könnte. Und wo ist Balmoral? ... Du siehst, hoffnungslos ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ich glaube, das ist wirklich sehr schwer. Ich glaube, da sind noch ein paar Hinweise fällig:


    Balmoral ist die Sommerresidenz der engl. Königin. Die beiden Herren waren anläßlich einer Hochzeit im engl. Königshaus 1863 dort zu Gast. Schaut euch mal den Bart an, der könnte einen Hinweis geben. Wie gesagt: nicht englisch, nicht französisch.


    Die verwandtschaftliche Beziehung ist schon recht eng.


    Ich meine, ihr solltet euch mal das Land überlegen, aus dem die Herren stammen, dann dürfte der Rest gar nicht mehr so schwer sein.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Dann sind die Herren Deutsche? Wilhelms womöglich? Die Mutter Wilhems II war ja Deutsche, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht völlig im Stich lässt. Und Willi II ist 1859 geboren. Nur sieht der Kleine auf dem Bild etwas älter aus ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet


    damit bist du dran, es ist Wilhelm II mit seinem Vater Friedrich III. Und da der Vater aus Deutschland ist, ...
    ist die Mutter verwandt zu den Royals nämlich die Tochter von Königin Victoria von England.


    Der Anlass war die Hochzeit von Wilhelms Onkel, dem Prince of Wales Albert Edward


    Von Wilhelm II gibts noch mehr hübsche Kinder- und Jugendbilder, bei Wikipedia:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/71/Wilhelm2schiff.jpg/220px-Wilhelm2schiff.jpg]

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Daher also die Vorliebe für die Flotte ;)
    Ich nehme an, damit wäre ich wieder dran? Mal ein etwas anderes Genre:
    [Blockierte Grafik: http://www.encyclopedie.picardie.fr/images/a/a0/Victor_Hugo-Cossette.jpg] Wer ist es und wie heißt das Buch dazu?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Also, vom Stil her ähnelt es den Bildern in der Fischer-Ausgabe des Vicomte de Bragelonne. Allerdings kann ich es dort nicht so recht einordnen.
    Allzuviele dieser Illustrationen kenne ich aber auch nicht, aber so spontan würde ich auf Victor Hugo, Les Misérables, tippen.
    Dann könnte es sich um das kleine Mädchen (Cosette?) handeln?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/multimedia/archive/00336/halsband5_BM_Berlin_336925p.jpg] Wie heißt er, was ist er und in welcher Beziehung steht er zu einem Schmuckstück?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Da du etwas von einem Schmuckstück schreibst, gehe ich mal aus, dass der Herr auf dem Bild etwas mit der Halsbandaffaire zu tun hat? oder könnte es sich um eine ganz andere Geschichte, nämlich um die des Hope Diamanten handeln?

  • @Alienor
    Nah dran. Es handelt sich um die Halsbandaffaire.


    Jetzt fehlt nur noch die Beantwortung der eigentlichen Frage.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Louis XVI? Aber es könnte auch Cagliostro sein, der unschudlig der Mittäterschaft bei dieser Affäre beschuldigt wurde. Denn für ein Porträt des König ist es ein wenig einfach. Da Louis XVI sich aber eher als Handwerker sah, bin ich mir nicht sicher, vielleicht gibt es tatsächlich ein derartiges Porträt von ihm ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet


    Bingo, es ist Cagliostro. Damit bist du wieder dran.


    Auf dieser Seite möchte ich euch vor allem das Bild 7 nahelegen (Brandmarkung der Jeanne de Lamotte)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für den Link, das ist wirklich sehr interessant. Ich frage mich ja immer, ob die Halsbandaffaire Dumas als Inspiration für die Geschichte mit dem Collier von Königin Anna im Musketierroman gedient haben könnte.

  • @Alienor


    Dumas hat die Halsbandaffäre selbst als Romanvorlage verwendet, daraus entstanden die Memoiren eines Arztes . Das habe ich allerdings selbst bisher nicht gelesen. Ist aber teilweise im Projekt Gutenberg verfügbar.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Kalou


    Zeigt das Gemälde die Ermordung Buckinghams? Man sieht ja, wie ein Mann festgehalten wird..könnte John Felton sein.
    DAs hatte zur Folge, dass der zweite Mann Englands direkt nach dem König, sein Amt nicht mehr bekleiden konnte..und das könnte zur Ermordung von König Charles 20 Jahre später geführt haben...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.