Musketier-Quiz

  • Bei diesem Spiel stellt einer eine Frage zum Thema Musketiere, und der Nächste beantwortet sie...möglichst ohne Googeln, so dass man auch mal sein eigenes Wissen testen kann ;)


    Es können hier Fragen zu Büchern und Verfilmungen gestellt werden


    Hier mal die erste Frage:




    Wie viele Flaschen Wein trank Athos, als er tagelang im Keller des Wirtshauses saß?

    "Tous pour un, un pour tous" [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_musketiere_schwoerend.gif]


    Winston Churchill:


    „Weit entfernt von seinem Untergang, ist der Mohammedanismus ein militanter, bekehrungseifriger Glaube. Wäre das Christentum nicht in den starken Armen der Wissenschaft geborgen, könnte die Zivilisation des modernen Europa untergehen.”

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia () aus folgendem Grund: Bitte das Präfix [Spiel] für Spiele auswählen!

  • Ohne googlen und ohen Nachschauen? Schwere Frage ... ich weiß nur, dass er zu d´Artagnan sagte, er hätte, wenn dieser bei ihm gewesen wäre, 50? oder warens 20? - nein, ich glaub jetzt mal 50 Flaschen mehr getrunken. Aber das ist nicht die Antwort auf deine Frage ;) - aber ohne Nachschauen muss ich passen ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Also in meiner Ausgabe stand was von 150 Flaschen :wacko:


    Allerdings kam mir das beim Lesen etwas seltsam vor, denn dann hätte der Gute ja normalerweise eine schlimme Alkoholvergiftung gehabt...


    Aber du darfst trotzdem die nächste Frage stellen, ich würd mich freuen, wenn ich was zu raten kriege :)

  • Ah - das kam mir unter der Dusche ... das es sowas um die 150 gewesen sein könnten. Schon heftig. Aber der Wein soll ja damals nicht so stark gewesen sein wie heute ;) . Ein neues Rätsel ... hm ... da fällt mir spontan eine schwierige Stelle aus dem VdB ein, die aber einfach genial ist. Da einige den VdB noch nicht gelesen haben, erklär´ ich ein bisschen drumrum, dann wird´s zwar für die andern einfacher, aber auch die, die die Stelle nicht kennen, können mitraten ;) .
    Also: Porthos muss sich neue Kleider machen lassen, er ist etwas zu ... korpulent für seine alten geworden. Aber sich messen lassen, die Hand des Schneiders an sich zu spüren, das Metermaß, das Glieder und Umfänge direkt am Körper abmisst, sich vorzubeugen usw. um die Maße zu nehmen - das findet Porthos nicht angenehm, einem Edelmann nicht gemäß. Der Schneider - kein anderer als Molière! - findet eine Methode, bei der er nicht Hand an Porthos legen muss und dennoch seine Maße messen kann. Welche?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Hm...da muss ich jetzt mal raten...wäre es möglich, dass er eine gutaussehende Gehilfin hatte, die stattdessen Maß bei Porthos nahm?


    Denn auch als Edelmann hätte er doch bestimmt eine schöne Frau Hand anlegen lassen...

  • Ja, das glaube ich auch 8)


    Hättest du vielleicht noch einen kleinen Tipp? Mir fällt da spontan so gar nichts ein...ausser vielleicht, dass Porthos seine Maße dann selbst genommen haben könnte..

  • Oh schwere Frage, vor allem da in meiner Ausgabe diese Szene fehlt.Den in meiner Unterhält sich d'Artagnan gleich mit Aramis ohne weiter auf Porthos ein zu gehen.Verdammte gekürzte Fassungen.
    Aber eine Möglichkeit die Masse zu bekommen wäre das Porthos die Kleidung die er gerade an hat ausziehen muss um die dann abmessen zu lassen.



    Zu den ersten Quiz .Wenn ich mich richtig erinnere meinte Athos er hätte 50 Flaschen Wein mehr getrunken hätte im Keller 5 der Schinken gehangen, die der Wirt ihm und d'Artagnan serviert hatte.

  • Nein, auch die Kleidung muss Porthos nicht ablegen :P - er steht aber vor einem Ding, das Molière hilft, Maß zu nehmen ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Oder hat vielleicht ein Maler ein lebensgroßes Porträt von ihm angefertigt?

  • Oder vielleicht ein Spiegel? Hat Porthos sich vielleicht vor einen Spiegel gestellt, und der Schneider hat dann am Spiegel Maß genommen?

  • @Alienor: Genau, ein Spiegel :P - du bist wider dran ;)


    Porthos: Ah ! oui, Molière, Molière. Et, comme la peur d’être mesuré me tenait
    toujours : « Prenez garde, lui ai-je dit, à ce que vous m’allez faire ;
    je suis fort chatouilleux, je vous en préviens. » Mais lui, de sa voix
    douce car c’est un garçon courtois, mon ami, il faut en convenir, mais
    lui, de sa voix douce : « Monsieur, dit-il, pour que l’habit aille
    bien, il faut qu’il soit fait à votre image. Votre image est exactement
    réfléchie par le miroir. Nous allons prendre mesure sur votre image. »




    Ah, ja Molière, Molière. Und da ich immer noch Angst hatte, gemessen zu werden: "Gebt Acht, sagte ich ihm, was Ihr mit mir machen werdet, ich bin sehr kitzlig, ich warne Euch :P ". Aber er, mit seiner sanften Stimme - denn er ist ein sehr höflicher Junge, mein Freund, das muss man sagen, aber er mit seiner sanften Stimme: "Herr, sagte er, damit die Kleider gut passen, müssen sie auf Ihr Bild zugeschnitten sein. Ihr Bild wird exakt von einem Spiegel widergegeben. Wir werden an Ihrem Bild Maß nehmen."

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    War ja ne witzige Idee mit dem Spiegel :thumbup:


    So, hier mal das neue Rätsel:


    Im Musketierroman ist Athos ja an einer Stelle am Fasten, und denkt bereits an eine kirchliche Laufbahn, da kommt d ártagnan zu ihm.


    Aramis lädt ihn ein, sein kärgliches Mahl mit ihm zu teilen...was genau bot er d ártagnan zu essen an?


    Und was ließ er stattdessen auftragen, nachdem er den Fastengedanken wieder aufgab?

  • @Kalou




    Oops..ich merk grad, dass ich mich vertippt hab..ich meinte natürlich Aramis....da war im Buch ne Szene, wo der fastete, und d ártagnan fragte, ob er ihm bei seinem kargen Mal Gesellschaft leisten wolle...und wenig später schwankte er dann doch um, und es gab ne richtig üppige Mahlzeit

  • Muss mal überlegen - es gab Tétragones und Epinard (Spinat) ... waren nicht auch Eier dabei? Ausnahmsweise und nur für d´Artagnan? Danach gabs wein, Bordeaux oder Burgunder? Nein, tippe auf Burgunder, bin aber nicht sicher, gespickten ... Kapaun? Und noch irgendwas, aber auf das komme ich nicht, ohne zu gucken.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.