Musketierromane von anderen Autoren

• Ich lese gerade den Roman "der Lilienpakt" von Corinna Bomann, ein Roman, in dem Porthos, Athos, Aramis und d´Artagnan vorkommen, allerdings ganz anders als bei Dumas.
    Die Autorin hat einige Elemente vom Dumas Athos übernommen, beispielsweise seine würdevolle Haltung, sein majestätisches Aussehen, und auch seine Melancholie und die Sache mit dem Weintrinken. Im Roman ist das allerdings nicht ganz stimmig, denn man erfährt letzten Endes nicht, warum Athos so viel trinkt und so melancholisch ist, das machte nur bei Dumas Sinn, weil da die Geschichte mit Mylady dahintersteckt. Der Athos im Roman "der Lilienpakt" wohnt auch nicht in der Roue Ferrou, sondern hat in der Rue Saint Michelle ein ganzes Haus gemietet...und lässt immer bei einem übel beleumundeten Gasthaus anschreiben, schickt seinen Diener, der in Wirklichkeit ein als Mann verkleidetes Mädchen(Tochter von Königin Anne und Buckingham auf der Flucht vor einem Geheimbund) ist, immer neuen Wein holen, den er aber nie bezahlt.
    Am Ende stirbt er bei einem Kampf gegen diesen Geheimbund...der hinter dem Mädchen her ist.

Ich muss sagen, dass ich das Buch gekauft habe, weil ich gespannt darauf war, einmal zu lesen, wie ein anderer Autor als Dumas die Musketiere darstellt..und ich muss sagen, dass das bei weitem nicht an Dumas heranreichte, niemandem könnte es gelingen, Athos so zu beschreiben wie er.

Wie seht ihr das? Lest ihr auch ab und zu Musketierromane von anderen Autoren? Und wie findet ihr die? Oder seid ihr der Meinung, dass man es bei Dumas belassen, und gar nicht erst welche von anderen Autoren lesen sollte?

• Doch, ich lese gerne Musketierromane anderer Autoren, wenn sie gut sind. Das was du da beschreibst, klingt nicht so prickelnd. Ich kannte den Roman gar nicht, werde mal schauen, ob ihn Patrick kennt, das ist der Autor der französischen Pasticheseite. Pastiches sind FF und Patrick ist immer dankbar, wenn man ihm neue Romane nennt. Ich habe ein paar Romane hier, die auf den Musketieren basieren: Les mémoires de Porthos , les trois medecins , l´Antilégende , Speculator , le dernier amour d´Aramis , Furioso und Fracasso , und noch ein paar mehr, die besten davon sind Furioso und Fracasso. Denn der Autor nahm sich die Musketiere als Vorbild, änderte die Namen und ein paar wenige Merkmale und versetzte sie in den 2. WK. Spannend und recht gut geschrieben, wenn auch an manchen Stellen ein wenig farfelu ... was heißt das jetzt ... seltsam? ... nein, passt nicht, naja, halt ein wenig wirklichkeitsfern. Aber ich hab sie gern gelesen, auch wenn sie nicht an den Orginalroman drankommen, bei Weitem nicht. Auf Englisch gibt es die Bücher von Sarah d´Almeida, die fand ich nicht schlecht, kann die Qualität aber nicht beurteilen, weil mein Englisch nicht so gut ist. Aber sie sind ganz nett, reißen jedoch nicht vom Hocker. Hier gibt es die ganze Liste der Bücher, die auf den Musketieren basieren, seltsamerweise sind aber keine deutschen Bücher dabei.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• @Kalou

Ich hab mir unten den Link mal angeschaut, und bin erstaunt, wie viele Musketierbücher es bei euch in Frankreich gibt, bei uns habe ich ausser dem von Corinna Bomann bisher auch noch keines entdecken können. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass bei euch die Musketiere noch populärer sind als in Deutschland. Diese Corinna Bomann ist auch Musketierfan, das stand im Nachwort des Romans, und da schrieb sie auch, dass sie seit frühester Kindheit davon fasziniert, und Athos ihr Lieblingsmusketier wäre.
    Was Athos betrifft, da war eben vieles nicht stimmig, weil man im Roman nicht erfährt, warum er so melancholisch ist und dem Wein so stark zuspricht, und deswegen ergibt das auch keinen Sinn, auch scheut er wie bei Dumas Kontakt mit Frauen, aber auch da erfährt man nicht warum das so ist. Aber so schweigsam war er in dem Roman nicht, manchmal sogar eher redselig.
    Dieses Furioso und Fracasso, kann es sein, dass es da einen Film von gibt mit John Wayne? Da waren die Musketiere auch im zweiten Weltkrieg in irgendeiner Wüste und gerieten in eine SChlacht..
    Das mit den englischen Büchern wäre was für mich, da ich schon öfters Robin Hood Romane im Englischen gelesen habe, danke für den Tipp, ich werd mal schauen, ob ich die Bücher irgendwo finde.
    Ich vermute mal, dass man einfach zu Dumas geprägt ist, und immer in allen Musketierromanen die Musketiere automatisch mit denen von Dumas vergleichen wird.

Es gibt nur einen bekannten deutschen Musketierroman, das ist "Die Schatten von La Rochelle", aber da kommen die vier Musketiere nicht vor, nur ein Graf de La Fére hat einen kurzen Auftritt im Buch, als er mit einem anderen eine schöne Dame umwirbt...aber ob das Athos sein sollte weiss ich nicht, ich glaube eher nicht, da hat die Autorin sich wohl nur den Namen geliehen.
    Es kommen mehrere fiktive Musketiere und Tréville in dem Roman vor, er war ganz gut zu lesen, aber auch nicht mit Dumas vergleichbar.

• Ja, die Schatten von La Rochelle kenne ich. Fand ich nicht schlecht, ist aber schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe. Ich weiß nicht, ob Dumas in Frankreich eine größere Fangemeinde hat, die FF ist ziemlich dürftig. Fracasso und Furioso wurden nicht verfilmt, glaub ich jetzt zumindest, da kommen auch keine Musketiere vor, sondern Soldaten - also französische WK-Soldaten.
    Die englischen Bücher bekommt man über Amazon, aber sie sind recht einfach gestrickt. Trotzdem ganz nett zu lesen.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Was ich ganz witzig gefunden hab, waren "Guards!Guards!" von Terry Pratchett. Die 3 Musketiere und D`Artagnan kommen zwar nicht namentlich vor, aber es wird sofort klar, dass sie bei den Hauptprotagonisten Pate gestanden haben. Vor allem Karotte (=D´Artagnan) ist für mich zum Brüllen. Ich bin sonst überhaupt kein Fan von Fantasy, aber ich mag Romane, die ihr eigenes Genre persiflieren. Die Charaktere, Namensgebung und die spitzen, sarkastischen Formulierungen find ich einfach klasse, angefangen bei Kleindrachen-Züchterin Lady Käsedick (=quasi Mylady) :thumbsup:

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.