• Wie war das damals eigentlich mit Ärzten und deren Handwerk? Fieber messen, Atmung und Herzschlag prüfen, eine Schwangerschaft feststellen, wie wurde das gemacht?

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel
    das ist eine gute Frage ?(


    Ich tippe mal, das Thema Schwangerschaft war eher bei den Hebammen zu suchen, die sich möglicherweise um alle "Frauenleiden" kümmerten. Gab's da schon weibl. Ärzte?


    War da Aderlaß noch üblich?


    Was man so ohne Geräte machen kann:
    Also, Fieber mußte meine ich nicht so exakt gemessen werden, wie es inzwischen üblich ist. Da stellt sich die Frage: ab wann gab es Antibiotika? Vorher konntest du nur wenig tun: kalte Umschläge und viel Trinken (kein Wein, oder Alkoholisches). Fieber messen: wie unsere Mütter auch: Hand auf die Stirn.
    Atmung: Beobachten des Brustkorbs, hören des Atemgeräuschs!, evtl. mit Spiegel prüfen (funktioniert aber nicht bei Kälte)
    Herzschlag: Hören! oder Fühlen, an den bekannten Stellen.
    Medikamente gab's glaube ich auch, aber sicher nicht so zuverlässige.


    Robert Koch und Pasteur waren 19. Jhdt., Penicillin wurde im 20. Jhdt entdeckt. Diese Entdeckungen scheiden also aus.


    Aber: Hildegard von Bingen, Paracelsus,... waren vorher, deren Entdeckungen könnten bekannt gewesen sein.


    Ich vermute mal, dass die Ärzte mit Krankheiten weniger umgehen konnten, der Wundarzt aber eine wichtige Institution war. Zur Blutstillung wurde z.B. wohl Eisenkraut verwendet (wurde bei einer Kräuterführung erklärt)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Erstmal vorneweg:
    So weit ich weiss, gabs damals noch die klare 2-Klassengesellschaft bei den Ärzten. Also, die am Hofe konnten mit ziemlicher Sicherheit mehr als ein Arzt in der Stadt, und der konnte mehr als ein Quacksalber auf dem Land/in der Armee. Ich werde mal die Tage nachschauen, was wann erforscht worden ist. Habe hier noch einen Ordner zur Medizin-/Biologiegeschichte. Kommt aber erst morgen/übermorgen, ev erst nächstes Jahr. ^^

    "...denn ich bin Dein Meister -
    ja, ich bin Dein Meister -
    und Du bist nichts als ein Knecht..."

  • Antibiotika gabs damals noch keine, das Penicillin ist 1928 entdeckt worden.


    Frauen als Ärzte gabs bestimmt auch nicht, denn soweit ich weiß durften Frauen in unseren Breiten überhaupt erst reichlich spät studieren (vor dem 20. Jh wohl kaum).


    Hebammen, Heilerinnen und Kräuterkundige bleiben sonst noch. Ob und wie die eine Schwangerschaft feststellen konnten, würde mich storytechnisch interessieren.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Rundung im Bauchbereich, Ausbleiben der Regel, Tastbefund würde ich sagen. Was bleibt sonst? Nur das angeblich besondere Aussehen schwangerer Frauen, das auch heute angeblich einige Menschen entdecken können. Hab ich nie so wirklich nachvollziehen können ;) . Aber wenn Hebammen oft damit konfrontiert werden, kann man da vielleicht schon was feststellen, keine Ahnung. Du könntest ja mal bei einer Hebamme anrufen?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Engel


    Eine Schwangerschaft stellte man damals vermutlich fest, indem die Frau auf Weizen urinierte, und wenn der Weizen keimte, war sie schwanger. Zumindest wurde es im Mittelalter so gemacht, und ich glaube kaum, dass man da im 17. Jahrhundert schon sehr viel weiter war.


    Aber was ich mich frage..wie wurden damals Operationen durchgeführt, also beispielsweise bei Kriegsverletzungen? Welche Werkzeuge wurden da benutzt?
    Und wie zog man damals eigentlich Zähne?

  • Zähne ziehe... wahrscheinlich so wie's bei Dr Quinn auch gemacht wird - mit einer Zange ;-)

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Und das wahrscheinlich noch ohne Betäubung...schreckliche Vorstellung.... ;(

  • Wo wir bei den Lester Filmen sind - da gibt´s diese Szene, in der ein ´Zahnarzt´ einer Frau einen Zahn zu ziehen versucht. Zähne sind ja ziemlich hartnäckig, außer sie wären total verfault *beurg*. Das waren übrigens Zahnbrecher oder Zahnreißer, zumindest nach einem Artikel, den ich hier gefunden habe. Sieht ganz interessant aus, aber es ist der Stern, keine Ahnung, was das historisch gesehen taugt. Aber es gibt sehr viele Bilder, auch Bilder der Instrumente. Die ´Zange´ hieß Pelikan, weil sie die Form eines Pelikanschnabels hatte. Unter den Fotos steht aber meistens leider nicht, von wann die Instrumente sind. Es findet sich nämlich auch eine Zahnbürste, aber die sieht nach 18. Jh. aus. Und danach ein Zahnputzset aus dem 18Jh. Vorher scheint man sich die Zähne mit aufgefaserten Holzstücken geputzt zu haben.


    Fehlten nicht Aramis im VdB schon drei Zähne? ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.