facharbeit?! =)

  • hallöchen :)
    hab mich jetzt dazu entschlossen, einen eigenen thread zu starten - mal schauen, wie's läuft ^^ hier stell ich dann einfach die fragen, die beim schreiben meiner facharbeit so aufkommen & wenn euch iwas dazu einfällt, dann bin ich natürlich sehr dankbar drüber & wenn ihr fragen habt dazu, dann meldet euch einfach (versuch es dann zu beantworten :P)


    apropos: ich wollte eine kurze defintion von musketieren im allgemeinen schreiben... hat ijmd eine anregung, wie ich das hinkriegen könnte, dass der leser unbedingt weiterlesen MUSS?! sämtliche defintionen z.B. im internet klingen einfach so...hmm...lasst mich sagen steif & theoretisch - denk mal das triffts ganz gut... es muss spannend sein & einfach umhauen... vielleicht weiß jmd ja, was ich mein :)

    vielen dank schonmal & ich freu mich immer, wenn sich jmd meldet!! <3

  • APAD


    das ist eine gute Idee.


    Wie wär's damit, das ist aus Wikipedia:

    Zitat

    Die Musketiere der Garde (französisch: mousquetaires de la garde) waren eine Haustruppe der französischen Bourbonen. Der Verband, dessen Auftrag und Ausrüstung den Dragonern entsprach, bestand mit Unterbrechungen von 1622 bis 1815. Berühmtheit erhielten sie durch den Roman Die drei Musketiere von Alexandre Dumas sowie dessen Fortsetzungen und Verfilmungen.

    Interessant wird's, wenn du versuchst zu beschreiben, was Dragoner sind :D :

    Zitat

    Als Mischform aus Infanterie und Kavallerie waren die Dragoner oftmals dem Spott der Soldaten anderer Truppengattungen ausgesetzt. Ein exemplarischer Spottvers über die Dragoner lautete:


    "Dragoner sind halb Mensch, halb Vieh, aufs Pferd gesetzte Infanterie!"

    Ist auch aus Wikipedia. Das dürfte überraschen und zu einem allgemeinen Heiterkeitsausbruch führen (so ging's mir, als ich die Artikel gelesen habe.).

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Da hätte ich dir nochmal was:


    Zitat

    Die französischen Könige erkannten früh das Potenzial der „Panzerbrecher“ und führten unter Karl IX. die neue Waffe in der Armee ein. Heinrich IV. hob neue Regimenter aus und rüstete knapp die Hälfte der französischen Soldaten mit dem Gewehr aus.

    Das waren sozusagen die Panzerfäuste des audgehenden 16. und 17. Jhdts. Außerdem waren sie relativ groß:


    Zitat

    Das im Vergleich zur Arkebuse wesentlich größere Kaliber verlieh der Muskete eine für die damalige Zeit enorme Durchschlagskraft. Dieser ballistische Vorteil zeichnete sie vor allem im Kampf gegen Harnische und hochgerüstete Gegner aus. Im Vergleich zur Arkebuse verschoss sie das doppelte Kugelgewicht; zu Beginn rund 60 Gramm pro Schuss. Wegen ihres Gewichts von meist mehr als 10 Kilogramm und ihrer Länge von 1,70 Metern wurde sie auf eine Gabel gestützt. Zur Nahverteidigung diente den Landsknechten der Degen, später auch das Bajonett.

    Ich glaube nicht, dass man sie vom Pferd aus abfeuern konnte.


    (Alle Zitate sind aus Wikipedia)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Die beiden Sachen hab ich auch schon in wiki gefunden & mit reingenommen - kommt echt gut :D bin mittlerweile mit meinem deckblatt & mit meiner einleitung nahezu fertig... jetzt steht erstmal die genaue analyse von "die drei musketiere" an (personen, handlung...) ich denk das kann echt langwierig werden, aber is ja zum glück ein geniales thema!!


    @ astrid: danke ^^

  • ich hab zufällig auf ner seite diesen beitrag zum realen d'artagnan gefunden:


    Zitat

    Und es existiert sogar ein Gemälde von ihm:


    http://osee.unblog.fr/files/2009/06/0arta0.jpg


    jetzt ist meine frage an euch - ist das 100%ig Charles Batz Castelmore comte d ártagnan?!? Kennt ijmd von euch das Bild & kann mir sagen, auf welcher seite steht, dass das auch wirklich diese person darstellt?! wäre nämlich wichtig für meine quellen... könnte ja alles behaupten, solang ichs nich belegen kann :|


    was mir grade noch einfällt: wer zählt denn für euch so mit zu den wirklich wichtigen personen im roman?! ich kann unmöglich alle vorstellen + was zu ihnen sagen (15 seiten!!!!) & muss jetzt abwägen, wer für den gesamten verlauf eher weniger wichtig ist & nicht extra genannt werden müsste...

