Ah, Danke für die Info! Wieder was dazugelernt!
![](https://forum.artagnan.de/images/avatars/de/67-de95996bd66f1faf96d54b44258165914a575a2b.jpg)
Musketier-Quiz
-
- [Spiel]
- Alienor de La Fére
-
-
Ups, bin etwas im Verzug
... ein Rätsel ... *grübel* - wo ist der Tresor versteckt, den Charles unter dem Schafott erwähnte und den Athos letztendlich für Charles II ausgräbt?
-
War das nicht in den Kellern eines königlichen Schlosses...ich glaube es war entweder Newcastle oder Nottingham.
Soweit ich mich erinnere, flüsterte der König Athos das doch bei seiner Hinrichtung zu, als dieser unter dem Schafott saß. -
Newcastle wars - J’avais en ce moment une forte somme en or, et à la veille de la
bataille, par pressentiment peut-être de la façon dont les choses se
devaient passer le lendemain, je la cachai dans la principale cave du
couvent de Newcastle, dans la tour dont vous voyez d’ici le sommet
argenté par la lune.
Im Keller des Klosters von Newcastle ... interessant übrigens, dass Athos zuerst behauptet, es sei sein Geld ... ähem, normalerweise lügt er ja nicht -
In meiner Version des VAA kam das gar nicht vor, das Athos behauptete es wäre sein Geld, an welcher Stelle des Romans war das denn? Bei mir (VAA vom Aufbau Verlag) wird das Geld nach dem Tod des Königs auf dem Schafott gar nicht mehr erwähnt
Ich mach dann mal eine neue Frage.
Mit welcher Begründung lehnte Athos am Ende des ersten Romans d´Artagnans Angebot, ihm das Leutnantspatent zu überlassen, ab?
-
Die Stelle stammt aus dem Vicomte - waas das Patent anbelangt - pour le comte de la Fère, c´est trop peu, pour Athos c´est trop ... oder so ähnlich
-
Richtig, genau das sagte Athos am Ende, dass es für ihn als Comte de La Fére zu wenig, für Athos jedoch zu viel wäre.
Damit bist du wieder dran -
Wo treffen Athos und d´Artagnan im VdB aufeinander, allerdings ohne sich zu erkennen?
-
Das weiß ich leider nicht, da ich nur die stark gekürzte Version des VdB habe, und da gabs leider keine Stelle wo die beiden aufeinander trafen ohne sich zu erkennen
Da kann ich jetzt nur raten..war es womöglich irgendwo bei Hofe`? Und wenn sie sich nicht erkannten, war es dann vielleicht auf einem Maskenball? -
Ich weiß nicht, ob die Stelle auch gekürzt wurde, Stichworte Monck und Fischer?
-
Fischer? Da fällt mir eigentlich nur die Stelle ein, an der d´Artagnan von Philippe verteidigt wurde, als ein paar Fischer sie in die Mangel nehmen wollten, und Philippe ihm half die Flucht zu ergreifen, aber soweit ich weiß, war Athos da nicht dabei.
Ich sehe schon, ich sollte mal wieder etwas im VdB lesen. Eines weiß ich aber genau, der Name Monck kommt in meiner gekürzten Version nicht vor.
Ich kenne nur eine Szene, in der Athos und d´Artagnan einander gegenüberstehen, ohne sich zu erkennen, aber diese Stelle war im VAA.
Im VdB kenne ich leider keine -
Blöde gekürzte Ausgaben - es ist in Newcastle, als Athos das Geld ausgräbt. D´Artagnan hat sich als Fischer ausgegeben um Monck zu entführen und kommt an Athos vorbei. Der sitzt aber in einem Mantel gehüllt auf dem Pferd und beide erkennen sich nicht.
-
Danke für die Info, in meiner Version (aufbau Verlag, 545 Seiten) fehlte das alles komplett.
Dass Athos in England war um das Geld auszugraben, und auch der Gascogner dort war um diesen Monck zu entführen, erfährt man in dieser Version des VdB, die "Der Mann mit der Eisernen Maske" genannt wurde, überhaupt nicht, der größte Teil der Handlung rankt sich um den König und seinen Zwilling.
In der gekürzten Version gab es zwischen d´Artagnan und Athos nur eine einzige Begegnung, als d´Artagnan Athos in die Bastille bringen soll, ihm aber die Gelegenheit gibt, fortzugehen, Athos das jedoch ablehnt.
Wann war Athos denn in Newcastle im Roman, hatte er Raoul nach England begleitet, oder war er alleine gereist?Damit bist du nochmal dran.
-
Nein, er reiste alleine. Ok ... wo lernen sich Raoul und de Guiche kennen?
-
Die Stelle habe ich gestern noch gelesen
Das war als de Guiche in der Oise zu ertrinken drohte, und Raoul ihm das Leben rettete -
Jep
-
Dann mache ich mal eine neue:
Wer wer der Bettler Maillard, der im VAA von Porthos erschlagen wird?
-
Bonacieux
-
Richtig
Du bist wieder dran -
Gar nicht so einfach *grübel* - Was schenkte Porthos Trüchchen, sozusagen als Entschuldigung? Hm, und wenn das bei dir gekürzt wurde: Auf welcher Seite steht Planchet in VAA?
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.