  • APAD


    Ich habe auch geglaubt, das wäre er auf dem Gemälde, aber in irgendeinem Forum, ich weiss nicht ob es hier war, hat mir dann jemand geschrieben, dass es doch fragwürdig wäre, ob ein Musketier wirklich das Geld hatte, sich malen zu lassen. d Ártagnan kam ja erst im Alter zu Geld, als er eine reiche Witwe heiratete, und auf dem Gemälde ist er als junger Mann zu sehen.
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ich bin nicht sicher, ob er es ist, aber möglich wäre es. Er hatte ja viele Geliebte, vielleicht gab ja eine von ihnen ihm das Geld für ein Gemälde. Aber es gibt noch ein anderes Gemälde aus der Zeit von ihm, das gleicht dem ersten überhaupt nicht.

  • APAD


    Hier ist das Bild, das ich meinte:


    [Blockierte Grafik: http://www.rfi.fr/actupl/images/103/portrait02.jpg]


    Und dann gibts noch dieses Gemälde, weiss aber nicht, ob das zeitgenössisch ist:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Charles_de_Batz_de_Castelmore_d%27Artagnan.jpg]

  • Aber wirklich sicher ist nicht, dass eines der Gemälde den realen d'Artagnan darstellt, richtig?! Dann nehm ich das einfach mal mit der statue & den anderen bildern in den Anhang mit rein & schreib eben dazu, dass er das angeblich ist, dass es aber nicht erwiesen ist... denk das macht sich dann ganz gut - auf jeden fall besser, als wenn ich felsenfest behaupten würde, dass das 1000%ig der echte d'Artagnan ist :P dank euch schonmal <3
    __________________________________________________________________________________________________________

    Zitat

    was mir grade noch einfällt: wer zählt denn für euch so mit zu den wirklich wichtigen personen im roman?! zu denen wollte ich nämlich vor der inhaltzusammenfassung noch extrig was kurzes (Charakter, Rolle im Roman) sagen & muss jetzt abwägen, wer zu den schlüsselfiguren gehört...

  • APAD


    wichtig sind ja eigentlich fast alle: d'Artagnan, Athos, Porthos, Aramis natürlich. Die Diener denke ich weniger. Dann Richelieu, Ludwig XIII, Anna von Österreich, Buckingham, als Repräsentanten der Staatsmacht von Frankreich und England. Evtl. Mylady, Tréville, Rochefort und vielleicht Madame de Chevreuse.


    Wen du jetzt aber kurz skizzierst, hängt sicher auch davon ab, wie du deinen Schwerpunkt innerhalb des Romans setzt. Also die Musketiere und d'Artagnan kommen ja eh auf fast allen Seiten vor, und punkten kannst du vermutlich mit Wissen über Richelieu, Ludwig XIII und Anna (hier wird dein Lehrer aber auch viel Wissen vorweisen können).


    Ich würde die weiteren Personen davon abhängig machen, was ich genauer Analysiere. Wer nicht vorkommt, wird auch nicht erwähnt.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • So produktiv wie in den letzten tagen war ich selten bisher ^^ Jetzt bräuchte ich aber mal wieder eure hilfe - und zwar: Kennt ijmd von euch, eine gute - sprich, eine weder zu lange noch zu kurze - zusammenfassung von "die drei musketiere"?! ich bin grade dabei den inhalt zusammenzufassen, häng mich aber immer wieder an iwelchen kleinigkeiten auf, die für den verlauf nich unbedingt wichtig sind... sehr zeitaufwändig das dann alles wieder umzuschreiben... wenn ich eine fertige mit den wichtigsten zusammenhängen & abläufen (und damit mein ich nich die aus wikipedia :P) als anhaltspunkt hätte, würde ich mir halt um einiges leichter tun... ich rechne so mit max 3 DINA 4 seiten in schriftgröße 12... dann sag ich mal wieder danke :)
    liebe grüße <3

  • Wieso nicht die aus Wiki? ;) Scherz - die hab ich verfasst, kannst sie gerne ansatzweise verwenden, ist aber kurz. Nochmal zu den Bildern - in dieser Zeitschrift stand, dass es nur eine Gravur von d´Artagnan gebe, ich werde sie noch einscannen. Da ist dann auch eine Liste mit Namen, von seiner Hand verfasst, dabei. Ob die Herausgeber aber die Weisheit gepachtet haben, weiß ich auch nicht.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet


    Ich weiß, ist hier im Thread ein bißchen Ofg-Topic, aber vielleicht kannst du uns den Widerspruch in den Geburtsdaten d'Artagnans erklären?


    lt. dem Wikipedia-Artikel über die 3 Musketiere ist d'Artagnan 1623 geboren, deckt sich auch mit der Ahnentafel aus Ich, d'Artagnan. Im Artikel über Charles de Batz-Castelmore wird als Geburtsjahr zwischen 1611 und 1615 angegeben. Lt Ahnentafel hatte d'Artagnan noch einen Bruder namens Charles, der aber 1608 geboren wurde.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Jaaa, das ist die Seite, in der ich auch nicht soo bewandert bin - die historische Realität. Aber es scheint nur Folgendes sicher zu sein: er kam mit nicht ganz zwanzig um 1630 in Paris an. Und auch die Webseite ´le monde de d´Artagnan´ sagt: ´Il naquit sans doute vers 1620. Mais on ne saurait préciser, car les
    registres antérieurs à 1662, de la paroisse de Meymes, à laquelle
    appartenait le château, ont disparu.
    ´ Also: er wurde ohne Zweifel um die 1620 geboren. Aber man kann es nicht genauer sagen, denn die Register der Gemeinde Meynes - der das Schloss angehörte - die vor 1662 angelegt worden sind, sind verschwunden.
    Ich denke mal, 1623 ist ok, aber man sollte das in Wikipedia vielleicht noch ändern. Ich habe nur die Handlung zusammengefasst und zu den Filmen was verändert, die historischen Fakten hab ich nicht verändert. Bin gerade an zwanzig Jahre nachher, die Leute, die ins Kino gehen und vielleicht - vielleicht - auf den Gedanken kommen, mal nachzulesen, sollten ja auch was vorfinden ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @ kaloubet

    sry, ich habe grade nochmal die zsfg auf wiki gelesen - das war nicht die, die ich in erinnerung hatte :) ich glaub, die hab ich noch gar nie gelesen, d.h. ich hab die zsfgen wohl verwechselt, tut mir leid ^^ die auf wiki is echt gut
    und bringt mich sicher weiter, danke!!! :thumbsup:

  • sagt mal, wo
    steht denn bitte in der ungekürzten fassung von "die drei musketiere" der spruch "einer für alle & alle für einen"? blätter jetzt schon ewigkeiten drin rum & kanns einfach nich finden :P brauch das nämlich für meine quellen & außerdem war ich mir nich mehr sicher ob es jetzt "einer für alle UND alle für einen" heißt oder doch "einer für alle, alle für einen"...
    liebe grüße & noch ein schönes wochenende

  • ´tous pour un, un pour tous, c'est notre devise, n'est-ce pas ?´ (Alle für einen, einer für alle) Das steht in ´d´Artagnan se dessine´, das ist das Kapitel, in dem Bonacieux sie um Hilfe bittet, d´Artagnan ihn aber vor ihren Augen und gegen den Protest von Porthos verhaften lässt.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • APAD
    In der deutschen Ausgabe heißt das Kapitel "d'Artagnan entwickelt sich". Der Satz taucht ziemlich am Ende des Kapitels auf und zwar zweimal. Ich habe zwei deutsche Ausgaben, die sich da etwas uneinig sind, aber dank kaloubet kennen wir jetzt ja auch das Original, hier die Übersetzungen:

    Zitat

    Aus dem Französischen von herbert Bräuning Insel Verlag, 1988
    "Einer für alle, alle für einen! Das soll unser Wahlspruch sein, einverstanden?"

    dann ist das vor vielen Jahren bei Goldmann erschienen:

    Zitat

    Ins Deutsche übertragen von Th. Kauer. Wilhelm Goldmann Verlag, 1957
    "alle für einen, einer für alle! Das ist doch unser Wahlspruch, nicht wahr?"

    Die Goldmann-Fassung ist zwar stark gekürzt, enthält aber die Vorrede, die beim Insel Verlag fehlt.


    Erst sagt's d'Artagnan, dann (mit zögern von Porthos) wiederholen alle den Satz.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • APAD


    Vielleicht hilft dir das hier ja auch bei deiner Arbeit weiter, da werden Mythen mit der historischen Wirklichkeit verglichen:


    http://www.artagnan.de/forum/i…orm=PostAdd&threadID=1169

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.